Salut zusammen,
im Keller steht noch ein Epson LX-400 9-Nadler. Das Farbband sieht zumindest noch "elastisch" aus, d.h. es ist nicht zerbröselt. Für den Ausdruck von Listings wäre der ja noch zu gebrauchen.
Hat jemand Erfahrung wie man das Farbband auffrischt? Ich habe etwas von Behandlung mit Stempelfarbe gelesen. Manche meinen man solle ölhaltige nehmen, andere man solle welche auf Wasserbasis nehmen.
Gruß,
Jackintosh
Drucker & Farbband
-
- MemMaker-Benutzer
Drucker & Farbband
Zuletzt geändert von Jackintosh am Di 5. Aug 2025, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Drucker & Farbband
Ich habe damals meine Farbbänder immer mit ölhaltiger Stempelfarbe aufgefrischt.
Da es ein passendes Farbband bei dem Händler von A bis Z um ca 5€ gibt, würde ich mir das aber nicht antun, sondern einfach ein neues bestellen.
schubl
Da es ein passendes Farbband bei dem Händler von A bis Z um ca 5€ gibt, würde ich mir das aber nicht antun, sondern einfach ein neues bestellen.
schubl
Soviel Retro und nur sowenig Zeit... laufender WIP...
8086, 286, 386, 486, P1, P2, P3, P4 und dann noch Amiga, Atari, C64/128,...
8086, 286, 386, 486, P1, P2, P3, P4 und dann noch Amiga, Atari, C64/128,...
meistens sind die Gummipuffer im Band auch nach so langer zeit hinüber - also lieber für ein paar Euro ein neues kaufen
-
- MemMaker-Benutzer
Danke.
Ich bin nicht davon ausgegangen, daß man nach 30 Jahren noch Verbrauchsmaterialien für den Drucker bekommt. 5.25" Disks sind ja auch schon problematisch.
Ich bin nicht davon ausgegangen, daß man nach 30 Jahren noch Verbrauchsmaterialien für den Drucker bekommt. 5.25" Disks sind ja auch schon problematisch.
Diese Nadeldrucker sind unschlagbar. Hab ich auch noch in Betrieb, sorgenfrei (-:
Bei Printus bestellen wir auch, ich meine viele der Handwerksbetriebe im Norden.
Auf jeden Fall, wenn du so eine Rattermaschine hast bist du auf der sicheren Seite.
Bei Printus bestellen wir auch, ich meine viele der Handwerksbetriebe im Norden.
Auf jeden Fall, wenn du so eine Rattermaschine hast bist du auf der sicheren Seite.
device=USBASPI.SYS
Hinweis: Für diese Drucker gibt's auch immer noch Farbbänder NEU zu kaufen. Ich hab selber einen EPSON LX-400 und mir vor einer Weile auch Farbbänder dafür gekauft.