Wie sähe Film/Serie XYZ als DOS-Game aus?

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
Antworten
Benutzeravatar
Dark_Lord
LAN Manager
Beiträge: 249
Registriert: So 25. Mai 2008, 19:44
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Wie sähe Film/Serie XYZ als DOS-Game aus?

Beitrag von Dark_Lord »

Diese Frage habe ich mir durch einen Zufall beantworten können.

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich mit DOS auch noch viel EGA-Grafik verbinde, nicht zuletzt wegen der ersten Sierra Adventures.

Gestern kam ein Paket mit zwei Composite/S-Video zu RGB Wandlern die ich bei Ebay gekauft hatte. Grund für den Kauf war eigentlich, dass mein TV kein natives NTSC kann (sehr wohl aber PAL60, also mit der höheren Frequenz hat er keine Probleme, NTSC ist aber S/W), ich dieses Problem aber mit RGB-Video (das er beherrscht über Scart) umgehen könnte. Ein Wandler ist von ELV und eher im Consumer-Segment anzuordnen und tut auch nur seinen normalen Video zu RGB Dienst.

Der Knaller ist aber der Wandler von Kramer, eine Firma aus dem Broadcast-Bereich, echte Profi-Qualität im 19"-Gehäuse. In diesem Fall allerdings ziemlich alte Qualität.

Das Gerät hat neben RGBS (RGB und Sync) als BNC-Stecker (Broadcast-Standard) noch einen weiteren Ausgang, nämlich einen 9-poligen Sub-D Stecker, daneben einen Schalter CGA/EGA (wobei ich keinen Unterschied sehe zwischen den Modi). Also gleich mal den alten NEC Multisync 2 aus dem Keller geholt und gleich getestet, und tatsächlich kommt da ein EGA-Bild raus. Bei manchen Farbabstufungen sieht man noch leichte Unterschiede ziwschen CGA und EGA, wobei ich nicht glaube, dass der CGA-Modus mit 16 und der EGA-Modus mit 64 Farben arbeitet, da muss was anderes sein. Der EGA-Modus sieht auch ziemlich 16-farbig aus.

Großartig, aus dem DVD-Player in den Adapter und von da aus zum EGA-Monitor und schon sieht jeder Film, jede Serie aus wie ein altes Computerspiel mit EGA-Grafik. Besonders gut klappt das mit Zeichentrick, einige Szenen aus der Zeichentrickserie Galaxy Rangers könnten auch Spielszenen aus Space Quest sein.

Sobald meine Digitalkamera wieder funktioniert oder ich eine neue habe (die jetztige meint, bei nagelneuen, frisch aufgeladenen Foto-Akkus melden zu müssen, die Akkus seien leer) mache ich mal ein paar Bilder davon, in der Hoffnung, dass das auf Fotos überhaupt richtig rüber kommt.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2405
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Lustig... Man sollte meinen, daß so eine Umrechnung auf ein paar Farben eine irrsinnige Rechenleistung erfordert (die der Profi-Wandler ja vielleicht sogar hat).

Ich bin mal auf die Fotos gespannt :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3218
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Beitrag von Dosenware »

CptKlotz hat geschrieben:Lustig... Man sollte meinen, daß so eine Umrechnung auf ein paar Farben eine irrsinnige Rechenleistung erfordert
Wieso?

wenn x<wert<y dann wert=12 - die noetige Rechenleistung geht gegen 0 - duerfte auch mit einigen Analogbauteilen moeglich sein
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1715
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

Ich bin nicht sicher, ob das so einfach ist. Es gibt doch sicher komplexe Algorithmen die aus vielen Farben wenige machen und dabei gute Ergebnisse erzielen, z.B. Error Diffusion...
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1145
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Beitrag von DOSferatu »

Habe mal einen PCX/BMP -> C64 (Koalapainter/AmicaPaint) Konverter gecodet. Der auch wahlweise dithert. Und der Farben nicht nur "arithmetisch", sondern auch durch... naja. Anders ermittelt. Also nicht nur: Welche Farbe hat die wenigste Differenz oder sowas... Sondern auch nach anderen Kriterien. Sieht gar nicht schlecht aus. Und man kann noch "nachbearbeiten". Ist natürlich hotkeyverseucht und eigentlich nur für mich selber mal gemacht. Halt n Freaktool...
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1035
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von elianda »

Farbkonvertierung ist meistens schwerer als man glaubt.

Nur mal als Beispiel dieses Bild von echtem C64 und Vice Emulator nebeneinander gleichzeitig auf demselben Monitor:
http://mail.lipsia.de/~enigma/forum/ifli.jpg

Den Unterschied kann man weder durch Saturation noch Hue/Brightness Aenderungen bei der TV Karte kompensieren.
Ich will jetzt nicht ins Detail gehen, wie ich das C64 Signal korrekt auf das TFT bekomme. Das ist nicht ganz trivial.
(Ausser es interessiert jemand)

Es reicht eben nicht nur zu wissen wie die Farbe zustande kommt.
http://unusedino.de/ec64/technical/misc ... index.html
bzw.
http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/6581.html#VIC2R1

Danach kommt noch der Schritt der Reproduktion auf dem Ausgabegeraet.
Basierend auf dem obigen Beispiel haben die Programmierer von VICE die Farben offensichtlich theoretisch bestimmt und sie entsprechen den Ausgabefarben des Chips. Wenn man aber das Signal ueber ein Ausgabegeraet anzeigt (in dem Fall TV-Karte), kommt nicht das gleiche raus. Oft wird dieser Punkt uebersehen.

Note1: Ich weiss, dass man bei VICE eine eigene Palette vorgeben kann
Note2: Bei der Konvertierung zu C64 Farben kann man anhand der einfachen Erzeugung ausnutzen, dass bestimmte Farben gleiche Helligkeit haben. Das laesst sich anders wichten als Farbaenderungen. Vermutlich kann man dazu sogar den IDCT Koeffizientenreduktionalgorithmus von JPEG ausnutzen.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1145
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Beitrag von DOSferatu »

Ich habe dazu die RGB-Farben sozusagen anders behandelt. Ich habe sie nicht als RGB behandelt, sondern ihren Winkel im Farbspektrum, ihre Helligkeit und ihre Sättigung getrennt behandelt. (Hab mir dazu selber so komische Umwandlung gebaut.)
Dann ermittle ich zB das:
Objekt ist blau
Objekt hat welche Helligkeit?
Objekt hat welche Sättigung?
Niedrige Sättigung erhöht den Grau-Anteil.
Helligkeit erzeugt Wahl verschiedener für "Blau" geeigneter Farben aus einer "Blau-"Tabelle, die aus schwarz, blau, hellblau, cyan, weiß besteht...
Und so weiter.
(Zusätzlich habe ich noch Ähnlichkeitstabellen, d.h. welche der anderen 15 Farben einer Farbe am ähnlichsten ist, mit absteigender Ähnlichkeit... (komisch zu erklären). Dies dient dazu, dieses Problem beim gepackten C64 Multicolor (das liegt gepackt im Speicher, jeder 4x8 Pixel kann nur 3 Farben plus 1 Standard-Hintergrundfarbe haben und so...)
Naja. Das ist alles dann NICHT mehr mathematisch und physikalisch total exakt, ABER: Bei sogeringer Farbanzahl UND bei FEST definierten Farben (wie beim C64) erzeugt es wesentlich bessere Ergebnisse als nur schnöde Umrechnung nach 'ner primitiven generalisierten Formel. (Und die Ergebnisse sprechen für sich.)
Mit diesen Abstufungen und Ähnlichkeitstabellen usw werden auch die verschiedenen Dither-Arten ermöglicht.
Das Programm gibt dann Koala-Painter oder Amica-Paint Files aus, die vom C64 oder einem Emulator aus geladen werden können. (Die Bilder werden natürlich angezeigt, man kann da auch wie gesagt modifizieren.)

Vice hat nicht nur so mehrere Farbpaletten - die neueren Versionen (die ich nicht benutze, weil langsam und verbuggt) haben auch so einen NTSC/PAL-TV-Modus, wo dann sogar diese "Geister" angezeigt werden und dieses Farbverwischen und so, was alles eben bei NTSC/PAL so entsteht, damit es eben wie auf 'nem TV aussieht. (Braucht natürlich mehr Rechenzeit, klar.)
Ich benutze das nicht, war aufm C64 ja auch Monitor gewöhnt, da war das Bild nicht so scheiße wie aufm TV...
Benutzeravatar
Dark_Lord
LAN Manager
Beiträge: 249
Registriert: So 25. Mai 2008, 19:44
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Dark_Lord »

Auch wenn die Fotos nicht optimal geworden sind (ist schon schwer genug, von einem CRT abzufotografieren, und dann noch von zweien?) hier die versprochenen Ergebnisse im Fernseh- und EGA-Vergleich.

Ein ZIP mit diversen Bildern aus Zeichentrick und Realfilm (Galaxy Rangers, Super Mario Bros. Super Show, Airwolf) findet ihr unter [Link entfernt wegen Malware-Warnung, Locutus 16.09.2016]

Und hier noch ein Bild hotlinked fürs Forum:
Bild
Antworten