Ich hab einen 486 PC mit einigen komischen Symptomen. Ich versuche bereits seit Monaten herrsuszufinden was lost ist aber finde das Hauptproblem einfach nicht.
Meine Symptome
---Grafik----
1. Grafikfreezes wenn ich die Onboard Grafik nutze wenn zu schnell grafik gezeichnet wird oder bei spielen. Die Freezes sind abhängig vom cpu/bustakt manche tqkte laufen mit weniger freezes manche mehr. Mit isa grafikarte passieren diese freezes nicht
2. Grafikstörungen: vertikale stehende Linien, Bildrasuchen (Punktrauschen) speziell im takt zu ram zugriffen und ram tests, diagonale bewegende linien die ich beinflussen kann wenn ich auf einer von beiden quarzen meinen finger halte die systemtakt für chipset und pixeltakt für onboard grafik steuern
3. Ab true color und höher pixelstörungen bzw pixel in falschen farben. Wenn ich mit dem finger das mainboard an bestimmten stellen berühre kann die störungen beinflussen (entweder werden sie stärker oder schwächer je nach stelle)
4. Wenn ein bild neu lädt zb bei einer diashow flackern kurz für paar sekunden paar pixel auf
5. Bild rutscht manchmal plötzlich nach unten außerhalb des monitors.
---Disksettenlaufwerk-Zugriffe---
6. Manchmal freezes bei Diskettenlaufwerk zugriffen
7. Diskettenlaufwerk erkennt nicht wenn ich eine diskette wechsle und zeigt immer noch den inhalt der alten an
8. Manchmal mülldaten beim Diskettenlaufweek beim lesen/Bitfehler
Lauferk hab ich bereits gewechselt also daran liegts nicht
---Ram---
9.Manchmal läuft ein Memcheck mit pass durch ein andermal hängt er sich während des mem checks auf oder der PC startet sich während dem memcheck komplett neu. Das passiert speziell bei den memchecksmit checkit und qaplus während andere testprogramme wie goldmem keine probleme macht.
Ich hab bereits andere ram module und steckplätze getestet
---Maus/Tastatur---
10. Bei doom wenn ich die Maus bewege läuft am anfang alles normal aber nach einer zeit so ca 1 minute fängt plötzlich die tastatur an sich wie wild selbständig zu machen sobald ich die maus bewege als würde man wie wild irgendwelche tasten drücken bzw als wüede die maus interrupts beim Taataturcontroller auslösen obwohl beide nen anderen IRQ haben. Startet man doom neu ist das problem wieder weg. Verwende ich keine maus passiert das Problem nicht.
---CD-Laufwerk---
11. Cd laufwerk wird am ide port nicht erkannt also der apsi treiber findet nichts obwohl das laufwerk auf master gestellt ist (die festplatte ist am scsi port angeschlossen). Liegt aber vlt daran das ich ein cd-rw laufwerk aus den 2000er nutze und das vlt zu neu ist?
--HDD--
12. Manchmal bootet die festplatte einfach nicht und der pc hängt.
Ich habe bereits: 3 verschiede Netzteile probiert (davon 2 neue), ram getauscht, cpu getauscht, Lötpins nachgelötet,
Hdd, cpu und ram mit checkit getestet (bis auf freezes und abstürze beim ram waren alle anderen erfolgreich)
Meine specs: cpu: 486dx2 66mhz, 8mb ram 70ns, kein l2 cache, via dual chipset vt82c495 + vt82c481, s3 onboard grafik oder tseng et4000 isa grafikarte,
Wie kann es sein das ich so viele Probleme und störungen auf eimmal hab?
Meine theorien:
Ein kaputter buschip/logikchip? Kaputte datenleitung/adressleitung bzw probleme bei der Kommunikation zwischen cpu und ram? Oder versorgunsproblem/kaputte bzw leckende tantal oder keramikondensatoren?
Tantalkondensatoren sehen jedenfalls alle in Ordung aus also keiner davon ist explodiert aber vlt hat ja davon einer davon einen leckstrom oder mikroriss.
Vlt hat jemand Tipps was da am ehesten kaputt sein könnte?