Konfiguration der AWE64 Value

Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs unter DOS
Hector

Konfiguration der AWE64 Value

Beitrag von Hector »

Hi,

ich habe ein ähnliches Problem wie der Kollege in diesem Thread (http://dos.skillreactor.org/viewtopic.php?t=224), ich starte aber mal einen neuen Thread, da es da ja etwas ausgeufert ist.

Ich habe eine AWE64 Value im System. Treiber habe ich von der Original Treiber CD installiert. Soundeffekte in Spielen funktionieren wunderbar, nur der Musik/Midi-Teil geht ums verrecken nicht. Ich habe schon sämtliche Karten in diversen Spiele Setups ausgewählt (SB, SB16, SB AWE32) und jeweils alle möglichen Werte für DMA, IRQ und Adresse eingegeben. Es geht nicht.

Hier mal meine config.sys:

DEVICE=C:\DOS\HIMEM.SYS
DEVICE=C:\DOS\EMM386.EXE NOEMS
BUFFERS=15,0
FILES=30
DOS=UMB
LASTDRIVE=E
FCBS=4,0
DEVICEHIGH /L:1,11456 =C:\ATAPI\TOSHV218.SYS /D:MSCD000
DEVICEHIGH /L:1,12240 =C:\DOS\SETVER.EXE
DEVICE=C:\CTCM\CTCM.EXE
DOS=HIGH
COUNTRY=049,850,C:\DOS\COUNTRY.SYS
DEVICEHIGH /L:1,15824 =C:\DOS\DISPLAY.SYS CON=(EGA,,1)

und meine autoexec.bat:

LH /L:1,6512 DOSKEY
SET CTCM=C:\CTCM
C:\CTCM\CTCU /S
SET BLASTER=A220 I5 D1 H5 P330 E620 T6
LH /L:1,27952 C:\DOS\MSCDEX.EXE /D:MSCD000 /L:D
LH /L:0;1,45968 /S C:\DOS\SMARTDRV.EXE /X
@ECHO OFF
PROMPT $p$g
PATH C:\DOS
SET LMOUSE=C:\MOUSE
LH /L:0;1,26144 /S C:\MOUSE\MOUSE
SET TEMP=C:\DOS
MODE CON CODEPAGE PREPARE=((850) C:\DOS\EGA.CPI)
MODE CON CODEPAGE SELECT=850
LH /L:1,17232 KEYB GR,,C:\DOS\KEYBOARD.SYS

Was muss ich tun, um endlich auch Musik zu haben?
Odin
DOS-Guru

Beitrag von Odin »

Der Kollege ist schon zur Stelle :-D

Also bei mir war das Problem das selbe, das ist richtig. Ich hatte wie du die original-Treiber installiert und egal welche Konfiguration (im Spiel) ich hatte, es hat nicht geklappt.

Du musst für MIDI folgendes auswählen:

AWE32
Port 330 (siehe AUTOEXEC.BAT -> P330 ist für MIDI)

Alternativ kannst du auch andere Soundkarten-Typen versuchen. Mir ist nämlich aufgefallen, dass z.B. Bleifuss bei AWE32 die Ports 620-680 zur Auswahl vorgibt. Die sind allerdings für die Wavetable-Schnittstelle und wenn man kein Wave-Modul hat (so wie ich :) ), dann klappt das auch nicht. Du musst also auf jeden Fall Port 330 haben, sonst ist nix mit MIDI.

Gruss,
Odin
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Hector

Beitrag von Hector »

Das mit Port 330 ist mir schon klar, aber auch damit gehts nicht, deshalb hab ich ja alle möglichen anderen Kombinationen ausprobiert, einschließlich 220, 388, 620 mit DMA 1,5 oder 7, IRQ 1,5 usw.

Ich bin aber der Meinung, dass ich die Karte vor ein paar Jahren mit Musik am Laufen hatte.
Dosenware
DOS-Gott

Beitrag von Dosenware »

schon versucht im Bios PNP zu (de)aktivieren?
ChrisR3tro
Administrator
Beitrag von ChrisR3tro »

Hallo Hector und willkommen im Forum!

Bei Dir fehlt in der autoexec.bat der Eintrag für AWEUTIL. Dies ist ein Treiber, der den EMU8K-Chip auf der AWE64 initialisiert. Es kann sein, daß Du den Treiber nachinstallieren mußt. Er sollte sich auf jedenfall irgendwo auf der Treiber-CD der AWE64 befinden.

Der Eintrag sollte wiefolgt aussehen:

Code: Alles auswählen

<AWE64-Treiber-Installationspfad>\aweutil.com /s
Damit sollte nun auch MIDI gehen. MIDI auf Port 330 unterstützt der AWE64-eigene MIDI-Synthesizer eigentlich nicht, zumindest nicht vernünftig. Wenn ein Spiel die AWE64/32 nicht direkt unterstützt, brauchst Du:

<AWE64-Treiber-Installationspfad>\aweutil.com /s /em:gm
Das ist aber eine Art Software-Emulation, die Daten auf Port 330 abfängt, was insbesondere mit DOS-Extendern nicht richtig funktionieren will. Bei Spielen, die die Karte nicht direkt unterstützen, würde ich also lieber auf Adlib-Musik setzen und auf AWE-MIDI ganz verzichten, da das sowieso nur zu Problemen führt.

Gruß,
locutus
Hector

Beitrag von Hector »

Danke, das wars! Allerdings ist aweutil nicht direkt auf der cd vorhanden, sondern wird bei der installation der win95 treiber mitinstalliert. für dos scheint aweutil gar nicht vorgesehen? Naja, Hauptsache es funktioniert!
MIDI auf Port 330 unterstützt der AWE64-eigene MIDI-Synthesizer eigentlich nicht
Ich dachte Port 330 wäre der normale Midiport bei der AWE64. Welcher ist es dann? 220? Weil fast alle Spiele bieten ja die Möglichkeit, das von Hand einzugeben. Was muss ich dann in Zukunft dann beim midi/musik-Teil als Adresse eingeben?

Nochmal danke!
Odin
DOS-Guru

Beitrag von Odin »

Port 330 ist schon für MIDI, aber nur dann, wenn 620 nicht funktioniert.
Der "richtige" MIDI-Port ist 620 mit der Einstellung auf AWE32, wenn das eben nicht funktioniert, dann musst du auf einen anderen Kartentyp (muss man ausprobieren) und Port 330 ausweichen. Das ist aber dann nur für Spiele, die die AWE nicht unterstützen.

Das habe ich letztes mal vielleicht etwas unpräzise beschrieben, es gilt eben nur für Spiele ohne AWE-Unterstüzung!

Gruss,
Odin
ChrisR3tro
Administrator
Beitrag von ChrisR3tro »

Odin hat geschrieben:Port 330 ist schon für MIDI, aber nur dann, wenn 620 nicht funktioniert.
Der "richtige" MIDI-Port ist 620 mit der Einstellung auf AWE32, wenn das eben nicht funktioniert, dann musst du auf einen anderen Kartentyp (muss man ausprobieren) und Port 330 ausweichen. Das ist aber dann nur für Spiele, die die AWE nicht unterstützen.
Im Prinzip hat Odin Recht. :-)

Über Port 330 wird das MPU-401-Interface angesprochen. Das kommt in genau drei Fällen zum Tragen:
  • 1. Bei der Verwendung eines Daughterboards wie dem Roland SCD-15 oder dem Yamaha DB-50XG
    2. Wenn man ein externes MIDI-Gerät ansprechen möchte, das an den Joystick/MIDI-Port angeschlossen ist.
    3. Bei General MIDI-Emulation über AWEUTIL (nicht zu empfehlen, da instabil)
Über Port 620 sprechen Spiele die Soundblaster AWE32/64 an, wenn sie den EMU8K-Chip direkt unterstützen und ich wüßte nicht, daß dieser MIDI-Signale versteht. Sonst wäre ja auch keine Emulation nötig.

Gruß,
locutus
Zuletzt geändert von ChrisR3tro am Mi 31. Mai 2006, 17:18, insgesamt 2-mal geändert.
Odin
DOS-Guru

Beitrag von Odin »

Ich bin ja auch kein Soundblaster-Experte 8-) ...
Hector

Beitrag von Hector »

Doch alles etwas komplizierter als ich dachte... thx
ChrisR3tro
Administrator
Beitrag von ChrisR3tro »

Odin hat geschrieben:Ich bin ja auch kein Soundblaster-Experte 8-) ...
Jeder hat eben so seine Gebiete, wo er Erfahrungen gemacht hat und es kann für das Forum ja nur gut sein, wenn es Leute gibt, die auf vielen verschiedenen Gebieten Ahnung haben. ;)

Gruß,
Locutus
wollev45

Re: Konfiguration der AWE64 Value

Beitrag von wollev45 »

entschuldigung das ich den thread hier kapere aber ich hab da was...

Habe auf meinem P166 gerade Win95c draufgebügelt.
Treiber sind soweit drauf, der sound geht unter windows problemlos.
jetzt wollte ich die dostreiber installieren und da fing es an...

DIe orginaldisketten sind natürlich nicht mehr vorhanden, also hab ich mir die treiber von der creativseite geladen.
leider kann ich die treiber in der Dosumgebung nicht installieren, die installationsroutine meckert rum ich hätte das falsche dos.
Da ich null disketten habe und ohnehin auch kein dos, bekomme ich die treiber nicht installiert.

könnte mir einer von euch mal die passenden dateien zippen und mir zukommen lassen ?
SB AWE64 PNP
Oder gibt es da eine andere lösung ?

danke schonmal im vorraus.
philscomputerlab
DOS-Übermensch

Beitrag von philscomputerlab »

Es gibt auf der Creative Seite DOS Treiber fuer Windows 95.

Weil die normalen DOS Treiber meckern und wollen DOS 6.22 oder frueher.

Generell empfehle ich immer ein reines DOS system. Windows macht die Dinge immer etwas komplizierter :)
tom4DOS
BIOS-Flasher

Beitrag von tom4DOS »

Oder Du versuchst es mit SETVER:

DEVICE=C:\WINDOWS\SETVER.EXE
gehört in die CONFIG.SYS (wird meist vom Win9x-DOS sowieso automatisch geladen), dann kannst Du mit

SETVER C:\WINDOWS INSTALL.EXE 6.20
die DOS-Version für das Install-Programm auf 6.2 setzen. Nach einem Neustart sollte die Installation dann laufen. Ein "echtes" DOS 6.2 wäre natürlich einfacher...
wollev45

Beitrag von wollev45 »

Mit disketten wäre da auch kein problem, aber ich habe keine.
Ebensowenig bootet der rechner nicht von cd.

Ich probiere jetzt erst mal deine tipps aus, ich danke dir !
Antworten