Auch wenns sich bei diesem Problem nicht zwangsläufig um ein Problem mit DOS handelt, hoffe ich hier Hilfe zu finden.
Ich besitze seit wenigen Tagen einen gut erhaltenen IBM 5155 ("Portable Personal Computer", also einen Schlepptop

Hardware technisch ist er "normal" ausgestattet:
- IBM PC-XT 5160-086 Mainboard mit AMD D8088-CPU
- 256 kByte RAM onBoard
- IBM CGA-Adapter (da hängt der interne Röhrenbildschirm dran)
- IBM FDD-Controller (für 2 interne und 2 externe 360k-Floppies)
- DFI MF-100-Multifunktions-Kontroller (384 kByte RAM, I/O-Ports, Real Time Clock)
- 2 Qume Qumetrak 142-Diskettenlaufwerke (2 Seiten, 40 Spuren, max. 9 Sektoren à 512 Byte = max. 360 kByte je Diskette), korrekt terminiert und angeschlossen.
Mein Problem ist jetzt folgendes:
Wenn ich eine DOS-Diskette einlege, die keine AUTOEXEC.BAT oder CONFIG.SYS verwendet, startet der Rechner in der Regel ohne Probleme. Wenn ich jedoch von einer (sogar bei der originalen!) IBM-DOS 3.30-Startdiskette starte, dann kramt er meist beim Laden eines Treibers (manchmal auch schon beim Laden der Config.sys) wild auf der Diskette rum und bringt mir Fehlermeldungen wie "Datei config.sys nicht gefunden". Danach friert das System ein. Genau das gleiche Problem habe ich auch mit der originalen Diagnosediskette für den IBM PC.
Das Problem ist bisher noch nicht aufgetreten, wenn ich den PPC mit CP/M-86 V1.1 oder PC-DOS V1.1 starte. Auch wenn ich DOS 3.1 (ohne Startdateien) starte, geht das in der Regel (zu 95%) problemlos.
Was kann da die Ursache sein? Die Disketten sind alle (wenn sich nicht original sind) mit einem 40 Spurigen Laufwerk geschrieben. Also düfte die Spurungenauigkeit beim Schreiben einer 40-Spur-Diskette durch ein 80-Spur-Laufwerk als Ursache ausfallen. Außerdem habe ich kurioserweise ein paar Stunden zuvor den Rechner (von genau den gleichen Disketten!) ohne Probleme starten können und auch die Disketten mit "DISKCOPY.COM" dupliziert, um sie auf mögliche Lesefehler zu kontrollieren.
Das Problem besteht weiterhin, wenn ich die Laufwerke tausche. Dann kommt das selbe heraus.
Könnte dieses Problem etwa auf eine Dejustage der Schreib-Lese-Köpfe hindeuten?
Grüße, Xaar.