Nächstes Bastel-Projekt: Creative Sound Blaster 2.0 CT1350B

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nicetux
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Re: Nächstes Bastel-Projekt: Creative Sound Blaster 2.0 CT13

Beitrag von nicetux »

align_left hat geschrieben:
nicetux hat geschrieben:Ich hab auch den CT 1350B Clone, siehe meine Posts weiter vorne. Meine hat aber schon den CT1366A drauf, daher geht das aufrüsten nicht trotz vorhandener leerer Sockel.
Ich greife diesen Thread mal wieder auf. Ich hab hier eine 1350b mit CT1366A die ich auch mit den passenden Chips ausgestattet habe.

CMSDRV lässt sich laden und im Creative C/MS Player kann ich die Titel abspielen.

Nun bin ich nicht ganz sicher ob CMS somit auch mit dieser Karte geht oder ob die Tracks auch bei Inkompatiblität abgespielt werden und nur einfach anders klingen.

Edit: CMS funktioniert zwar, aber dafür FM bzw. Sound Blaster Sound nicht mehr, genauso wie auf nerdly pleasures beschrieben, somit kann ich bestätigen dass beim CT1366A das CMS Upgrade nicht funzt.

"Well, i can get CMS/Gameblaster sounds on cards with CT1336A Bus Interface Chips, the problem is that these cards will have dead Sound Blaster/Digitized speech/ and/or FM sounds..."
Das ist genau die Erfahrung, die Darius damals auch schon gemacht hat. Bei mir ist jetzt eine Karte mit dem Upgrade ausgestattet, das reicht. Der CM/S Sound ist schon speziell, aber cool. :-)
.....
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Shockwav3
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Re: Nächstes Bastel-Projekt: Creative Sound Blaster 2.0 CT13

Beitrag von Shockwav3 »

vossi hat geschrieben:Hallo,
ich habe mittlerweile auch die Philips-IC's aus China erhalten.
Die GAL's habe ich gleich mit meinem selbstgebauten DOS-GAL-Programmer gebrannt.
Ich habe 3 Sound Blaster CT1350B damit ausgestattet und sie im IBM 5160 getestet.

IBM-Tip: Im IBM XT benötigt man das Bios von 1986, sonst läuft Test-SBC nicht!

Alle ohne Revisions-Anagbe:
1x SB 2.0 von 1992 mit DSP 2.01 / CT1336
1x SB 2.0 von 1993 mit DSP 2.02 / CT1336A
1x SB 2.0 von 1993 mit DSP 2.02 / CT1336A (YM3812-F+Y3014B in SMD)

CMS Songs laufen mit Player / Sing einwandfrei in Stereo.
Digi-Sound+FM-Musik mit Test-SBC läuft einwandfrei.
Digi-Soundfile mit Voxkit läuft auch ohne Probleme.

Also kann man nicht generell sagen das CMS mit dem 1336A nicht geht!
Vielleicht läuft es einfach nur auf den neueren SB2 Karten nicht.

Christian
Von den Karten hätte ich gerne Fotos oder die Revisionsnummern. Unten links ist im Silkscreen 'ne 6 stellige Nummer über die man die Revision rausfinden kann. Dann könnte man nämlich mal genauer nachforschen ob's wirklich an dem Chip oder dem Layout liegt.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
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redled
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Re: Nächstes Bastel-Projekt: Creative Sound Blaster 2.0 CT1350B

Beitrag von redled »

So einen SB 2.0 Clone habe ich auch noch am Start. Wie man sieht, ist sie Upgrade fähig, es müssten aber Sockel eingelötet werden. Und ein Elko muss noch getauscht werden. Da hat wohl jemand die Karte ganz unten in der Kiste mit einer umgedrehten Karte gedeckt;)
Soundmachine_4.jpg
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HSM
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Re: Nächstes Bastel-Projekt: Creative Sound Blaster 2.0 CT1350B

Beitrag von HSM »

Ist es möglich den Midi/Gamport Out, für einen ext. Synthesizer, bei der mit cms aufgerüsteten Karte (ct1305b) zu routen?
NSSI sagt, Midi out - NA.
Ein Mixerprogramm war bei den original Treibern nicht dabei um einen Weg der Midi Signale (DMA und Adresse) hörbar zu machen.
Hm, oder muss das in die Variable der Systemdatei?
device=USBASPI.SYS
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HSM
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Re: Nächstes Bastel-Projekt: Creative Sound Blaster 2.0 CT1350B

Beitrag von HSM »

Ich meine bei Github.com ist die Karte mit dem Vermerk: Requires SB-MIDI mode gekennzeichnet für Softmpu
Also eindeutig Midifähig: Sound Blaster 2.0 CT1350B (3)
https://github.com/bjt42/softmpu/wiki/C ... ound-Cards.
Aber was bedeutet SB-MIDI mode? Die Treiber auf Voggons liefern nur ein Adressen und DMA Routing.
device=USBASPI.SYS
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schubl
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Re: Nächstes Bastel-Projekt: Creative Sound Blaster 2.0 CT1350B

Beitrag von schubl »

Erst ab SB16 waren die MIDI Interfaces (eingeschränkt) MPU-401 kompatibel.
Bis zum SB Pro 2.0 hatten sie die eigene SB-MIDI Implementierung, die von der Software explizit unterstützt werden musste.
Softmpu macht dann die "Übersetzung" von MPU-401 auf SB-MIDI
Soviel Retro und nur sowenig Zeit... laufender WIP...
8086, 286, 386, 486, P1, P2, P3, P4 und dann noch Amiga, Atari, C64/128,...
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Re: Nächstes Bastel-Projekt: Creative Sound Blaster 2.0 CT1350B

Beitrag von mkarcher »

schubl hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 11:13 Erst ab SB16 waren die MIDI Interfaces (eingeschränkt) MPU-401 kompatibel.
Bis zum SB Pro 2.0 hatten sie die eigene SB-MIDI Implementierung, die von der Software explizit unterstützt werden musste.
Softmpu macht dann die "Übersetzung" von MPU-401 auf SB-MIDI
Die klassischen Sound-Blaster-Karten (vor SB 16) funktionieren so, dass die Chips auf der Karte ziemlich unintelligent sind, und eigentlich nur ein primitives "Mailbox"-Interface zwischen dem ISA-Bus und dem Mikroprozessor auf der Karte zur Verfügung stellen, und der Mikroprozessor dann seinen eingebauten UART für MIDI, und einen 8-Bit-Datenport für den DAC verwendet. Das heißt, dass alles durch den Mikroprozessor geht. Dabei gehen auch alle Audio-Bytes durch den Mikroprozessor (sie werden vom DMA-Controller in die Mailbox gestopft, und dann vom Mikrokontroller an den DAC weitergeleitet). Im "Normalmodus" kann der Mikrokontroller gleichzeitig DMA-Daten weiterleiten und Kommandos verarbeiten (zum Beispiel MIDI-Bytes an den Gameport schicken), aber dadurch entsteht ein Overhead, der die maximale Samplerate auf 22kHz Mono begrenzt. Mit der Firmware-Version 2.0 (auf dem Sound Blaster 1.5, wenn ich mich richtig erinnere) wurde dann ein neuer High-Speed-Playback-Modus eingeführt, in dem der Controller nur noch DMA-Daten an den DAC weiterleitet, und keine anderen Aktionen mehr ausführen kann (man kann nicht mal einen Befehl an die FIrmware schicken, den High-Speed-Modus zu beenden), so dass man den Soundblaster-Prozessor nur noch durch einen Prozessor-Reset aus dem High-Speed-Modus wieder herausbekommt. Dieser Modus kann bis zu 44kHz (und auf dem SB Pro auch bis zu 22kHz Stereo). In diesem Modus reagiert der Prozessor auch nicht auf MIDI-Ausgabe-Befehle.

Das heißt, selbst wenn Du mit SoftMPU einen virtuellen MIDI-Port auf 330 erscheinen lässt, der über "SBMIDI" (also Kommandos an den SB-Prozesoor) die MIDI-Daten an den Gameport weiterleiten soll, wird das nicht mit allen Spielen funktionieren, weil High-Speed-Wiedergabe von digitalem Ton und MIDI-Ausgabe hardwareseitig nicht gleichzeitig möglich sind.

Der Prozessor auf der Soundblaster-Karte wird von Creative Labs überigens "DSP" genannt, ist aber gemäß der üblichen Definition von "DSP" kein "Digital Signal Processor", sondern es ist ein primitiver Intel 8051, dessen Firmware inzwischen extrahiert und reverse engineered wurde. Allerdings unterstützt er mit der Wiedergabe von 1:2, 1:3 und 1:4-komprimiertem ADPCM-Audio zumindest eine Aktion, die man als "digital signal processing" bezeichnen kann. Als Creative Labs dann auf der SB16 optional einen "echten" DSP (ein typisches Kriterium ist die Möglichkeit, pro Takt eine Multiplikation von zwei 16-Bit-Zahlen ausführen und die Ergebnisse aufsummieren zu können) bekommen hat, müsste der anders heißen. Creative hat in zunächst "ASP" (Advanced Signal Processor), später CSP (Creative Signal Processor) genannt.
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