Guten Tag den DOS-Experten, und ja, ich habe die Suche bemüht.
Ich habe Telefonanlagen mit Programmiersoftware die unter DOS läuft in eigener Verwendung und in Betreuung bei Kunden. Es sind DCS50 von Hagenuk und KX-TD von Panasonic, haben beide einen seriellen Anschluß, benötigt wird ein spezielles verdrahtetes Kabel zwischen Anlage und DOS-PC mit einer Com-Buchse.
Bisher nutzte ich dafür einen HP-Laptop, gebootet mit DOS vom Stick, perfekt. Aber der HP ist von 2007...
Preiswert gibt es Lifebook refurbished von Fujitsu mit W11 prof mit fast allen Anschlüssen, außer Seriell.
Meine Idee:
- vDOS installieren
- USB zu Seriell Adapter
Bis dahin alles gelungen, Com-Port im Gerätemanager auf 1 geändert, Programme lassen sich starten, aber es wird keine Verbindung aufgebaut. Eine richtige Anleitung wie die config.txt zu sein hat finde ich nicht, nur nicht funktionierende Tipps, wie unbedingt Doppelpunkt nach COM1, ergibt Fehler Com11, z.B.
Kann mir hier jemand helfen, hatte das gleiche Problem und eine Lösung.
Dosbox als auch einen Emulator zu installieren ist mir zu kompliziert, soll ja mehr für Spiele sein.
Vorschläge wie neue Technik kaufen sind nicht hilfreich .
Entschuldigung für den "langen Roman", hoffentlich wird er vom Forum angenommen.