Suche externen akku anschluss
-
DOSE2026
Suche externen akku anschluss
Hallo
Ich habe im netz gelesen das die alten boards alle eine möglichkeit
anbieten den akku extern zu benutzen
Nur WO finde ich diesen auf dem Board?
ich konnte im netz leider NICHT das genue Board finden
vielleicht es ja einer und kann mir helfen?
Hier ist das bild vom Mainboard https://www.directupload.eu/file/d/9310 ... eh_jpg.htm
lg
Ich habe im netz gelesen das die alten boards alle eine möglichkeit
anbieten den akku extern zu benutzen
Nur WO finde ich diesen auf dem Board?
ich konnte im netz leider NICHT das genue Board finden
vielleicht es ja einer und kann mir helfen?
Hier ist das bild vom Mainboard https://www.directupload.eu/file/d/9310 ... eh_jpg.htm
lg
Re: Suche externen akku anschluss
Hallöchen!
Das Board ist ein Auva TAM/33-U2 oder TAM/40-U2, kommt drauf an, ob der 386DX da mit 33 oder 40 MHz läuft (kann man auf dem Foto nicht erkennen). Der Typ steht auch links unten drauf ("TAM/33/40-U2(3)").
Eine Anleitung dazu habe ich nicht gefunden, aber immerhin ist es bei TheRetroWeb gelistet: https://theretroweb.com/motherboards/s/ ... -tam-40-u2
Den Bildern nach scheint dieses Board keinen zusätzlichen Batterie-Anschluss zu haben - dieser ist meist als 4-polige Pfostenleiste (also wie ein Jumper) ausgeführt.
Aber: Du könntest anstelle des NiCd-Akkus (bestehend aus 3 Zellen zu je 1,2 V Nennspannung = 3,6 V Nennspannung; voll geladen ca. 4,2 V, entladen ca. 2,7 V) einen 3er Batteriepack aus 3 in Reihe geschaltenen Alkaline- oder Lithium-AAA- oder -AA-Batterien, kombiniert mit einer in Reihe geschaltenen Silizium-Diode anschließen. Die Diode verhindert, dass die Batterien geladen werden (sind ja keine Akkus) und sorgen dafür, dass die Spannung um ca. 0,6-0,7 V reduziert wird. Am Ende kämen somit im vollen Zustand ca. 3,8-3,9 V raus, was ausreichen sollte, das Ganze eine Weile zu stützen.
Das Board ist ein Auva TAM/33-U2 oder TAM/40-U2, kommt drauf an, ob der 386DX da mit 33 oder 40 MHz läuft (kann man auf dem Foto nicht erkennen). Der Typ steht auch links unten drauf ("TAM/33/40-U2(3)").
Eine Anleitung dazu habe ich nicht gefunden, aber immerhin ist es bei TheRetroWeb gelistet: https://theretroweb.com/motherboards/s/ ... -tam-40-u2
Den Bildern nach scheint dieses Board keinen zusätzlichen Batterie-Anschluss zu haben - dieser ist meist als 4-polige Pfostenleiste (also wie ein Jumper) ausgeführt.
Aber: Du könntest anstelle des NiCd-Akkus (bestehend aus 3 Zellen zu je 1,2 V Nennspannung = 3,6 V Nennspannung; voll geladen ca. 4,2 V, entladen ca. 2,7 V) einen 3er Batteriepack aus 3 in Reihe geschaltenen Alkaline- oder Lithium-AAA- oder -AA-Batterien, kombiniert mit einer in Reihe geschaltenen Silizium-Diode anschließen. Die Diode verhindert, dass die Batterien geladen werden (sind ja keine Akkus) und sorgen dafür, dass die Spannung um ca. 0,6-0,7 V reduziert wird. Am Ende kämen somit im vollen Zustand ca. 3,8-3,9 V raus, was ausreichen sollte, das Ganze eine Weile zu stützen.
Atari PC3 - Compaq Portable III & 386 - IBM 5140 & 5155 & 5160 & 5162 & 5170 - IBM PS/2 30 & 55sx & 56 486SLC2 & 70 386 & 76i & 77 486 & 80 - Robotron A7100 & CM1910 & EC1834 - Soemtron PC286
-
DOSE2026
Re: Suche externen akku anschluss
Hallo
Danke für deine Antwort
ich habe es mir schon gedacht so leicht wird es mit dem akku nicht....
Ich habe ein neuen tonnenakku bei amazon bestellt
Muss dann nur noch ein finden in meiner stadt
der mir diesen neu einlötet
wir haben sehr viele handy reparaturen shops in der stadt
vielleicht kann mir ja dort einer weiter helfen
ich kann selber nicht löten
achso das ist ein 386er DX40
ich melde mich wieder wenn der AKKU angekommen ist
lg
Danke für deine Antwort
ich habe es mir schon gedacht so leicht wird es mit dem akku nicht....
Ich habe ein neuen tonnenakku bei amazon bestellt
Muss dann nur noch ein finden in meiner stadt
der mir diesen neu einlötet
wir haben sehr viele handy reparaturen shops in der stadt
vielleicht kann mir ja dort einer weiter helfen
ich kann selber nicht löten
achso das ist ein 386er DX40
ich melde mich wieder wenn der AKKU angekommen ist
lg
-
DOSE2026
Re: Suche externen akku anschluss
achso der akku kommt laut amazon
erst nächstewoche Montag bei mir an
lg
erst nächstewoche Montag bei mir an
lg
Re: Suche externen akku anschluss
Einen "neuen" Akku einzulöten ist glaube keine gute Alternative. Bei NiMH-Akkus weiß ich nicht, inwiefern die mit der vorhandenen Ladeschaltung für NiCd-Akkus zurecht kommen - und bei NiCd-Akkus besteht über längere Zeit wieder die Gefahr, dass der Akku ausläuft.
Atari PC3 - Compaq Portable III & 386 - IBM 5140 & 5155 & 5160 & 5162 & 5170 - IBM PS/2 30 & 55sx & 56 486SLC2 & 70 386 & 76i & 77 486 & 80 - Robotron A7100 & CM1910 & EC1834 - Soemtron PC286
-
DOSE2026
Re: Suche externen akku anschluss
Hallo
man wird sehen.. es ist ein akku mit den gleichen werten wie der alte akku
sonst nutze ich den rechner halt ohne cmos
was aber nervt immer die bios daten neu einzugeben
kannst du mir das machen?
kg
man wird sehen.. es ist ein akku mit den gleichen werten wie der alte akku
sonst nutze ich den rechner halt ohne cmos
was aber nervt immer die bios daten neu einzugeben
kannst du mir das machen?
kg
-
DOSE2026
Re: Suche externen akku anschluss
Hallo
Der AKKU war schneller bei mir als ich dachte
ich habe ihn gestern einlöten lass
und er speichert nun wieder alle bios daten
Was ich nun mache ist die alte IDE Festplatte zu ersetzen
mal gucken wie weit ich mit ein IDE zu SATA Konverter komme
lg
Der AKKU war schneller bei mir als ich dachte
ich habe ihn gestern einlöten lass
und er speichert nun wieder alle bios daten
Was ich nun mache ist die alte IDE Festplatte zu ersetzen
mal gucken wie weit ich mit ein IDE zu SATA Konverter komme
lg
Re: Suche externen akku anschluss
Glückwunsch!
Dann drück' ich dir die Daumen, dass der neue Akku lange hält :)
Dann drück' ich dir die Daumen, dass der neue Akku lange hält :)
Atari PC3 - Compaq Portable III & 386 - IBM 5140 & 5155 & 5160 & 5162 & 5170 - IBM PS/2 30 & 55sx & 56 486SLC2 & 70 386 & 76i & 77 486 & 80 - Robotron A7100 & CM1910 & EC1834 - Soemtron PC286
-
DOSE2026
Re: Suche externen akku anschluss
UPDATE:
Ich habe ein IDE zu CF Kart adabter eingebaut
nun kann der 386er nur max 512MB verwalten
ich habe aber eine 2GB Karte
ist es möglich auf den anderen speicherplatz zu zugreifen
um eine neue partion zu erstellen? E: oder so
lg
Ich habe ein IDE zu CF Kart adabter eingebaut
nun kann der 386er nur max 512MB verwalten
ich habe aber eine 2GB Karte
ist es möglich auf den anderen speicherplatz zu zugreifen
um eine neue partion zu erstellen? E: oder so
lg
Re: Suche externen akku anschluss
Eine Möglichkeit ist Ontrack Disk Manager
https://www.philscomputerlab.com/ontrac ... nager.html
Da wird beim Booten zuerst der Manager geladen und erst danach das Betriebssystem.
Wenn Du keine besonderen Bootkonstellationen hast oder nur ein Betriebssystem installiert ist funktioniert das recht brauchbar.
Auf Notebooks oder bei nicht-standard-BIOSen (wie z.B. Compaq) oft die einzige Möglichkeit.
Hat aber manchmal Probleme mit CF-Karten oder SD-Adaptern.
Kann man aber mal probieren und kostet ja nix.
Andere Möglichkeit, die ich gerne benutze ist das XTIDE Universal BIOS
https://www.xtideuniversalbios.org/
Das ersetzt den BIOS-HDD Code (d.h. im BIOS dann HDD auf none stellen), braucht aber einen "Option-ROM-Platz"
Entweder am Motherboard selbst, als Boot-ROM auf einer Netzwerkkarte oder auf einem XTIDE-Controller.
Funktioniert nicht mit BIOSen, die immer eine Autoerkennung beim Start machen (Wie z.B. diverse Compaq)
Bei beiden Optionen steht dann die komplette Festplatte zur Verfügung.
https://www.philscomputerlab.com/ontrac ... nager.html
Da wird beim Booten zuerst der Manager geladen und erst danach das Betriebssystem.
Wenn Du keine besonderen Bootkonstellationen hast oder nur ein Betriebssystem installiert ist funktioniert das recht brauchbar.
Auf Notebooks oder bei nicht-standard-BIOSen (wie z.B. Compaq) oft die einzige Möglichkeit.
Hat aber manchmal Probleme mit CF-Karten oder SD-Adaptern.
Kann man aber mal probieren und kostet ja nix.
Andere Möglichkeit, die ich gerne benutze ist das XTIDE Universal BIOS
https://www.xtideuniversalbios.org/
Das ersetzt den BIOS-HDD Code (d.h. im BIOS dann HDD auf none stellen), braucht aber einen "Option-ROM-Platz"
Entweder am Motherboard selbst, als Boot-ROM auf einer Netzwerkkarte oder auf einem XTIDE-Controller.
Funktioniert nicht mit BIOSen, die immer eine Autoerkennung beim Start machen (Wie z.B. diverse Compaq)
Bei beiden Optionen steht dann die komplette Festplatte zur Verfügung.
Soviel Retro und nur sowenig Zeit... laufender WIP...
8086, 286, 386, 486, P1, P2, P3, P4 und dann noch Amiga, Atari, C64/128,...
8086, 286, 386, 486, P1, P2, P3, P4 und dann noch Amiga, Atari, C64/128,...
-
DOSE2026
Re: Suche externen akku anschluss
Hallo
Ich habe es tatsächlich mit diesem Programm
den maximalen Speicher freizumachen
Danke für den Tipp.
Ich habe aber noch ein paar Baustellen vor mir.
ist wohl besser Ich melde mich richtig im Board an.
lg
Ich habe es tatsächlich mit diesem Programm
den maximalen Speicher freizumachen
Danke für den Tipp.
Ich habe aber noch ein paar Baustellen vor mir.
ist wohl besser Ich melde mich richtig im Board an.
lg