Soundprobleme mit Notebook

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Antworten
Metalmorphosis
Norton Commander
Beiträge: 114
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 21:47

Soundprobleme mit Notebook

Beitrag von Metalmorphosis »

Moin!

Seit heute habe ich ein altes Notebook hier stehen, worauf ich FreeDOS installiert habe. Läuft auch wunderbar das Teil. Bis auf die Tatsache, daß ich keinen Sound habe. Piepen tut es, aber in Spielen bleibt das Notebook stumm. Ich habe auch schon dieses Thema "abgearbeitet", aber bisher keinen Erfolg gehabt. Daß der Sound funktioniert, weiß ich, da vorher Windows XP installiert war.

Es handelt sich um ein IBM Thinkpad 390X. Im BIOS finden sich keine Einstellmöglichkeiten bezüglich dem Sound, es gibt auch nichts, was auf "PnP-OS" hindeutet.

Hat jemand eine Idee, wie ich "Mr. Silence" :-D zum sprechen bekomme?

Achja: Weiß jemand, wo ich diese ominöse ISAPNP.EXE herbekomme? Über Google finde ich nur Seiten, wo darüber gesprochen wird, aber keine Quellen.
Tötungstrainingssoftwarebenutzer Bild
Benutzeravatar
Jinsu
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 77
Registriert: Di 8. Mär 2005, 11:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Jinsu »

Das ist eine etwas verzwickte Kiste, vielleicht wäre es hilfreich, wenn du herausbekommen könntest welcher Chip auf der integrierten Soundkarte steckt. Meistens ist es ein Crystal oder ESS.
Dann könntest du vielleicht etwas leichter nach Treibern suchen. Meistens sind Treiber für DOS noch mit den Win-3.11-Treibern gebündelt. Könnte also auch helfen, die Suche dahingehend auszuweiten.

Gruß,
Jinsu
Metalmorphosis
Norton Commander
Beiträge: 114
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 21:47

Beitrag von Metalmorphosis »

Hab die IBM-Seite nochmal durchstöbert (hätte ich eher drauf kommen sollen). Informationen darüber, was für ein Chip drin ist, habe ich nicht gefunden. Aber einen Audio-Treiber für DOS habe ich gefunden. Installiert... und nun habe ich Sound. :-D Ist wohl ein ESS-Chip drin, wenn ich den Dateinamen des Treibers richtig deute: ESSOLO.SYS

Naja, hatte schon gehofft, daß es ohne Treiber geht, aber wat soll's.
Tötungstrainingssoftwarebenutzer Bild
Antworten