Ich liebe alte DOS-Spiele und war bisher mit der DOS-Box halbwegs zufrieden. Leider ist mein 800-MHz-Teil für die neueren Sachen aber viel zu lahm... Also hab ich mir eine zweite Partition mit FreeDOS angelegt, was auch problemlos läuft.
Eine alte Soundblaster-Karte von Creative hatte ich auch noch - scheinbar perfekt. Trotz stundenlanger Rumwurschtelei hab ich die Karte aber nicht mit allen DOS-Spielen zum laufen gekriegt.
Beim Suchen hier im Forum hab ich dann gelesen, dass die "SB16 Vibra" keinen richtigen High/Low-DMA hat und deshalb schwer zu konfigurieren ist... und natürlich hab ich ausgerechnet diese Karte!
Ich hab schon allerlei Varianten ausprobiert, aber die einzige, welche von Creatives Diagnose-Programm als funktionierend akzeptiert wird, war folgende:
A220 I9 D1 H1
Einige Spiele unterstützen aber den IRQ 9 (im Setup ist nur 5, 7 oder 10 wählbar) nicht, manche akzeptieren sogar nur den IRQ 5. Wenn ich die Karte aber auf diesen konfiguriere, kommt vom Diagnose-Programm die Meldung "Failure setting interrupt at 5!"
Die Spiele, die auch mit IRQ 9 klargekommen sind, funktionieren trotzdem, bei anderen gibts folgende Probleme: Gar kein Sound (nur Knacken), Sound bricht nach ein paar Sekunden ab oder nicht alle Soundeffekte werden abgespielt.
EDIT:
Ach ja, Treiber habe ich keine, nur den PnP-Manager von Creative.
Also meine Config.sys (Ausschnitt):
Code: Alles auswählen
DEVICE=C:\CTCM\CTCM.EXE
Code: Alles auswählen
SET CTCM=C:\CTCM
C:\CTCM\CTCU /S
SET BLASTER=A220 I5 D1 H1 P330 T6
Ist es möglich, die Karte richtig zu konfigurieren (wenn ja, wie?), oder sollte ich lieber gleich nach einer "richtigen" SB16-Karte gucken?[/code]