Joystick/Gamepad Problem in Micro Machines 2

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Antworten
Kloks
Windows 3.11-Benutzer

Joystick/Gamepad Problem in Micro Machines 2

Beitrag von Kloks »

Hallo zusammen,

ich habe ein sehr spezifisches Problem bei Micro Machines 2 mit dem Gamepad/Joystick auf meinem Retro PC und komme nicht weiter. Das Spiel lenkt automatisch nach links, auch wenn ich nichts drücke.

Wichtig vorab:
Das Problem tritt ausschließlich in diesem Spiel auf. Andere DOS-Spiele laufen auf demselben System mit Joystick absolut problemlos.

System:

AMD-Athlon 1,0 Ghz
512MB Ram
Soundkarte: Sound Blaster AWE64 (ISA)
MS-DOS 7.0 (Ich fahre den PC runter, in den nativen MS-Dos Mode von Windows 98 <- kein DOS-Fenster unter Windows!)
Controller: Gravis Gamepad (direkt am Gameport, kein USB/Adapter) oder eine DIY Adapter mit dem ich über den Gameport Wii Classic Controller nutzen kann. Mit beiden das gleiche Ergebniss, es hat eienn Linksdrall.

Problem (nur in Micro Machines 2):
Das Fahrzeug lenkt permanent nach links, selbst wenn ich den Controller nicht berühre.
Nach rechts gibt es keinen automatischen Input – nur ein konstanter Linksdrall.

Was ich bereits getestet habe:

- Mehrere Gamepads und Joysticks (alle für den nativen 15-Pin-Gameport an der Soundkarte ausgelegt) → identisches Verhalten
- Kalibrierung im Spiel mehrfach durchgeführt → keine Änderung
- Andere DOS-Spiele im selben MS-DOS → Joystick funktioniert dort 100% korrekt
- JOYKEYS getestet (Programm, das Joystick-/Gamepad-Eingaben in Tastaturanschläge umsetzt, um Spiele über die Tastatursteuerung mit dem Gamepad zu spielen) → funktioniert grundsätzlich, aber nicht in Micro Machines 2

Beobachtung:
Es wirkt so, als würde die Mittelstellung des Joysticks nur in diesem Spiel nicht korrekt erkannt (kein sauberer Nullpunkt), wodurch dauerhaft ein leichter Linksinput anliegt.

Hat jemand eine Idee, was man machen könnte um den Joystick/Gamepad ohne Probleme nutzen zu können?

Vielen Dank schon mal.
mkarcher
LAN Manager

Re: Joystick/Gamepad Problem in Micro Machines 2

Beitrag von mkarcher »

Dein System ist viel neuer als Systeme, für die Micro Machines 2 entwickelt wurde. Das Spiel ist für späte 486-Computer und Pentiums gemacht. Daher ist es denkbar, dass der Prozessor einfach "zu schnell" für die Joystick-Eingabe ist. Daher würde ich probieren, die Joystick-Routine langsamer zu machen: Entweder, in dem Du den L1-Cache des Prozessors abschaltest, oder indem Du IO-Recovery-Time im BIOS-Setup hochdrehst (sofern vorhanden).
Kloks
Windows 3.11-Benutzer

Re: Joystick/Gamepad Problem in Micro Machines 2

Beitrag von Kloks »

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe es jetzt mit einer Startdiskette hin bekommen, allerdings nicht auf dem AMD Athlon 1,0 Ghz, der bisher der einzige PC war, auf dem das Spiel überhaupt mal laufen wollte.
Wenn ich meinen Cyrix 5x86 mit 100 Mhz mit einer Startdiskette ohne jegliche config.sys und nur mit Soundtreibern lade, dann kann ich das Spiel dort sowohl mit Sound starten, als auch mit Gamepad spielen.
Antworten