Software-CPU-Bremse?
Software-CPU-Bremse?
Hi,
da bin ich schon wieder mit dem nächsten Problem: Gibt es ein DOS-Programm, das einen PII zum Pentium "downgradet"? Also keine reine Speedbremse (da funktioniert MoSlo ziemlich gut), da das allein nicht reicht. Das Spiel soll denken, es läuft auf einem PI.
Konkret geht es um Tyrian. Das kackt beim Starten immer ab und nimmt den ganzen Rechner mit. Jetzt habe ich gelesen, dass es anscheinend auf nichts > Pentium läuft.
Ich harre eurer Ideen...
da bin ich schon wieder mit dem nächsten Problem: Gibt es ein DOS-Programm, das einen PII zum Pentium "downgradet"? Also keine reine Speedbremse (da funktioniert MoSlo ziemlich gut), da das allein nicht reicht. Das Spiel soll denken, es läuft auf einem PI.
Konkret geht es um Tyrian. Das kackt beim Starten immer ab und nimmt den ganzen Rechner mit. Jetzt habe ich gelesen, dass es anscheinend auf nichts > Pentium läuft.
Ich harre eurer Ideen...
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, geht es nicht darum, den Prozessor zu bremsen, sondern eher darum, dem Spiel einen Pentium-I-Prozessor vorzugaukeln.
Soweit ich weiss ist das aber nicht möglich. Ich gehe davon aus, dass das Spiel die Information direkt aus dem Prozessor bezieht, also anhand der CPUID den Typ bestimmt (oder kann man DOS auch nach dem Prozessortyp "fragen"?). Da die CPUID direkt per Assembler ausgelesen wird, kommt man da wahrscheinlich nicht drum herum.
Gruss,
Odin.
Soweit ich weiss ist das aber nicht möglich. Ich gehe davon aus, dass das Spiel die Information direkt aus dem Prozessor bezieht, also anhand der CPUID den Typ bestimmt (oder kann man DOS auch nach dem Prozessortyp "fragen"?). Da die CPUID direkt per Assembler ausgelesen wird, kommt man da wahrscheinlich nicht drum herum.
Gruss,
Odin.
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
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... also braucht niemand Windows 95 !!!
Genau darum gehts. Bremsen ist auch nötig, nehme ich an, aber das allein zeigt keine Wirkung. Das Spiel scheint einfach nicht mit dem Pentium II Prozessor zurechtzukommen. s. auch hier der Kommentar unter "The Bad": http://www.mobygames.com/game/dos/tyria ... ewerId,60/
So ein shice
So ein shice
Dieser hier: http://www.classic-gaming.net/game/536/
und der hier: http://www.classic-gaming.net/game/543/
Spielt keine Rolle
und der hier: http://www.classic-gaming.net/game/543/
Spielt keine Rolle
Es gäbe ja eine ziemlich einfache Lösungsmöglichkeit...
... du besorgst dir Teile für einen Pentium I mit 233MHz, der ist (fast
) genauso schnell wie dein Pentium II und es wird alles funktionieren.
Ansonsten weiss ich auch nicht, wie man das Problem lösen sollte.
Gruss,
Odin
... du besorgst dir Teile für einen Pentium I mit 233MHz, der ist (fast

Ansonsten weiss ich auch nicht, wie man das Problem lösen sollte.
Gruss,
Odin
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
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... also braucht niemand Windows 95 !!!
Hm, schon mal ohne Sound probiert?
Ansonsten frag' doch mal bei den Spielespezis nach: http://www.classicdosgames.com/
Ansonsten frag' doch mal bei den Spielespezis nach: http://www.classicdosgames.com/