Natürlich sind ein paar getestete Spiele nicht aussagekräftig, von einer "Quote" (die eine gewisse Objektivität suggeriert) braucht man daher gar nicht erst sprechen. Aber es kann natürlich sein, dass ich es falsch in Erinnerung hatte. Vielleicht ist die EWS64XL ja doch nicht so schlecht für 16-Bit Sound unter DOS geeignet. Deine Tests legen ja zumindest nahe, dass da einiges möglich ist.
Kannst du evtl. mal Duke3D testen und ein Spiel, dass den Miles-Soundtreiber benutzt?
Wär cool.
Danke
Fabian
roland hardware, welche nehmen ? Oder geht es auch ohne ?
Re: roland hardware, welche nehmen ? Oder geht es auch ohne
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Duke Nukem 3D hat WSS nicht zur AUswahl?
Laut http://www.radgametools.com/mssgames.htm#games nutzen Warcraft I+II und Heroes 1+2 das Miles Soundsystem, damit wäre das schon getestet?!
€dit: Noch als kleine Ergänzung:
Unter win3.11 nutze ich die EWS64XL natürlich auch als WSS, da keine eigenen Soundtreiber ;) aber mit WSS läuft das super unter win3.11, ein eigener Treiber könnte kaum besser sein
MPXPlay funktioniert auch super mit der EWS64XL als WSS
IPlay mag die EWS64XL auch als WSS...
€dit2: Der IRQ sollte dabei IMMER mind. auf 7 sein! Ansonsten kann das scheinbar gar nicht funktionieren, denn
- meine alte Aztech-Karte, die den CS4248 (NUR wss-kompatibel), für Sound unter win3.11 nutzt unterstützt als Auswahl dort nur IRQ7 oder höher (kein Sound möglich in Windows, wenn man doch IRQ auf der Soundkarte einstellt, WSS versagt dann auch)
- IPlay unterstützt als Auswahl auch NUR IRQ7 und höher! (bei WSS)
Wer also den IRQ der EWS64, der gleichzeitig für Sb-Pro genutzt wird auf 5 stellt, der braucht sich nicht zu wundern, wenn eben herzlich wenig funktioniert
WSS + IRQ5 = Error
Laut http://www.radgametools.com/mssgames.htm#games nutzen Warcraft I+II und Heroes 1+2 das Miles Soundsystem, damit wäre das schon getestet?!

€dit: Noch als kleine Ergänzung:
Unter win3.11 nutze ich die EWS64XL natürlich auch als WSS, da keine eigenen Soundtreiber ;) aber mit WSS läuft das super unter win3.11, ein eigener Treiber könnte kaum besser sein

MPXPlay funktioniert auch super mit der EWS64XL als WSS

IPlay mag die EWS64XL auch als WSS...
€dit2: Der IRQ sollte dabei IMMER mind. auf 7 sein! Ansonsten kann das scheinbar gar nicht funktionieren, denn
- meine alte Aztech-Karte, die den CS4248 (NUR wss-kompatibel), für Sound unter win3.11 nutzt unterstützt als Auswahl dort nur IRQ7 oder höher (kein Sound möglich in Windows, wenn man doch IRQ auf der Soundkarte einstellt, WSS versagt dann auch)
- IPlay unterstützt als Auswahl auch NUR IRQ7 und höher! (bei WSS)
Wer also den IRQ der EWS64, der gleichzeitig für Sb-Pro genutzt wird auf 5 stellt, der braucht sich nicht zu wundern, wenn eben herzlich wenig funktioniert

WSS + IRQ5 = Error

Ja cool, eine vernünftige Unterstützung vom Miles System aus sichert einem eine lange Liste kompatibler Spiele.
Ich habe halt nicht wirklich viel Nutzen von einer EWS, da ich in meinen Rechnern meist andere Soundkarten stecke, aber als All-in-One Lösung gibts kaum besseres
Ich habe halt nicht wirklich viel Nutzen von einer EWS, da ich in meinen Rechnern meist andere Soundkarten stecke, aber als All-in-One Lösung gibts kaum besseres

Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.