Im BIOS kann ich ganz normal alles einstellen.
Komisch ist außerdem, die CPU wird als 486DX/2-100 erkannt
Ich habe momentan nur einen fliegenden Aufbau mit den allernötigsten Komponenten (ohne HDD) Das Disklaufwerk wird erkannt, dann beginnt der Bootvorgang "Starten von MS-DOS" und zu 90% bleibt er an der Stelle hängen. Wenige Male ist es weiter gegangen bis zum HIMEM.SYS. Einmal war ich bis jetzt im Volkov Commander, aber beim nächsten Befehl war dann wieder Schluss.
An der Peripherie wie GraKa, RAM, Controller oder Disklaufwerk liegt es nicht. Ich habe alles schon quer getauscht.
und mit einem DX/2-66 (5V) läuft ja alles einwandfrei.
Ich befürchte fast, dass mit dem Bustakt, Clock-Ratio oder CPU-Type etwas nicht stimmt. Nur kann man die Jumperposition und -stellungen wie sie im Handbuch abgebildet auf dem Board nicht eindeutig identifizieren, weil alles auf einem Haufen ist und im Buch keine Trennungen der einzelnen Jumper erkennbar sind.

- manual.jpg (42.88 KiB) 10791 mal betrachtet

- board.jpg (211.13 KiB) 10791 mal betrachtet
Man erkennt ja nicht mal, ob der Jumer jetzt waagerecht oder senkrecht gesteckt werden muss
Wo wären denn z.B. JP46 (2Pins) JP47 (2Pins) und JP48 (3Pins) und wo ist dann immer Pin1?
An welchen Punkten könnte ich die 3,3V denn genau nachmessen oder erübrigt sich das, wenn ich ins BIOS komme?