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Re: AGP Karten und DOS Kompatibilität
Verfasst: Fr 9. Jan 2015, 19:38
von matze79
Wenn du magst probier ich mal paar Titel aus.., ist übrigens der selbe Chip wie auf der AGP Variante.
Re: AGP Karten und DOS Kompatibilität
Verfasst: Fr 9. Jan 2015, 20:26
von drzeissler
kannst du gerne mal machen und die Ergebnisse hier mal reinstellen...ich warte noch auf das Gehäuse und den Dallas.
Re: AGP Karten und DOS Kompatibilität
Verfasst: Fr 9. Jan 2015, 21:07
von matze79
Hm dazu bräucht ne Art Liste..
WC1 kann man definitiv vergessen, laueft am besten auf SX20-SX25 386er bei mir, mit CirrusLogic 5xxx
Re: AGP Karten und DOS Kompatibilität
Verfasst: Fr 9. Jan 2015, 22:08
von drzeissler
- Second Reality Demo
- Unreal Demo
- Monster Bash
- Biomenace
- Pinball Illusions
- Turrican2
- DesertStrike
- JungleStrike
- Keen 1-6
- supaplex
- BattleStorm
- JimPower
Re: AGP Karten und DOS Kompatibilität
Verfasst: Fr 9. Jan 2015, 22:27
von CptKlotz
Jazz Jackrabbit hat auf manchen Grafikkarten auch gewisse Probleme mit ruckendem Scrolling und seltsamen Bildfehlern.
Re: AGP Karten und DOS Kompatibilität
Verfasst: Sa 10. Jan 2015, 10:39
von philscomputerlab
Die V3 AGP ist eine gute DOS Karte aber ich sehe die Vorteile mehr in der Hinsicht dass Sie sowohl DOS als auch frühe 3D Spiele mit Glide, OpenGL und DirectX gut abspielt. Mit einer einzelnen Karte kann damit sehr viele Spiele abdecken obwohl man mit anderen Karten, je nach Spiel, es noch etwas besser machen kann (32 bit Farbe oder viel AA, DVI).
Re: AGP Karten und DOS Kompatibilität
Verfasst: Sa 10. Jan 2015, 12:12
von drzeissler
das nützt aber nix, wenn man wie ich mit einem P75 bis P100 experimentiert.
Da sollte man dann schon einen P166mmx einsetzen.
Re: AGP Karten und DOS Kompatibilität
Verfasst: Sa 10. Jan 2015, 12:35
von matze79
Najo für frühe 3D Spiele steck ich einfach eine 3Dfx Voodoo 1 mit zu.
Radeon 7000 32Mb DDR PCI
Eben getestet:
Second Reality - leichtes Ruckeln beim Sidescrollen der Landschaft am Anfang, ansonsten alles astrein
Unreal - Keine Probleme.
Re: AGP Karten und DOS Kompatibilität
Verfasst: Sa 10. Jan 2015, 12:37
von drzeissler
Das ruckeln am Anfang ist normal, warum die das nicht "smooth" gemacht haben werde ich nie verstehen.
Re: AGP Karten und DOS Kompatibilität
Verfasst: Sa 10. Jan 2015, 14:14
von philscomputerlab
Wenn es jetzt um PCI Karten geht wäre vielleicht ein neuer Thread angebracht?
Bezüglich V1, die hat ein paar Nachteile, z.b. das ohnehin schon relativ schlechte Signal und dann noch das Bild durchschleifen. Auch ist die Leistung relativ gering und Ihr geht schnell die Puste aus.
Und ich finde es nützt auch mit einem P100. Wer will denn kein gutes VGA Signal und mehr Grafikleistung, na gut mehr Frames geht da vielleicht nicht aber eine bessere Auflösung als 640 x 480 allemal. Mit der V1 muss man vieles auf 512 x 384 spielen.
Auch wegen dem reinem DOS PC... Vielleicht solltest du dir echt einen 386er oder 486er bauen. Weil es gehen vielleicht eine Handvoll Spiele nicht auf dem K6-III+ aber den jetzt gleich aufgeben finde ich etwas hastig. Die Spiele mit denen du Probleme hast scheinen alle aus der 386er Zeit zu sein.
Re: AGP Karten und DOS Kompatibilität
Verfasst: Sa 10. Jan 2015, 14:21
von matze79
Die Radeon 7000 ist eine PCI Karte mit Bustransrecievern auf AGP drauf also laueft sie quasi im PCI Modus den AGP auch unterstüzt :) Die PCI 7000 integriert somit einen Adapter von PCI nach AGP.
Re: AGP Karten und DOS Kompatibilität
Verfasst: Sa 10. Jan 2015, 14:26
von philscomputerlab
Aha und eine AGP Version gibt es davon auch?
Ist das jetzt für deinen Slot A PC oder?
Ich finde nach wie vor das die V3 AGP eine echt gute Kompromiss Karte ist (das suchst du ja laut deinem ersten post), aber will Sie ja keinem Aufzwingen. Ich habe keine Ahnung was eine Radeon 7000 unter Windows zum Leisten im Stande ist.
Re: AGP Karten und DOS Kompatibilität
Verfasst: Sa 10. Jan 2015, 18:11
von matze79
Ich hab da eine schöne GeForce 2 Pro von Dosenware mal bekommen die passt wohl besser dazu, auch von der Farbe zum Board passend :)
Nur solls da Probleme mit einigen Scrollern geben ...
Commander Keen 1 hat Scrolling Ruckler ( Radeon 7000 AGP und PCI )
Re: AGP Karten und DOS Kompatibilität
Verfasst: Sa 10. Jan 2015, 21:17
von philscomputerlab
Ist jetzt die Frage ob diese scrolling Probleme auf einem so schnellen System jetzt wirklich so ein Problem ist. Die GF2 hat dann für Windows Spiele natürlich sehr viele Vorteile.
Re: AGP Karten und DOS Kompatibilität
Verfasst: Sa 10. Jan 2015, 21:33
von matze79
Wenn laufen eh eher neuere 3D Games für DOS (BUILD Engine..., Descent) bei dem CPU Speed kann man einen XT auch emulieren.