ich würde gerne mal einen soliden PC-Joystick haben (für Space-Shooter und Flugsimulatoren) und hoffe, daß jemand von Euch mir zu einem mehr oder weniger aktuellen Modell raten kann. Folgendes sollte er mitbringen:
- * Solide und gute Verarbeitung
* Seitenruder und Schubkontrolle
* Mind. 4 Knöpfe und Coolie-Hat
* USB- oder Gameport-Anschluß eigentlich egal (USB aber wünschenswert)
* Kompatibel zu XP und 9X/ME muß er sein
* Man sollte keine überfrachtete Treiber-Software installieren müssen
An meinem DOS-PC leistet momentan der Quickshot QS-201 seinen Dienst und ich bin doch ziemlich zufrieden mit dem Ding. Auch wenn das Teil optisch eher nach Standard-Ware aussieht, fliege ich damit nun sogar lieber als mit dem Wingman unter DOS, weil er sich einfach präziser steuert, er nicht so knackt und knatscht und es wahrscheinlich der einzige Joystick ist, der mit Privateer 2 ohne großes Zutun funktioniert. :-) Damit habe ich jetzt auch Wings of Glory durchgespielt, was eigentlich nur für den Joystick sprechen kann.
Außerdem hatte ich unter DOS mal den Saitek Cyborg 3D probiert. Auch der lag sehr gut in der Hand, zumal man da noch an einigen Schrauben drehen konnte, um die Handlauflage zu verstellen etc.. Leider mußte ich dann aber feststellen, daß man irgendwie nicht zwei Knöpfe gleichzeitig drücken konnte, bzw. daß dann nur einer als gedrückt registriert wurde. Unter Windows (im digitalen Modus) trat der Fehler seltsamerweise auch auf. Also steckt hier wieder der Teufel im Detail und der ganze Joystick ist praktisch unbrauchbar, wenn ich nicht konfigurationstechnisch was übersehen habe.
Hat jemand Erfahrungen mit neueren Cyborg 3D-Modellen (Cyborg 3D Gold, 3D II oder evo)? Oder kennt jemand einfach einen guten Joystick?
Danke und Gruß,
locutus