Unter DOSBOx oder DOSBox-X drucken

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
kenney

Unter DOSBOx oder DOSBox-X drucken

Beitrag von kenney »

Hallo

Ich melde mich hier mal als Gast an.
Aus Nostalgiegründen habe ich hier auf einer alten DOS Kiste noch den Print Master Plus am laufen.
Dort ist auch noch ein Nadeldrucker an LPT1 angeschlossen.
Ich finde das Programm einfach gut ;-)
Aber aufgrund das die Hardware auch nicht mehr jünger wird, habe ich mal versucht das ganze auf eine neuem PC zum laufen zu bringen.
Unter DosBox und auch DosBox-X läuft das Programm problemlos.
Aber wie ich da drucken kann, habe ich bisher noch nicht wirklich herausgefunden.
Habe zwar eine DosBox-X Version gefunden das mir eine .prn anlegt, aber die kann der neue Drucker dann nicht ausdrucken, da kommen nur Steuerzeichen raus.
Hat hier einer evtl. eine Idee wie man das ganze zum laufen bekommt?

Danke
His_Cifnes
Kommandozeilenfetischist

Re: Unter DOSBOx oder DOSBox-X drucken

Beitrag von His_Cifnes »

Hi Kenney! o/

Da der Drucker ja an dem physischen neuen PC hängt, mit neuem Betriebssystem, muß der Drucker auch den Treiber für den Drucker verwenden. D.h. wenn Du Windows 11 verwendest, muß Dein Drucker einen Windows 11-Treiber haben. Dieser muß dann auch auf dem Host installiert werden.
Das geht meistens nicht in den Retro-Systemen.. und daher schlagen solche Versuche oft fehl.
Die scheinbar willkürlichen Zeichen, die bei Dir gedruckt werden, zeugen davon, daß der Drucker nicht verstanden hat, was Du ihm schickst. (Ergo.. Treiber nicht kompatibel.)

Was Du machen kannst, ist ggf. ein PDF innerhalb des Retro-Systems zu drucken.. und das PDF dann nativ im Host-System drucken..

Cif ~
DOSferatu
DOS-Übermensch

Beitrag von DOSferatu »

Eine andere Lösung wäre, etwas "Generisches" zu verwenden wie ESC-P ("EPSON-Formart") oder PCL (z.B. PCL 6). Viele - auch moderne - Drucker supporten noch eins der beiden (oder beide).
kennney

Beitrag von kennney »

Nun, an dem neuem PC hängt ja auch ein aktueller Drucker.
Nur an dem alten hängt halt ein Nadeldrucker dran.
Klar könnte man diese womöglich auch an dem W11 PC betreiben, aber wie lange es für den dan Farbbänder gibt, steht in den Sternen.

Ich habe da auch gelesen, daß es sein kann, daß der neuer Drucker dann das Format nicht kann.

Ja, PDF wäre eine Option, wenn ich wüßte wie man das macht. Meine bisherigen versuche waren da nicht von Erfolg gekrönt.

Aber danke schon mal für den Input
kenney

Beitrag von kenney »

Habe jetzt eine zumindest brauchbare Lösung gefunden.
Das Programm lautet DOSPrn, diese fängt die LPT schnitstelle ab und druckt dann.
Das Ergebnis passt zwar jetzt nicht zu 100% aber sieht schon sehr gut aus.
Evtl. bekomme ich das ja noch so hin, daß alles passt.
Antworten