Ich habe von einem Bekannten, dem ich bei einem Computer-Problem geholfen habe, einen alten IBM PS/2 geschenkt bekommen.
Es ist ein 55SX mit folgenden technischen Daten:
-386SX, 16 Mhz
-2MB RAM
-VGA-Grafik
-60 MB ESDI-Festplatte
-1,44MB-Floppy
-MicroChannel-Bussystem
Dafür, daß der Rechner vermutlich Ende der 80er gebaut wurde, sind die Leistungsdaten schon fast High End... billig war das Ding damals sicher nicht. :-)
Die Verarbeitungsqualität des Gehäuses ist auch entsprechend sehr gut und nicht mit den Dünnblech-Gehäusen zu vergleichen, die man heute oft antrifft. Eine lustige Eigenart ist, daß der Netzschalter vorne am Gerät über eine Metallstange den EIGENTLICHEN Schalter am Netzteil betätigt.
So sieht das Teil von außen aus (könnte eine gründliche Reinigung vertragen):

Wie Ihr seht, habe ich den dazugehörigen Monitor auch bekommen. Er hat schätzungsweise 12" Bilddiagonale und kann Farbe darstellen (maximale Auflösung weiß ich nicht, SVGA geht aber).
So sieht der Rechner von innen aus:

Im Moment läßt sich der Rechner noch nicht booten.
Auf dem oben zu sehenden Fehlerbildschirm werden die Fehlercodes 161 und 163 angezeigt. Laut IBM PS/2-"Hardware Maintenance Manual" von Oktober 1994 können diese Codes bedeuten:
-Set Time And Date
-Bus Adapter
-Clock Module
-Battery
-System Board
Ich habe mir die entsprechende "Reference Disk" zum 55SX erzeugt, mit der man BIOS-Einstellungen ändern können müßte, aber auch die bootet der Rechner derzeit nicht.
Ich habe irgendwie das Dallas-Modul (Batterie, EEPROM und Echtzeit-Uhr in einem, glaube ich) in Verdacht... Wahrscheinlich stehen da blödsinnige Werte drin oder die Batterie ist schon lange nicht mehr in Ordnung... WENN Dallas-Module eine Batterie haben, was ich noch rausfinden will :-)
Ich habe also noch etwas Basteln vor mir, wenn ich den Rechner wieder zum Laufen bringen will...
Aber ich dachte, ich zeige Euch das Ding mal. Einen stilechteren DOS-PC als einen klassischen IBM gibt es ja kaum :-)
Ich bastele dann mal weiter und halte Euch auf dem Laufenden... Tipps und Vorschläge sind immer willkommen :-)
Ach ja: Einen Toshiba-Laptop mit 486er habe ich auch bekommen, der läuft, aber das Display zeigt nichts an (mit externem Bildschirm geht's)... aber das ist eine andere Baustelle. Den stelle ich bei Gelegenheit auch mal vor :-)
Gruß,
Stephan