WAV-Player für die Kommandozeile

DOS-Konfiguration, Anwendungen, Treiber und TSRs
Antworten
Benutzeravatar
Locutus
Site Admin
Beiträge: 1681
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW

WAV-Player für die Kommandozeile

Beitrag von Locutus »

Hallo zusammen,

kann jemand einen Audio-Player für die Kommandozeile empfehlen, der Sound Blaster und SBPro unterstützt?

Wünschenswert wäre, dass man ihm via Parameter beim Aufruf den Dateinamen mitgeben kann.

Danke & Gruß
Christoph
Benutzeravatar
schubl
Norton Commander
Beiträge: 109
Registriert: So 17. Mär 2019, 19:14

Re: WAV-Player für die Kommandozeile

Beitrag von schubl »

Vor der Zeit der günstigen MP3-Player hatte ich mal einen DX4-100 mit einem SB16 und MPXPlay im Auto eingebaut...
Hatte damals ganz gut funktioniert...
http://mpxplay.sourceforge.net/

Ansonsten hatte ich auch mal mit "DOS-Startup-Sounds" herumgespielt und da hab ich eine sbplay.exe im Hinterkopf...
Könnte theoretisch diese sein, wobei das sicher eine neuere Version ist, als ich damals benutzt habe: https://www.sac.sk/download/sound/sbply258.zip

schubl
Soviel Retro und nur sowenig Zeit... laufender WIP...
8086, 286, 386, 486, P1, P2, P3, P4 und dann noch Amiga, Atari, C64/128,...
Benutzeravatar
Locutus
Site Admin
Beiträge: 1681
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW

Re: WAV-Player für die Kommandozeile

Beitrag von Locutus »

@schubl: Danke. Ich denke SBPlay wird für meine Zwecke reichen.
Benutzeravatar
SuperIlu
Norton Commander
Beiträge: 113
Registriert: Di 13. Nov 2018, 09:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: WAV-Player für die Kommandozeile

Beitrag von SuperIlu »

Sag Bescheid falls doch noch was fehlt. Einen simplen WAV-Player sollte ich Dir mit Allegro in ein paar minuten zusammenbasteln koennen...
http://twitter.com/dec_hl - Vier 8086 habe auch 64bit!
DOjS, Javascript fuer MS-DOS: https://github.com/SuperIlu/DOjS/
Benutzeravatar
Locutus
Site Admin
Beiträge: 1681
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW

Re: WAV-Player für die Kommandozeile

Beitrag von Locutus »

@SuperIlu: Sehr großzügig, danke. Denke aber SBPlay reicht. An Allegro kann ich mich noch gut erinnern, hatte mal ein wenig damit rumgespielt und einen kleinen Pong-Clone programmiert. :-)
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7898
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: WAV-Player für die Kommandozeile

Beitrag von matze79 »

waveplay.jpeg
waveplay.jpeg (53.4 KiB) 131 mal betrachtet
Für PC-Speaker und Covox geeignet.
Das beste.. komplett mit Source Code.

Leider hier nicht anhängbar, da Forum immer noch keine ZIP Dateien erlaubt.

https://dosreloaded.de/forum/index.php? ... #post67024
https://dosreloaded.de - Die Deutsche Community rund um DOS/9x und Co
https://www.retroianer.de
Antworten