Creative SB16 Vibra (PnP) unter DOS...
Verfasst: So 30. Dez 2007, 23:35
Hi.
Ich liebe alte DOS-Spiele und war bisher mit der DOS-Box halbwegs zufrieden. Leider ist mein 800-MHz-Teil für die neueren Sachen aber viel zu lahm... Also hab ich mir eine zweite Partition mit FreeDOS angelegt, was auch problemlos läuft.
Eine alte Soundblaster-Karte von Creative hatte ich auch noch - scheinbar perfekt. Trotz stundenlanger Rumwurschtelei hab ich die Karte aber nicht mit allen DOS-Spielen zum laufen gekriegt.
Beim Suchen hier im Forum hab ich dann gelesen, dass die "SB16 Vibra" keinen richtigen High/Low-DMA hat und deshalb schwer zu konfigurieren ist... und natürlich hab ich ausgerechnet diese Karte!
Ich hab schon allerlei Varianten ausprobiert, aber die einzige, welche von Creatives Diagnose-Programm als funktionierend akzeptiert wird, war folgende:
A220 I9 D1 H1
Einige Spiele unterstützen aber den IRQ 9 (im Setup ist nur 5, 7 oder 10 wählbar) nicht, manche akzeptieren sogar nur den IRQ 5. Wenn ich die Karte aber auf diesen konfiguriere, kommt vom Diagnose-Programm die Meldung "Failure setting interrupt at 5!"
Die Spiele, die auch mit IRQ 9 klargekommen sind, funktionieren trotzdem, bei anderen gibts folgende Probleme: Gar kein Sound (nur Knacken), Sound bricht nach ein paar Sekunden ab oder nicht alle Soundeffekte werden abgespielt.
EDIT:
Ach ja, Treiber habe ich keine, nur den PnP-Manager von Creative.
Also meine Config.sys (Ausschnitt):
Autoexec.bat (Ausschnitt):
Die Blaster-Variable wird übrigens von dem PnP-Manager bei jedem Neustart wieder so gesetzt, wie sie im Programm konfiguriert wurde, egal, auf was ich sie von Hand setze.
Ist es möglich, die Karte richtig zu konfigurieren (wenn ja, wie?), oder sollte ich lieber gleich nach einer "richtigen" SB16-Karte gucken?[/code]
Ich liebe alte DOS-Spiele und war bisher mit der DOS-Box halbwegs zufrieden. Leider ist mein 800-MHz-Teil für die neueren Sachen aber viel zu lahm... Also hab ich mir eine zweite Partition mit FreeDOS angelegt, was auch problemlos läuft.
Eine alte Soundblaster-Karte von Creative hatte ich auch noch - scheinbar perfekt. Trotz stundenlanger Rumwurschtelei hab ich die Karte aber nicht mit allen DOS-Spielen zum laufen gekriegt.
Beim Suchen hier im Forum hab ich dann gelesen, dass die "SB16 Vibra" keinen richtigen High/Low-DMA hat und deshalb schwer zu konfigurieren ist... und natürlich hab ich ausgerechnet diese Karte!
Ich hab schon allerlei Varianten ausprobiert, aber die einzige, welche von Creatives Diagnose-Programm als funktionierend akzeptiert wird, war folgende:
A220 I9 D1 H1
Einige Spiele unterstützen aber den IRQ 9 (im Setup ist nur 5, 7 oder 10 wählbar) nicht, manche akzeptieren sogar nur den IRQ 5. Wenn ich die Karte aber auf diesen konfiguriere, kommt vom Diagnose-Programm die Meldung "Failure setting interrupt at 5!"
Die Spiele, die auch mit IRQ 9 klargekommen sind, funktionieren trotzdem, bei anderen gibts folgende Probleme: Gar kein Sound (nur Knacken), Sound bricht nach ein paar Sekunden ab oder nicht alle Soundeffekte werden abgespielt.
EDIT:
Ach ja, Treiber habe ich keine, nur den PnP-Manager von Creative.
Also meine Config.sys (Ausschnitt):
Code: Alles auswählen
DEVICE=C:\CTCM\CTCM.EXE
Code: Alles auswählen
SET CTCM=C:\CTCM
C:\CTCM\CTCU /S
SET BLASTER=A220 I5 D1 H1 P330 T6
Ist es möglich, die Karte richtig zu konfigurieren (wenn ja, wie?), oder sollte ich lieber gleich nach einer "richtigen" SB16-Karte gucken?[/code]