Schand' auf meine Haube, mir fiel gestern Abend im Bett erst wieder ein, dass ich mich hier angemeldet hatte und vorgenommen, mal "den Laden aufzumischen". Ja, ich bin vergesslich, aber die Tatsache, dass ich überhaupt wieder hier bin, spricht für euch! Dann gehen wir mal chronologisch die Antworten auf mein "Vorstellungsgespräch" durch.
Hallo Cyberpuer und willkommen im DOS-Forum!
Danke! ^^ Willkommen in meinen "favourites" ^^
Mit Turbo Pascal (3) habe ich auch angefangen, undzwar auch in der Schule, zwar nicht in einer AG, aber im regulären Informatik-Unterricht. Sagt Dir evtl. "Niki der Roboter" etwas? Wahrscheinlich, oder?
Wahrscheinlich nicht. Ich behaupte es bis gerade noch nie gehört zu haben. Wir hatten Lehrer! ^^ Wie weit doch die Einsparungsmaßnahmen gehen...
Nachdem ich das ganze Rumgehampel mit Niki hinter mir hatte (Der mußte bei uns Flaschen verteilen, Kisten schieben und vieles mehr), fing ich, genau wie Du, auch mit Delphi an. Bei Niki brauchte man schon echt Phantasie um in ein paar ASCII-Zeichen einen Roboter reinzuinterpretieren, der irgendwelche Flaschen sortiert. Solche Programmieraufgaben löst man aber im Grunde sowieso nur, um sie zu lösen und dabei evtl. was über Programmierung zu lernen. Einen anderen praktischen Nutzen sehe ich zumindest dabei nicht.
Naja, wenigstens mode 13h hätte es ja wohl sein dürfen! So Keen-Grafik zu machen is wirklich billig und fördert die Lust zu lernen ungemein! Und natürlich ist das so. In meiner letzen Informatikklausur durfte ich ein Programm für die ESA schreiben!
Mit Delphi ging jedenfalls die ganze Objektorientierung los. Es war eigentlich gut, daß wir das damals gemacht haben. So komme ich heute z.B. mit der Objektorientierung viel besser klar als Leute, die strukturierte Programmierung gewöhnt sind und jetzt Java schreiben sollen. "Was ist eine Klasse? Was ist ein Objekt? Ist das nicht dasselbe?"

) Bin auch beruflich Software-Entwickler. Privat programmiere ich aber lieber strukturiert in C. Das ist einfach näher daran, was Computer eigentlich machen. Objektorientierung ist mir schon zu abstrakt und jeder Prozessor wird es Dir mit Performance danken, wenn Du ihm nichts von Klassen erzählst.
Ich habe mit OOP schon in Pascal angefangen (Version 7.0 seis gedankt) und es jetzt unter Delphi ein wenig vertieft, aber Vererbung und son Schrott ist für mich nicht von Nöten, also wird's nicht gelernt!

Was Performance angeht, stimme ich auch da zu, zumal ich unter Delphi mit OpenGL programmierend Perofrmance bitter nötig habe!
Ich glaube Pascal/Delphi in der Schule ist ein typischer Werdegang, heutzutage. Pascal bietet sich ja auch an, um damit zu lernen, zumal die Sprache eher "sprechend" ist als C.
Jup. Nach ein paar Jahren kann man C ja dann dazulernen. Habe es bisher nur im rudimentären Maß gemacht, sprich mal "angesehen", aber wenn es für ein Studium oder so nötig wäre, wäre der Wechsel ein leichtes, I think.
PS: PCs sind niemals zum Kaputtmachen da. Verkauf' ihn lieber für 1 EUR bei eBay. Irgendwer hat immer eine Verwendung für Kram. Ich habe beispielsweise 6 PCs Zuhause stehen und jeder macht seinen Job.
Regel Eins bei mir: Nimm nicht alles wörtlich, achte auf Metaphern und deute! Ich meinte damit entweder Softwaretechnisches "Kaputmachen" oder aber das Testen von irgendwo "gefundener" Hardware. Ich steh da nicht mit nem Hammer rum! ^^
Also viel Spaß noch im Forum,
locutus
Danke, mal sehen, whats wird!
Hallo und auch von meiner Seite: Herzlich Willkommen im Forum!
Fürs Protokoll danke ich auch dir! ^^
Es ist schön, zu sehen, daß es auch noch Leute unter 20 gibt, die nicht als erste Handlung in einem Forum irgendeinen Müll posten, ohne vorher nachzudenken
Einerseits freut es mich, dass ich nicht als ein ottonormaler Schwachsinnposter angesehen werde, aber es füllt mein Herz mit Trauer, dass es so auffällig ist. Das lässt nämlich darauf deuten, dass dies nicht normal scheint.
Pascal hatte ich in der Schule auch und "Niki der Roboter" haben wir auch mal benutzt. So richtigen Bock, etwas zu programmieren, hatte ich nach der Schule eigentlich nicht mehr.
Naja, es kommt immer darauf an inwiefern man motiviert wurde. In der Schule ansich in der 5. Klasse war ich nicht SO gut. Eher Mittelklasse. Aber die Neugierde war geweckt.
Wenn mir die Neugier gestattet ist, würde mich interessieren, wie Du unser Forum gefunden hast.
über
www.win31.de
Und da ich Dos eh schon immer mochte und ich gelesen habe, es gäbe Probleme mit Spammern, dachte ich mir: "Mensch, da muss man doch was tun können" und habe mich mal angemeldet, um in einer weiteren interessanten Community aktiv zu werden!
Gruß,
Stephan
Gruß, Alexander
Von mir auch ein herzliches Willkommen! Smile
Ick heiß zwar Cyberpuer und nich Smile, aber danke!
Übrigens, deine Vorstellung wäre ohne die vielen Tippfehler noch einfacher zu lesen gewesen. Cool Machst du in Delphi auch so viele? Razz
Ja. Aber da gibts nen Debugger. Und der Text war mal wieder zwischen Tür und Angel geschrieben. Ansich schändlich einen derart Eindruck fördernden Text auf diese Art und Weise in Sachen Grammatik und Rechtschreibung zu vergewaltigen, aber ich lerne wohl nie dazu...
Aber vielleicht sehe ich das mit meinen 29 Jahren einfach zu eng. Kann mir evtl. auch mal jemand sagen, was diese "^^" sollen, die ja heutzutage überall von selbsternannten Freaks in den Foren verwendet werden? Da muß ich irgendwas verpaßt haben. Mir reichen Smilies vollkommen aus. Wink ... Ach, stopp!! Hab's gefunden und Stimme dem Autor zu:
http://blog.chillblain.net/?p=71
Ansich benutze ich es einfach gerne, weil es schnell geht und ich es setzen kann wo ich will. Die Smilie-Emoticons von den einzlnen Forensystemen haben immer andere Abkürzungen (mal ist es roll, mal rolleyes, mal twisted, mal devil) und wenn ich da links raufklicke, landet das Smilie am Ende des Textes, nicht da, wo er hin soll!
Der Google-Suchbegriff war übrigens Double Caret, denn nach ^^ kann man ja nicht suchen lassen. Geht doch nix über solide Kenntnisse von englischen Zeichensatzzeichenbezeichnungen. (Cooles Wort, oder? Shocked) ... Doofes Google! Confused
Circum Flex sagt mir mehr als "double Caret"
@Silver_Scale
Na, wenn ich mich nicht täusche, dann kommt er vom win31.de-Forum. Wink
Du täuschst nicht. Wusste nicht, dass ich einen derart bleibenden Eindruck da hinterlassen habe. Am besten ich setzt meine rosarote Brille auf und hoffe, dass es ein guter war! ^^
@bttr: Volle Zustimmung, was den merkwürdigen ^^-Smiley angeht!
Aber der ist mir immer noch lieber als 1337-sp34k

WTF!!!!1111 LOL! OMFG!!!111!1! *gggg* ROFL "^^" is teh suxx!!!!
€¥, Di† I§ vØ££ G€M€In! Hö®† mÅ£ uƒ DÅMi†! ¥ØØØ!!!
EY, DIT IS VOLL GEMEIN; HÖRT AUF DAMIT111111111
@Cyberpuer: Nimm unser Geläster nicht zu ernst

Achja: Und erst vorstellen und dann nichts mehr schreiben gilt nicht

(Das scheint ja hier zu einer Mode zu werden

)
Wie schon gesagt, ich bin ein kleiner vergesslicher Bekloppter. Hoffen wir mal, es wird besser. ^^
MfG Cyberpuer
Edit: Achja, ich glaube ich nutzte Windos 3.1! Wegen meinem Rang!