Spezifische Version vom Gunship - wie finden?

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Antworten
Physikant
Solitärspieler
Beiträge: 22
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 21:58

Spezifische Version vom Gunship - wie finden?

Beitrag von Physikant »

Hey Leute,
Ich suche die Version 429.04 von Gunship von Microprose. Leider scheint man fast nur die Version 429.05 zu bekommen, auch auf ebay haben Verkäufer (wenn sie bereit sind, das Spiel und die Version zu testen) nur diese Version.
Soweit ich weiß hat Gunship vor 429.05 auch einen Kopierschutz.
Hat jemand eine Idee, wie ich an diese Version kommen könnte? Es geht mir um nix Illegales, ich zahle gerne dafür!
Benutzeravatar
dosgamer
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Fr 17. Okt 2025, 04:04

Re: Spezifische Version vom Gunship - wie finden?

Beitrag von dosgamer »

Hallo Physikant!

Ich habe die v429.04, allerdings haben wir bislang NUR den Keydisk Schutz entfernt. In dieser Version des Spiels sind alle EXE Dateien plus der Loader verschlüsselt. Es war schon eine kleine Herausforderung diese Version überhaupt zu finden und sie dann von diesem Kyroflux Format in brauchbare Dateien umzuwandeln war auch nicht gerade das was man als "Smooth Sailing" bezeichnen würde. ;)

Momentaner Stand:

- Wir haben saubere, aber verschlüsselte (XOR?) Dateien der Version. Den Loader GS.COM haben wir entpackt und so modifiziert dass er ohne die Keydisk startet.

- Spiel startet (EGA/CGA/Tandy), Sound funktioniert nicht (wird an DOSBox liegen oder der ausschließlichen Unterstützung dieser "The Entertainer" Karte?). Wenn jemand was dazu beitragen kann, jederzeit gerne.

- Wir versuchen alternativ den entpackten Loader zu erweitern, so dass die Vehicle Abfrage beim Start vermieden wird. Ich bin noch nicht sicher ob dies gelingen wird. Ist auch eine Zeit/Nutzen Frage. Welchen Sinn hat es diese alte Build auszuführen?

- Die "Countersign Protection", sollte es diese auch in v429.04 gegeben haben, wovon ich ausgehe, ist weiterhin aktiv.

- Starkes Flackern sobald man im Flugmodus ist. Das wird aber wahrscheinlich an der fehlenden Unterstützung seitens DOSBox liegen, nehme ich an.

- Spiel läuft auch unter DOSBox-X, nur muss man hier zuvor den LOADFIX Befehl anwenden.

Ein kurzes Test Video kannst du dir hier ansehen:

https://www.youtube.com/watch?v=i6xOOKRcspA

Woraus ergibt sich dein Interesse an dieser Version? Würde mich nur persönlich interessieren. :)

lg

dosgamer
S+M
DOS-Guru
Beiträge: 966
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Spezifische Version vom Gunship - wie finden?

Beitrag von S+M »

dosgamer hat geschrieben: Fr 17. Okt 2025, 19:35 - Spiel startet (EGA/CGA/Tandy), Sound funktioniert nicht (wird an DOSBox liegen oder der ausschließlichen Unterstützung dieser "The Entertainer" Karte?). Wenn jemand was dazu beitragen kann, jederzeit gerne.
Das könnte man mit 86Box überprüfen. Dort wird "The Entertainer" offiziell unterstützt :-)

Oh, und wenn ich schon am recherchieren bin, da habe ich noch etwas gefunden, das die Vermutung bestätigt:
https://forum.vcfed.org/index.php?threa ... sed.41255/

Und nochmal per Video:
https://www.youtube.com/watch?v=VLaiQlAzqOY
splash
Einmal-Poster
Beiträge: 1
Registriert: Mo 25. Aug 2025, 17:13

Re: Spezifische Version vom Gunship - wie finden?

Beitrag von splash »

Wow! Ich find's immer wieder klasse, wenn selbst Jahrzehnte nach der Veröffentlichung noch solche "obskure Details erforscht" bzw. die Rätsel dahinter gelöst werden!

Wenn ich mir den dafür notwendigen Zeitaufwand und den Umfang an Know-how und Akribie vorstelle, kann ich nur sagen: Respekt! :like:

(Warum macht man sowas? Weil man es kann! ;-) )
Benutzeravatar
dosgamer
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Fr 17. Okt 2025, 04:04

Re: Spezifische Version vom Gunship - wie finden?

Beitrag von dosgamer »

Auch wenn sich vielleicht der originale Beitragsersteller nicht mehr meldet, möchte ich ein kleines Update teilen:

Wir konnten nun SÄMTLICHE Dateien von Gunship v429.04 entschlüsseln. Uns liegen nun diese Dateien unverschlüsselt vor:

- GS.COM - Loader - (Gepatcht, damit die Keydisk Abfrage übersprungen wird)
- START.EXE - Menü (CGA/EGA/TANDY) - Kann gepatcht werden um die erste Handbuchabfrage zu deaktivieren
- CGAME.EXE - Startet sobald man vom Menü ins Cockpit wechselt - CGA Version - Kann gepatcht werden um die Countersign Abfrage abzuschalten (Dank geht an pixelwings)
- TGAME.EXE - Startet sobald man vom Menü ins Cockpit wechselt - Tandy Version - Kann gepatcht werden um die Countersign Abfrage abzuschalten (Dank geht an pixelwings)
- EGAME.EXE - Startet sobald man vom Menü ins Cockpit wechselt - EGA Version - Kann gepatcht werden um die Countersign Abfrage abzuschalten (Dank geht an pixelwings)
- TITLE.EXE - Zeigt in v429.04 die "The Entertainer" Werbung an, wenn der Benutzer bei INTRO mit Y antwortet.

Somit liegt nun das gesamte Spiel offen vor uns. Da die Verschlüsselung komplett entfernt wurde, kann v429.04 nach Wunsch modifiziert werden.

Aus rechtlichen, aber nicht zuletzt auch aus moralischen Gründen und Respekt vor dem Werk, wollen wir es aber nicht in großer Masse teilen - zumindest nicht solange wir nicht das Interesse an dieser Version evaluiert haben. (Und ich weiß dass Atari gerne fremde Arbeit klaut um dann stolz bei GOG/Steam ein "Update" zu präsentieren... ;) ). Wenn sich hier aber eventuell DOSBox Entwickler melden die den Soundkarten Support einbauen möchte, oder sonstige Leute die es gerne testen würden, dann schreibt einfach mal.

@splash Danke für deine Worte. Ich finde es auch total spannend. Man fühlt sich wie ein Archäologe. ;)

@S+M Danke für die Info. Ich hab nur gerade nicht den Nerv diese Dos Emulation aufzusetzen. Am Besten wäre, der Sound würde "nativ" in DOSBox funktionieren.

Es wäre natürlich spannend wenn Physikant wieder in unsere Diskussion einsteigen würde. Schließlich wollte er das Ding ja haben. ;)

LG
Antworten