Vorstellung

Stellt Euch der DOS-Forum Community vor!
Antworten
XotteloX

Vorstellung

Beitrag von XotteloX »

Hi, ich bin ottelo und bin mit Win3.11, DOS und später Nintendo Konsolen aufgewachsen. Nun programmiere und entwickle ich Elektronik (PCBs) in meiner Freizeit (auch beruflich), betreibe einen eigenen Blog und diverse gitHub Repos (Tasmota, Stromzähler mit Lesekopf auslesen, DOS, E-Bike Akkus, ..).

Seit diesem Jahr habe ich wieder die Lust am RetroPC entdeckt und habe mir ein Thinkpad 380XD zugelegt auf dem Win98 läuft. Dann wollte ich auch die alten (Disketten) Spiele unter echtem DOS zocken und so gings dann los, dass ich auf das Projekt SNESKEY von damals gestoßen bin um SNES/PSX Controller am LPT Port anzuschließen, damit man alte Jump'n'Runs zocken kann (ohne Midi Port). Daraus habe ich dann mein eigenes Projekt "PSXKEY" gemacht, mit eigener Software und Adapter. Das Projekt würde ich auch gerne hier vorstellen (github).
ChrisR3tro
Administrator
Re: Vorstellung

Beitrag von ChrisR3tro »

Hallo otello. Danke für deine Vorstellung - interessanter Werdegang! Konsolen-Controller am LPT-Port klingt spannend. Gibt es dann irgendein TSR oder Treiber der das ganze so umsetzt, dass die DOS-Games, die einen Controller (Gamepad o.Ä.) ja eher am Gameport erwarten, funktionieren? Oder simuliert das dann Tastatur-Anschläge z.B.?

Viel Spaß im Forum, dein Konto habe ich aktiviert.

Viele Grüße
ChrisR3tro
ottelo
Windows 3.11-Benutzer
Re: Vorstellung

Beitrag von ottelo »

Hi ChrisR3tro

ja genau es ist ein TSR-Programm (PSXKEY.COM), das ich auf meiner github Seite anbiete, im Prinzip wie SNESKey damals von Benji York von 1998. Den Konverter kann man sich selbst bauen oder man kann einen fertigen inkl. LevelShifter/LDO von mir bekommen (ich habe ein PCB erstellt und alles selbst bestückt). Das Projekt habe ich auch auf meinem Blog inkl. der Geschichte von SNESKey.

Ich werde mein Projekt hier im Forum vorstellen. Welche Rubrik würde da am besten passen? Hardware, Software oder Allgemeines?

Update:
viewtopic.php?t=14233
Antworten