Gate A20 unter 686 + Windows 98SE

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Win311Freak
Norton Commander

Gate A20 unter 686 + Windows 98SE

Beitrag von Win311Freak »

Juhu ihr lieben ^^

Habe folgendes Problem.
Ich will mein Win98 neu aufsetzten auf dem Mainboard Gigabyte GA-6VXE+.
Beim Booten von der CD bekomme ich die Fehlermeldung
Error: Ansteuerung der A20 Leitung nicht möglich! XMS-Treiber nicht installiert.
Wie Aktiviere ich das A20 gate im BIOS?
Ich finde die Einstellfunktion im BIOS nicht. Habe sowas generell zum einstellen auch noch nie im BIOS gesehen.
Frage mich auch, ob ich dann bei der Installation des System mir Sorgen machen muss?
Dark_Lord
CONFIG.SYS-Autor
Re: Gate A20 unter 686 + Windows 98SE

Beitrag von Dark_Lord »

Äußerst ungewöhnlich.

Windows 9x (95/98/ME) steuert die A20 Leitung nicht direkt an, sondern über HIMEM.SYS. Der Bootloader für die CD ist nur ein Image der Bootdiskette und lädt standardmäßig HIMEM.SYS. Wenn das nicht klappt... dann ist da was krumm.

Die A20-Adressleitung ist eigentlich auch nur ein Relikt aus 286-Zeiten, wo diese nicht von der CPU sondern vom Keyboard Controller (8042 oder kompatibel) angesteuert wurde. Teilweise konnte man bei 386 und frühen 486 noch auswählen, ob die A20-Umschaltung über den Keyboard Controller (kompatibel aber wenig performant) oder den Chipsatz (performanter, aber mit seltenen Problemen) erfolgen sollte, ab den späten 486ern ging das generell über den Chipsatz oder die CPU. Du muss im BIOS nichts eingestellt werden. Das funktioniert sogar noch auf aktuellen Ryzen und Core-i, wobei du hier auf andere Speichermanager (Ersatz für HIMEM.SYS und irgendeine .386 Treiber-Datei für Windows) zurückgreifen musst, weil die Originale mit den Speichergrößen von heute überfordert sind.

Mit einem P2/P3 Board ist das Ganze eigentlich total easy, außer du hast irgendeine komische Boot-Diskette/CD ohne HIMEM.SYS oder die HIMEM.SYS steigt z.B. wegen eines Speicherfehlers aus.
Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3 und Q6600

Retro:
P2-450
Commodore PC20-II/Tandy Sound
286/ET3000/Aztech NX-II
Amiga 500/Gotek/Vortex AT-once Plus 286
Pentium 166/FAST Video Machine

Projekt-PCs: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64
Projekte: USB RetroArduInput
Antworten