So, moin zusammen!
Als MS-DOS Veteran habe ich mich sehr gefreut, auf dieses Forum gestoßen zu sein!
Habe damals extrem viele schöne Erinnerungen an MS-DOS mit Videospielen, Netzwerken (LAN-Parties), Programmieren (Pascal) und sogar dem deutschen UseNET/Mailboxsystem (FidoNET) machen dürfen.
Neulich interessierte mich, wie ich wohl das VGA-Signal meines Retro Rechners (den ich aus unserer PC-Werkstatt retten konnte) vernünftig in HDMI umgewandelt bekomme...
Ich hoffe, hier nicht nur wertvolle Tipps zu erhalten sondern vielleicht auch selbst dazu ab und an beitragen zu können, dass jemandem geholfen wird. Ich weiß, das ist ja heutzutage ein wenig aus der Mode, aber ich helfe gerne wenn ich kann.
Wenn ihr was wissen wollt, fragt gerne. :)
Hallo Welt! ;)
-
proxypunkneu
- ChrisR3tro
- Administrator
Hi & willkommen im Forum!
Habe dein Konto gerade freigeschaltet. Danke für deine Vorstellung!
Ich glaube, es gibt eine ganze Menge VGA-zu-DVI/HDMI-Wandler am Markt. Wahrscheinlich wird die Qualität der Umwandlung stark schwanken. Die früher üblichen Timings (etwa unter DOS) mit über 60Hz sind evtl. ein Problem. Meistens werden dann Bilder verworfen und das führt dann zu Rucklern. Kannst ja gerne mal einen Thread unter "Hardware" erstellen...
Grüße
ChrisR3tro
Habe dein Konto gerade freigeschaltet. Danke für deine Vorstellung!
Ich glaube, es gibt eine ganze Menge VGA-zu-DVI/HDMI-Wandler am Markt. Wahrscheinlich wird die Qualität der Umwandlung stark schwanken. Die früher üblichen Timings (etwa unter DOS) mit über 60Hz sind evtl. ein Problem. Meistens werden dann Bilder verworfen und das führt dann zu Rucklern. Kannst ja gerne mal einen Thread unter "Hardware" erstellen...
Grüße
ChrisR3tro
Für mehr Retro-Kram schaut gerne mal auf X vorbei unter @ChrisR3tro.
Re: Hallo Welt! ;)
Vielen Dank für die schnelle Aufnahme!
Genau, ich habe auch schon viel dazu recherchiert aber anscheinend bin ich ein wenig von Pech verfolgt (schon sehr viele Adapter ausprobiert). Wie dem auch sei, ich lager das demnächst mal in einen Extra Thread aus.
Genau, ich habe auch schon viel dazu recherchiert aber anscheinend bin ich ein wenig von Pech verfolgt (schon sehr viele Adapter ausprobiert). Wie dem auch sei, ich lager das demnächst mal in einen Extra Thread aus.
- ChrisR3tro
- Administrator
Bin gespannt!