Unerfahren

Stellt Euch der DOS-Forum Community vor!
Antworten
NAKASAN2

Unerfahren

Beitrag von NAKASAN2 »

Hi, ich bin NAKASAN!
habe ein Compaq lte 5000 und wollte gerne rausfinden was ich am besten benutze anstatt der alten festplatte als speichermedium.
kenne mich mit hardware aus der ära leider nicht gut aus, würde aber gerne lernen.
hatte gedacht es wäre echt witzig vielleicht an dem gerät was zu spielen.
commander keen oder doom vielleicht sogar.
128er-Man
Kommandozeilenfetischist

Re: Unerfahren

Beitrag von 128er-Man »

Auf Youtube gibt es einen Beitrag, der sich genau damit befasst. Auch dein Rechner wird dabei verwendet.

Ich denke das CF mit Adapter bei den alten Laptops einfach die beste Alternative ist.

Wie man sowas einrichtet, findest du hier mit Sicherheit auch einen Beitrag.
schubl
CONFIG.SYS-Autor

Beitrag von schubl »

Da (Marken) CF-Karten (neu) mittlerweile schon Mangelware werden, vor allem in kleinen Größen, bin ich auf SD2IDE Adapter umgestiegen.
Gibts es in 2,5 und 3,5 Zoll Version (bzw 40pin und 44pin) und funktiopnieren bisher tadellos in jedem Gerät, das ich probiert habe.
Und SD-Karten sind noch einfacher verfügbar, weil gerade Compaq Rechner und Notebooks haben manchmal so ihre Eigenheiten mit zu großen Festplatten
Mit einem kleinen 3D-Druck-Gehäuse, wie z.B. https://www.thingiverse.com/thing:5020233 kann man es (fast) wie eine normale Festplatte einbauen
Soviel Retro und nur sowenig Zeit... laufender WIP...
8086, 286, 386, 486, P1, P2, P3, P4 und dann noch Amiga, Atari, C64/128,...
ChrisR3tro
Administrator

Beitrag von ChrisR3tro »

Hi. Ich verschiebe den Thread mal ins Gästeforum. Falls Mitgliedschaft im Forum gewünscht ist, bitte eine kurze Vorstellung verfassen.

Grüße
ChrisR3tro
NAKASAN2

Beitrag von NAKASAN2 »

Es besteht ein dauerhaftes Interesse.

Mich interessieren generell am meisten DOS Games und die Hardware die dafür genutzt wird.
Ich besitze ein Compaq LTE 5000 und möchte dies gerne fertig machen für den Einsatz gezielt fürs Gaming.

Ich kann mich halbwegs gewählt ausdrücken. Ich plane auch nicht zu spammen.

Gerne erzähle ich mehr über mich. Alter 38 Jahre, erster Computer war ein C64, gefolgt von DOS. Komme aus Hessen, arbeite nicht im IT-Bereich und verfolge mit meiner Anmeldung keine kommerzielle Interessen.
NAKASAN2

Beitrag von NAKASAN2 »

@schubl Ich habe keinen 3D Drucker und kenne mich leider auch wenig damit aus. Gibt es irgendwelche empfehlenswerten Services die man nutzen könnte um das irgendwo drucken zu lassen?

Glaube so eine Halterung würde Sinn machen, damit das im Gehäuse nicht hin und her wackelt, grade bei einem Laptop.

Ist jemand vielleicht mit dem LTE 5000 so vertraut, dass man mir sagen könnte welche version des SD2)DE adapters ich benötige? 40 oder 44pin?

Welche Größe der SD-Karte wäre am besten um Kompatibilitätsprobleme beim Compaq LTE 5000 zu vermeiden?
Jackintosh
MemMaker-Benutzer

Beitrag von Jackintosh »

schubl hat geschrieben: Mi 6. Mai 2026, 13:15 Mit einem kleinen 3D-Druck-Gehäuse, wie z.B. https://www.thingiverse.com/thing:5020233 kann man es (fast) wie eine normale Festplatte einbauen
Habe ich mal ausgedruckt und das SD2IDE Modul passt exakt. Das SD2IDE Modul habe ich über Ali bezogen:
https://de.aliexpress.com/item/1005006245858922.html
Lediglich (wie der Autor des STL auch schreibt) sollte man die Platine mit dem Druckteil noch verkleben ("anpinnen").
IIRC sind die 2,5" HDDs bei den Compaq noch in einer Art metallenen "Butterdose" mittig vorne unter einer Klappe?
Sonst müßte ich mal in den Keller - ich meine mein Compaq ist ein 5120.
ChrisR3tro
Administrator

Beitrag von ChrisR3tro »

NAKASAN2 hat geschrieben: Mi 6. Mai 2026, 14:25 Es besteht ein dauerhaftes Interesse.

Mich interessieren generell am meisten DOS Games und die Hardware die dafür genutzt wird.
Ich besitze ein Compaq LTE 5000 und möchte dies gerne fertig machen für den Einsatz gezielt fürs Gaming.

Ich kann mich halbwegs gewählt ausdrücken. Ich plane auch nicht zu spammen.

Gerne erzähle ich mehr über mich. Alter 38 Jahre, erster Computer war ein C64, gefolgt von DOS. Komme aus Hessen, arbeite nicht im IT-Bereich und verfolge mit meiner Anmeldung keine kommerzielle Interessen.
Hi. Ich habe dich jetzt freigeschaltet. Willkommen & viel Spaß im Forum!

Viele Grüße
ChrisR3tro
schubl
CONFIG.SYS-Autor

Beitrag von schubl »

Ich habe irgendwoher auch eine Druckdatei eines anderen Halters, wo das Modul per Schraube geklemmt wird, ich weiß aber nicht mehr, wo ich das runtergeladen habe :-(
Aber ich benutze die selben Module wie die von Jackintosh verlinkten und bis jetzt haben die noch in jedem Rechner funktioniert
Soviel Retro und nur sowenig Zeit... laufender WIP...
8086, 286, 386, 486, P1, P2, P3, P4 und dann noch Amiga, Atari, C64/128,...
Antworten