Hallo Leute!
Nachdem auf meinem Libretto alles unter Win98-DOS läuft, - auch die Zugriffe auf PCMCIA und USB, CD-Laufwerk und Diskettenlaufwerk möchte ich nun Win98 von der Platte putzen und nur noch mit dem DOS von Win98 weiterarbeiten.
Gibt es eine Möglichkeit ohne Formatierung der Platte Win98 zu löschen, und nur den DOS-Anteil zu behalten?
Die Gründe der Aktion sind folgende:
1). Langsam wird mir der Plattenplatz knapp. Und möchte den Platz den bisher Win 98 benutzt anderweitig nutzen.
2). Ich benutze Win98 nicht mehr, seitdem alles unter DOS läuft.
3). Ich möchte nicht alle DOS-Programme noch einmal installieren wollen.
4). Ich möchte das letzte verfügbare (und beste DOS) weiterhin benutzen.
- Interessant in diesem Zusammenhang wäre für mich auch das sogenannte China-DOS das eine Weiterentwicklung zu dem Win98-DOS darstellt, das aber wohl nicht mehr zu haben ist.
Gruß Frank
Win 98 auf DOS reduzieren
die MSDOS.Sys hast du schon auf noauto und Startgui=0 umgestellt?
einfach alles was du brauchst (Verzeichnis Command, Himem.sys, Emm386, ifshlp.sys etc.) in ein Verzeichnis Packen und in die Variable Path aufnehmen...
evtl. gibts mit der Option Noauto schwierigkeiten (z.b. Dos will nicht in den hohen speicher) dann musst du in der MSDOS.SYS die Pfadangaben anpassen.
einfach alles was du brauchst (Verzeichnis Command, Himem.sys, Emm386, ifshlp.sys etc.) in ein Verzeichnis Packen und in die Variable Path aufnehmen...
evtl. gibts mit der Option Noauto schwierigkeiten (z.b. Dos will nicht in den hohen speicher) dann musst du in der MSDOS.SYS die Pfadangaben anpassen.
-
- Norton Commander
Vor ein, zwei Monaten habe ich einen Rechner meines Vaters mit dem nackten Win98-DOS ausgestattet. Auf eine leere 1 GByte-CompactFlash-Karte (für seine Zwecke ausreichend) habe ich mittels der Win98-Startdiskette zuerst (nach den FDISK-Operationen) die Systemdateien übertragen, dann von der Win98-CD die DOS-Dateien in ein Verzeichnis kopiert und Config.sys und Autoexec.bat entsprechend angepaßt.
Okay, war ein bißchen Fummelei, aber es hat sich gelohnt für einen DOS-Rechner ohne Festplatte. :)
Okay, war ein bißchen Fummelei, aber es hat sich gelohnt für einen DOS-Rechner ohne Festplatte. :)
Tötungstrainingssoftwarebenutzer
Nein, was bewirkt die Einstellung, und wo muß ich die ändern?Dosenware hat geschrieben:die MSDOS.Sys hast du schon auf noauto und Startgui=0 umgestellt?
IMHO darf die Bytezahl der MSDOS.SYS nicht verändert werden.
Folgende Einträge stehen bei mir drin...
... von Startgui und noauto keine Spur...
[Paths]
WinDir=c:\windows
WinBootDir=c:\windows
HostWinBootDrv=c
[Options]
BootDelay=0
BootMulti=1
BootGUI=0
DoubleBuffer=1
Logo=0
...und am Ende
AutoScan=1
WinVer=4.10.1998
Ähem, und was gehört alles dazu???Dosenware hat geschrieben: einfach alles was du brauchst (Verzeichnis Command, Himem.sys, Emm386, ifshlp.sys etc.) in ein Verzeichnis Packen und in die Variable Path aufnehmen...
Hatte mich z.B. gewundert bei mem /c /p was ifshlp.sys sein soll, und konnte es nirgends in als Treiber in Autoexec.bat und Config.sys finden.
...jetzt weiß ich, daß es zum OS zu gehören scheint.
...mit geht es im Prinzip darum, das WIN-Verzeichnis komplett löschen zu können und nur den OS-Anteil zu behalten, ohne daß ich dabei einen Teil übersehe, und dann etwas nicht funktioniert.
Daß ich Pfade anpassen muß, ist mir schon klar...Dosenware hat geschrieben: ...dann musst du in der MSDOS.SYS die Pfadangaben anpassen.
...bis eben meiner Ansicht in die MSDOS.SYS war mir aber nicht klar, daß auch Pfadangaben in MSDOS.SYS stehen.
Gruß Frank
bei options, bootgui hast du ja schon auf 0.frank9652 hat geschrieben: Nein, was bewirkt die Einstellung, und wo muß ich die ändern?
Noauto waere wie ich grade merke doch in der config.sys angebracht (hinter Dos=)
das verhindert, dass automatisch himem.sys, ifshlp.sys und setver.exe geladen werden
solange die mehr als 1024bytes hat, kann nichts passierenIMHO darf die Bytezahl der MSDOS.SYS nicht verändert werden.
kleiner fehler meinerseits, meinte natuerlich Bootgui... von Startgui
alles aus dem Verzeichnis CommandÄhem, und was gehört alles dazu???
Dateien: Himem.sys, ifshlp.sys, mscdex.exe, EMM386.exe, setver.exe, dblbuff.sys, smartdrv.exe, ramdrive.sys
... das duerfte es schon gewesen sein
windir/winbootdir auf dein Dosverzeichnis setzen, dann funktionierts auch ohne noauto (der (sollte) sonst meckern weil er die himem.sys nicht findet)daß auch Pfadangaben in MSDOS.SYS stehen.
Hallo Leute!
Vielen Dank für eure Tipps, wir konnten auf unserem jährlichen Clubtreffen erfolgreich meinen Libretto auf DOS 7.1 umstellen.
Gleichzeitig haben wir es noch geschafft USB-Zugang unter DOS hinzubekommen. So habe ich neben dem Zugriff auf PCMCIA unter DOS nun auch Zugriff unter DOS auf USB.
So kann das Win98 nun endgültig in Rente gehen.
Gruß Frank
Vielen Dank für eure Tipps, wir konnten auf unserem jährlichen Clubtreffen erfolgreich meinen Libretto auf DOS 7.1 umstellen.
Gleichzeitig haben wir es noch geschafft USB-Zugang unter DOS hinzubekommen. So habe ich neben dem Zugriff auf PCMCIA unter DOS nun auch Zugriff unter DOS auf USB.
So kann das Win98 nun endgültig in Rente gehen.
Gruß Frank