Hallo Leute!
Ich möchte meinen Toshiba Libretto als Bildbetrachter für meine Urlaubsbilder verwenden und suche einen DOS-Bildbetrachter für JPEG.
Ich benutze seither PictureView von Hr. Wiedmann der aber ein paar Nachteile hat wenn ich die Bilder als Slideshow ablaufen lassen will.
Problem 1).
Ich muß den Grafikmodus immer per Hand vorher einstellen, da das Display nur 800x480 Pixel hat.
Problem 2).
Will ich die Bilder per Slideshow ablaufen lassen, muß ich zuerst eine Batchdatei erstellen.
Problem 3).
Bedingt durch das Bildformat JPEG braucht der kleine Libretto recht lange, bis er die JPEG's geladen hat.
Ich suche:
Einen DOS-Bildbetrachter der (entweder) die Bilder automatisch an die Displaygröße anpasst, und die Bilder automatisch per Slideshow ablaufen lässt.
ODER ich suche ein DOS-Programm, mit dem ich automatisch die JPEG-Bilder runterkonvertieren kann, damit PV sie schneller anzeigen kann.
Kann mir jemand was empfehlen?
Gruß Frank
Suche DOS-Bildbetrachter
Gibt es nicht auch eine IrvanView Version, die unter DOS läuft? ich meine das war irgendetwas mit Versionsnummer 2.3 oder 3.2 oder in der Art, wenn ich mich nicht irre ;)
Doch bräucht' es ganze Scharen Von Zauberern, und Zeit
Das Schöne zu bewahren Und die Gerechtigkeit.
Nun will ich nicht mehr weinen. Komm, führ mich in dein Land!
Will mich mit ihr vereinen In deiner sanften Hand...
ASP - Zaubererbruder (Am Ende)
Das Schöne zu bewahren Und die Gerechtigkeit.
Nun will ich nicht mehr weinen. Komm, führ mich in dein Land!
Will mich mit ihr vereinen In deiner sanften Hand...
ASP - Zaubererbruder (Am Ende)
SEA
Der schnellste Betrachter, den ich kenne, heißt SEA. (Er ist auch schneller als alles, was ich in Windows gesehen hab.)
Unterstützt sehr viele Grafikformate, kann auch konvertieren, hat ne GRAFISCHE OBERFLÄCHE und man kann, wenn man will auch eine FESTE AUFLÖSUNG einstellen, die er dann benutzt.
Er hat auch eine Slideshow. (Einstellbare Sekundenzeit)
Er ist Shareware, hat aber alle Funktionen der Vollversion. Der einzige Unterschied zur Vollversion ist, daß man zu Anfang F6 drücken muß und am Ende (zum Beenden) nochmal.
Tip zum Picture Viewer von Wiedmann:
Wenn man (im Textmode, also wenn grad kein Bild angezeigt wird) F1 drückt, zeigt er Kommandozeilenparameter an, nochmal F1 und er zeigt Hotkeys an, nochmal und er ist wieder in seinem Menü.
Der Kommandozeilenparameter /x z.B. kann eine feste Grafikauflösung vorgeben, mit /x2 bis /x9
Also einfach ein BAT-File erstellen und
PV.EXE /x3
reinschreiben. (3 ist 800x600, 4 wäre z.B. 1024x768)
So einfach kann das manchmal sein...
Unterstützt sehr viele Grafikformate, kann auch konvertieren, hat ne GRAFISCHE OBERFLÄCHE und man kann, wenn man will auch eine FESTE AUFLÖSUNG einstellen, die er dann benutzt.
Er hat auch eine Slideshow. (Einstellbare Sekundenzeit)
Er ist Shareware, hat aber alle Funktionen der Vollversion. Der einzige Unterschied zur Vollversion ist, daß man zu Anfang F6 drücken muß und am Ende (zum Beenden) nochmal.
Tip zum Picture Viewer von Wiedmann:
Wenn man (im Textmode, also wenn grad kein Bild angezeigt wird) F1 drückt, zeigt er Kommandozeilenparameter an, nochmal F1 und er zeigt Hotkeys an, nochmal und er ist wieder in seinem Menü.
Der Kommandozeilenparameter /x z.B. kann eine feste Grafikauflösung vorgeben, mit /x2 bis /x9
Also einfach ein BAT-File erstellen und
PV.EXE /x3
reinschreiben. (3 ist 800x600, 4 wäre z.B. 1024x768)
So einfach kann das manchmal sein...
Ganz herzlichen Dank an Dosferatu,
das war der richtige "Schubser" in die richtige Richtung.
Mit den Parametern PV /x3 $128
werden die Bilder im Vollbildmodus 800x480 angezeigt.
Bisher hatte ich unter der graphischen Oberfläche immer 640x480 benutzt. Dadurch daß er nicht mehr die Bilder so stark runterrechnen muß, zeigt er die Bilder recht flott an, so daß (wie ich es vorhatte) eine Konvertierung der Bilder auf die Displaygröße entfallen kann.
Nochmals ganz recht herzlichen Dank...
von einem glücklichen Franky
das war der richtige "Schubser" in die richtige Richtung.
Mit den Parametern PV /x3 $128
werden die Bilder im Vollbildmodus 800x480 angezeigt.
Bisher hatte ich unter der graphischen Oberfläche immer 640x480 benutzt. Dadurch daß er nicht mehr die Bilder so stark runterrechnen muß, zeigt er die Bilder recht flott an, so daß (wie ich es vorhatte) eine Konvertierung der Bilder auf die Displaygröße entfallen kann.
Nochmals ganz recht herzlichen Dank...
von einem glücklichen Franky