Liebes Forum,
ich verzweifle an einem (Lern-)Spielklassiker aus Kinderzeiten, bei welchem ich nicht weiter komme.
Privat habe ich mir einen Windows-XP Gaming-Computer eingerichtet, um meine alten Spiele wieder aufleben zu lassen.
Hierzu gehört auch die komplette Rayman-Reihe, zu welcher auch Lernspiele gehören.
In den verschiedensten Foren habe ich bereits fertig "gepackte" DOS-Pakete runterladen können, welche (ohne CD) gestartet werden können.
Dazu gehört ebenfalls Rayman Klasse 3+4.
Für die Klasse 1+2 bin ich nicht fündig geworden. Habe mir nun gedacht, ich könnte mir (mit der original CD) ebenfalls solch ein "portables" DOS-Rayman-Packet erstellen, komme aber nicht weiter.
Meine persönlichen Fähigkeiten sind hinsichtlich DOS sehr, sehr begrenzt und auch mit Anleitung habe ich es bisher nicht geschafft, etwas zusammen zu bauen.
Hat hier im Forum vielleicht jemand die (entgeltliche) Muße, mich hier zu unterstützen?
Herzlichste Grüße,
Hardi
Rayman Klasse 1+2 - Als "flexible" DOS-Variante
- Nitrosamin
- MemMaker-Benutzer
Re: Rayman Klasse 1+2 - Als "flexible" DOS-Variante
Hi Hardi,
erst einmal Willkommen im Forum.
Die DosBox ist dir ein Begriff?
Sie simuliert in einer Umgebung das Dos, aber nicht so vollumfänglich wie das MS-Dos von früher.
Unter der DosBox kannst du auch Spiele installieren, so wie man es von früher kennt.
Man benötigt aber schon ein wenig Kenntnisse davon.
Hier ist ein Link zu einer deutschen Beschreibung.
Denn du solltest erst einmal die Grundkennisse der DosBox kennen lernen.
erst einmal Willkommen im Forum.
Die DosBox ist dir ein Begriff?
Sie simuliert in einer Umgebung das Dos, aber nicht so vollumfänglich wie das MS-Dos von früher.
Unter der DosBox kannst du auch Spiele installieren, so wie man es von früher kennt.
Man benötigt aber schon ein wenig Kenntnisse davon.
Hier ist ein Link zu einer deutschen Beschreibung.
Denn du solltest erst einmal die Grundkennisse der DosBox kennen lernen.
mfg.
Nitro
Nitro
Lieber Nitrosamin,
vielen Dank für die Willkommensgrüße und Deine direkte Meldung.
DosBox ist mir durchaus ein Begriff und nach vielem Testen habe ich festgestellt, dass ich mit den vereinfachten Oberflächen wie D-Fend Reloaded besser zurecht komme.
Hierüber läuft Rayman Klasse 1+2 auch problemlos.
Über verschiedene Foren bin ich allerdings auf "All-in-one-Packages" gestoßen. Hierbei konnte ich immer einen ZIP Datei herunter laden, welche eine fertige DosBox und das komplette Spiel enthielt.
Dies musste ich dann nur noch entpacken und ich konnte es sofort starten/spielen ohne CD.
Ein Beispiel dazu hier: https://it-stack.de/z-portable/ (wobei sich bei mir alle Spiele im Full-Screen Modus öffnen)
Ich bin nun auf der Suche nach solch einer "portablen" Version (wobei ich mir nicht sicher bin, ob diese mit DosBox Portable erzeugt wurde).
Über jede Hilfe bin ich dazu sehr dankbar und biete eine entgeltliche Entlohnung dafür an.
vielen Dank für die Willkommensgrüße und Deine direkte Meldung.
DosBox ist mir durchaus ein Begriff und nach vielem Testen habe ich festgestellt, dass ich mit den vereinfachten Oberflächen wie D-Fend Reloaded besser zurecht komme.
Hierüber läuft Rayman Klasse 1+2 auch problemlos.
Über verschiedene Foren bin ich allerdings auf "All-in-one-Packages" gestoßen. Hierbei konnte ich immer einen ZIP Datei herunter laden, welche eine fertige DosBox und das komplette Spiel enthielt.
Dies musste ich dann nur noch entpacken und ich konnte es sofort starten/spielen ohne CD.
Ein Beispiel dazu hier: https://it-stack.de/z-portable/ (wobei sich bei mir alle Spiele im Full-Screen Modus öffnen)
Ich bin nun auf der Suche nach solch einer "portablen" Version (wobei ich mir nicht sicher bin, ob diese mit DosBox Portable erzeugt wurde).
Über jede Hilfe bin ich dazu sehr dankbar und biete eine entgeltliche Entlohnung dafür an.
.... ergänzend zu oben noch die Anleitung, wie dies erstell wurde. Damit komme ich aber (mit meinen beschränkten Fähigkeiten) nicht weiter: https://it-stack.de/18/06/2009/howto-po ... usb-stick/
Ihr Lieben,
kann ich jemand für meine Anfrage begeistern?
Ich bin sehr gerne dazu bereit, auch einen kleine Obolus dafür springen zu lasen!
kann ich jemand für meine Anfrage begeistern?
Ich bin sehr gerne dazu bereit, auch einen kleine Obolus dafür springen zu lasen!