nun möchte ich euch auch mal an meinen Erfahrungen teilhaben lassen, evtl. hilft es dem ein oder anderen:
Die letzten beiden Wochen habe ich mich mit dem DFI CM33-TL mATX Mainboard beschäftigt, auf dem momentan über Sockel 370 ein Intel Celeron mit 900 MHz werkelt. Aufgrund des VIA Apollo PLE133T Chipsatz wollte ich das Mainboard mal etwas genauer betrachten, immerhin beinhaltet dieser als Grafikchip einen recht unüblichen Blade 3D Chip von Trident.
Gerade weil hier im Forum aktuell - die nicht aktuellen *g* - Voodoos wieder mehr zu Einsatz kommen, wollte ich mal sehen was dieser Chip so alles kann.
Nachdem ich die Quake 2 und 3 Demos und auch NFS 3 gespielt habe würde ich die Geschwindigkeit in etwa einer Voodoo2 gleichsetzen, evtl. auch etwas langsamer. Dafür, dass der Chip keinen eigenen Grafikspeicher hat, sondern nur den RAM mit verwendet, ist das doch recht ansehnlich.
Bei den Quake Spielen wurde OpenGL und bei NFS 3 DirectX verwendet. Da man nur bis zu 8 MB Speicher für die Grafik reservieren kann ist dann über 1024x768 kein vernünftiges Spielen mehr möglich.
Ein weitere interessante Entdeckung, die nichts an sich mit dem Board zu tun hat: Endlich habe ich einen WLAN-Chip gefunden, der unter Windows 98SE auch WPA2-Verschlüsselung unterstützt.
Die Karte seht ihr auf dem Foto, es handelt sich um eine PCI-Karte von Realtek mit RTL8185-Chip. Erschwerent kam leider hinzu, dass die Realtek Homepage die letzten Tage nicht erreichbar ist. Glücklicherweise habe ich aber dennoch einen passenden Treiber gefunden, der auch funktioniert.
Endlich mit einem Windows 98 Rechner im bestehenden WLAN

Da die Tests, die ich machen wollte nun abgeschlossen sind benötige ich das Mainboard nicht mehr. Falls jemand daran Interesse hat kann er sich gern melden.