Problem mit cache erkennung

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten bzgl. DOS
Antworten
johny1984
Solitärspieler
Beiträge: 14
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 17:02

Problem mit cache erkennung

Beitrag von johny1984 »

Hallo
Habe ein Epox P55 IT welches den auf dem board verbauten cache von 256kb nicht immer erkennt. Mal starte ich rechner und es stehen im bios post die 256kb cache und der modus dann auf ASYNC.
starte ich den rechner erneut steht bei beiden nur DISABLED.

Woran kann das liegen??
bzw ist es schlimm ihn im bios zu deaktiveren??

ist ein P100 verbaut und soll als Dos Spiele rechner herhalten.

danke im voraus
S+M
DOS-Guru
Beiträge: 912
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Problem mit cache erkennung

Beitrag von S+M »

Schlechte Kontaktierung an den Cache-ICs? Vielleicht mal alle raus und wieder rein stecken?
johny1984
Solitärspieler
Beiträge: 14
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 17:02

Re: Problem mit cache erkennung

Beitrag von johny1984 »

Ok. habe sie mal raus genommen und wieder eingesetzt. anscheind laufen sie jetzt.
MAl ne andere frage.
Kann ich auf den P55 IT auch MMX Cpus benutzen ohne VRM modul ???
S+M
DOS-Guru
Beiträge: 912
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Problem mit cache erkennung

Beitrag von S+M »

Mach mal bitte ein Bild vom Board.
Im Manual finde ich etwas von Socket7, aber dafür bräuchte es schon einen Festpannungsregler, denn die CPUs laufen alle mit <5V.
johny1984
Solitärspieler
Beiträge: 14
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 17:02

Re: Problem mit cache erkennung

Beitrag von johny1984 »

mache ich gleich
Antworten