Hallo Azrael!
Willkommen im Forum auch von mir!
Dein Interesse an alten Soundkarten teile ich auch. Momentan befinden sich zwei DB50XG, eine SW60XG, ein MT-32, mehrere AWE-Karten (32, 64 Gold/Value etc., gibt's ja wie Sand am Meer), zwei Gravis Ultrasound, eine Roland SCC-1 und diverse langweilige SB-Clones/Low Budget-Karten in meinem Besitz.
So richtig Spaß hätte ich noch an einem SC-55 oder einer Adlib Gold, aber das ist mir meistens einfach zu teuer.
Zur 3Dfx-Beschnleunigung unter DOS:
Ich selbst verwende eine Voodoo² (Diamond Monster 3D II). Der SLI-Mode funktioniert soweit ich weiß nur unter Windows, aber eine Karte reicht ja auch und ansonsten ist die Karte abwärtskomptibel zu den meisten spielen. Wenn nicht, lassen sich manche Probleme über Umgebungsvariablen lösen:
http://www.plasma-online.de/english/hel ... oo_env.htm
Funktioniert das auch nicht, hat man Pech. Ich persönlich kenne aber nur ein Spiel, daß bei mir Probleme machte, undzwar das erste Tomb Raider. Da sind irgendwie Farben verdreht bei der Voodoo².
Was die Beschleunigung angeht, so funktioniert das natürlich am besten in Kombination mit einer schnellen CPU, ab 166 MHz, würde ich mal sagen. Descent II läuft mit 3Dfx-Beschleunigung wirklich sehr flüssig mit 60 fps, synchron zum Monitor und sieht dabei natürlich noch eine ganze Ecke besser aus als per Software-Rendering. Texturfilterung macht schon viel aus.
("Vertical Sync" ist unter DOS standardmäßig eingeschaltet soweit ich weiß, das läßt sich meistens aber über Umgebungsvariablen konfigurieren. Macht ja nicht immer Sinn, besonders nicht wenn das System nicht genug Leistung bringt, um auf die Monitorfrequenz zu kommen. Wenn man allerdings genug Power hat und es einschaltet, bekommt man so butterweiche Animationen, wie man sie unter Windows schon lange vermißt, weil bei einem Multi-Tasking-OS immer irgendein Thread dazwischenfunkt sodaß es mal ruckelt.
Ruckler in heutigen Spielen liegen aber auch daran, daß während des Spielens Sounds oder Texturen geladen bzw. "gestreamed" werden und dann wird schonmal ein Monitor-Retrace verpaßt. Die Bildwiederholrate war damals meiner Meinung nach einfach viel stabiler.)
PowerVR und S3 ViRGE oder Matrox Mystique sind im Vergleich zu 3Dfx nach meinen Erfahrungen VIEL schlechter. ViRGE und Mystique haben nichtmal Texturfilterung soweit ich weiß und Tomb Raider lief mit PowerVR (getestet mit der "Apocalypse 3D"-Karte, Tseng ET6000 /PowerVR-Kombi) auf meinem Pentium 200 in großen Räumen sehr ruckelig, war aber spielbar.
Ein weiterer Vorteil von Voodoo-Karten ist, daß man nicht auf eine gute 2D-Karte verzichten muß. Die S3 ViRGE basiert ja auf der Trio, welche schon eine sehr kompatible 2D-Implementation hatte. Aber PowerVR-Karten kommen nicht immer als Expansion und ET6000-Chips sind zwar schnell, aber genau wie Matrox-Karten machen sie bei 2D-Spielen oft Faxen (Bildfehler, Ruckler beim Side-Scrolling). Dazu gab's auch mal einen Thread hier im Forum.
Leider kenne ich kein DOS-Spiel, das gleichzeitig 3D-Brillen und 3Dfx unterstützt.
Ansonsten wünsch' ich noch viel Spaß im Forum!
Gruß,
Christoph