Warum eigentlich noch ne Voodoo 2 ?

Antworten
Cirdan
Babelfisch
Beiträge: 42
Registriert: So 8. Nov 2009, 20:06

Warum eigentlich noch ne Voodoo 2 ?

Beitrag von Cirdan »

Servus,

ich stelle immer noch meinen Windows 98 Retro Rechner auf Pentium III/IV Basis
zusammen und bei den Grafikkarten stellt sich nun die Frage
welches die beste und kompatibelste (gibts das Wort überhaupt?) Option ist.

Meine Ursprungsidee war eine Geforce 4200 zusammen mit Voodoo 2 im SLI Verbund.
Aber macht das überhaupt Sinn wenn man demgegenüber eine Voodoo 3 stellt ?
Ich meine, hab ich irgendwelche Nachteile gegenüber einer Voodoo 2 Lösung ?

Grüsse
Cir
Pfalck
Norton Commander
Beiträge: 118
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 23:15

Re: Warum eigentlich noch ne Voodoo 2 ?

Beitrag von Pfalck »

Die Voodoo 2 hat nur einen Vorteil gegenüber einer Voodoo 3 oder anderer Konkurrenz:

sie kann parallel zu einer guten D3D-Karte im PCI verbaut werden.
Der Rest ist nostalgischer Kram.

Ich habe nur noch eine Voodoo 3 AGP. Daneben in einem Rechner eine bessere Nvidia mit mehr RAM laufen zu lassen, wird halt aufwendig.

loopthrough auf PCI ist der Vorteil.

Voodoo 3 kann es halt nicht, ist aber technisch der Voodoo 2 extrem überlegen.

Allerdings reicht eine Voodoo 3 oft nicht. Deswegen ist der beste Ansatz eine Nvidia AGP und dahinter die Voodoo 2 "loopthrough".

Aus Armut habe ich Voodoo 3 AGP und dahinter PCI Nvidia 6200 mit viel RAM, muß aber immer umstellen. Je nach Kompatibilität und benötigter Geschwindigkeit.
Zuletzt geändert von Pfalck am Mo 12. Okt 2020, 22:05, insgesamt 2-mal geändert.
Cirdan
Babelfisch
Beiträge: 42
Registriert: So 8. Nov 2009, 20:06

Re: Warum eigentlich noch ne Voodoo 2 ?

Beitrag von Cirdan »

Perfekt, genau das was ich wissen wollte :)
Benutzeravatar
Dark_Lord
Norton Commander
Beiträge: 127
Registriert: So 25. Mai 2008, 19:44
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Re: Warum eigentlich noch ne Voodoo 2 ?

Beitrag von Dark_Lord »

Stichwort GLIDE-API. Die kann nur 3Dfx. Wenn du in die Anfänge der 3D-Zeiten zurückgehst, hast du so höchste Kompatibilität.

Klar, die Geforce steckt alles in die Tasche, aber sie spricht halt kein GLIDE. Und die Voodoo2 ist die letzte Add-On Karte, eine 3 und aufwärts kann, wie schon korrekt von Pfalck geschrieben, kein Durchschliff als 3D-Addon.

Die Frage ist, ob du dir in der Kombi den Stress mit SLI machen willst, die Kompatibilität bei älteren GLIDE-Spielen ist höher ohne (aber im Zweifel SLI im Treiber deaktivieren)
Antworten