PARITY ERROR????
Re: PARITY ERROR????
Hab ich bestimmt auch noch irgendwo, war früher bei den Stunt Driver Disketten die hier "im Umlauf" waren drauf 

Power to the pixel!
Zwischendurch ein kleines Update. Im Bios ist der Parity Check ausgeschalten, Rechner läuft wesentlich stabiler als vorher. Allerdings ist er eben nach einer guten Stunde wieder abgestürzt, direkt in einen Warmstart.
Dann brachte er beim Boot das: (Beachte die letzten Zeilen unten)
Dann brachte er beim Boot das: (Beachte die letzten Zeilen unten)
.....
Hm reinge mal die Kontakte der Backplane und SlotCPU.
Das habe ich schon, von allen Karten die Kontakte gereinigt (Alkohol). Hat aber nichts gebracht. Ich teste sicherheitshalber aber anderen Ram.
.....
Dann würde ich noch folgendes probieren, zieh mal den DRx2 runter und setzt einen 386 DX33/40 oder 486DLC zum testen ein.
Das probiere ich aus. Einen DLC bzw. einen DXL habe ich noch.
Hoffentlich hat der DRx keinen Schuß weg. Da wäre es mir lieber, wenn die Platine eine Macke hätte.
Hoffentlich hat der DRx keinen Schuß weg. Da wäre es mir lieber, wenn die Platine eine Macke hätte.
.....
Das wäre in der Tat blöd, wenn der DRx den Schaden hätte.
Tritt der Fehler denn auch auf, wenn du den DRx ohne Cache betreibst (also intern + extern deaktivierst)?
Tritt der Fehler denn auch auf, wenn du den DRx ohne Cache betreibst (also intern + extern deaktivierst)?
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Probier auch mal z.B. die tomstrtb Linux Floppy zu booten
wenn da was nicht stimmt spuckt der Linux Kernel oft auch nützliche Debug Infos aus
Deine FPU ist von Cyrix ?
EDIT: Seh grad du hast eine IIT FPU, probiers auch mal ohne die Testweise nur mit dem DRx2.
wenn da was nicht stimmt spuckt der Linux Kernel oft auch nützliche Debug Infos aus
Deine FPU ist von Cyrix ?
EDIT: Seh grad du hast eine IIT FPU, probiers auch mal ohne die Testweise nur mit dem DRx2.
Jetzt habe ich den AMD386DXL-40 auf dem Board. Leider läuft der untertaktet. Aber bis jetzt nach ca. einer Stunde scheinen die Symptome nicht aufzutreten. Vielleicht liegt das aber auch daran, das der Prozessor untertaktet läuft und nicht warm wird?!
Eben gefühlt, der wird gerade trotz Benchmarks gerade mal Handwarm.
Eben gefühlt, der wird gerade trotz Benchmarks gerade mal Handwarm.
.....
Edit:
Beim Doom Benchmark ist der Rechner wieder mit dem Parity Error nach ein paar Sekunden abgestürtzt. Also liegt es nicht an der CPU! (Worum ich sehr froh bin)
Also, muss ein neues Board her.
Beim Doom Benchmark ist der Rechner wieder mit dem Parity Error nach ein paar Sekunden abgestürtzt. Also liegt es nicht an der CPU! (Worum ich sehr froh bin)

Also, muss ein neues Board her.
.....
Jo, da kannste froh sein, selbst wenn es der SBC ist, der defekt ist. Besser der als der DRx2 

Ist zwar Schade für den SBC, aber lieber der als die CPU. Diese zu bekommen wäre wesentlich schwerer. 
Was ich noch versuche ist, den Cache gegen andere zu tauschen.

Was ich noch versuche ist, den Cache gegen andere zu tauschen.
.....
Kannst du den Cache nicht im BIOS deaktivieren?
Oder die DIP Chips runternehmen!
Gibts eine Art Stresstest-Tool für Dos um den Kollegen am Maximum zu betreiben. (Ich will den auf Temparatur bringen)
.....