Heilbar hat geschrieben:Oh! Du also auch. Überflüssig zu erwähnen, wie unglaublich anziehend diese Kompakt Serie ist.
Aber deine Zusammenstellung ist ja mal erlesen! Ein echter (stromsparender FM1312) OPL2 Adlib Klang und die einfache Aufrüstmöglichkeit mit den zwei kleinen CMS-301 Chips (die Phillipse) zum einmaligen Gameblaster (CM/S) Klang.
Ich bin ja immer noch der Meinung, dass diese Karte, als sie mit der CM/S Bestückung und der entsprechenden Software (12 Stimmen CM/s stereo Musik Synthesizer usw.)ausgeliefert wurde eindeutig noch ein Sound Blaster 1.0 ist
Dein Wechselplatten Laufwerk ist eine fastzinierende Sache, und passt sehr gut in die Speichrplatzenge dieser Zeit. Bei Bedarf kann ich dir eine 120 MB IDE zu kommen lassen.
Natürlich ist die Maus etwas älter als das System....aber hey, als ich mir meinen ersten Highscreen 1991 gekauft habe, hatte ich auch schon eine Maus von 'früher'
Die Batterie muss sofort raus lieber Daryl....die schafft das über Nacht wenn du von Moneky träumst, dir das Board innehalb von ein paar Stunden zu zerstören.
Ob du da unbedingt 4 MB haben musst, weiss ich nicht

Danke, lieber
Toddy! Ja, ich nun auch! Nachdem Ihr mir Eure wunderschönen
HIGHSCREEN Kompakts
in ihren Top-Zuständen immer wieder unter die Nase gehalten habt stand für mich fest, dass mein 286er
auch in so eine Designerwohnung^^ muß!
Die SB 1.5 ist ein besonderer Schatz; da geb ich Dir recht. Habe sie zum PC getragen wie eine Schüssel
Salzburger Nockerl *g* - stolz, vorsichtig und mit klassischer Musik im Kopf ^^ - und Ja, von Deinen
Ausführungen zum Thema "
Ist ja eigentlich noch eine 1.0" habe ich schon gelesen und finde es
auch seltsam, dass man hier tatsächlich wegen zu geringen Informationen tatsächlich sinnieren kann.
Vielleicht hast Du wirklich recht!
Das mit den Wechselplattenschuber hab ich nicht genau erläutert. Ja, ich finde das sehr sinnvoll und ich
nutze ihn aber vorrangig um von außen (weil ja ein CD-Laufwerk fehlt) größere Datenmengen (was immer
das bei so einem Rechner ist *g*) einzubringen und auch als Abtransport zu Sicherungssystemen von
Datensicherung, denn leider hat der schöne Desktop noch nicht die praktische Service-Klappe des
Colani,
mit der man fix eine zweite Platte mal kurzerhand anhängen kann um Daten rein.-oder rauszubringen.
Die Maus - ja die war zu 286er Zeiten womöglich schon gebraucht *g* aber da das hier mein nun
ältestes System ist, paßt sie hier noch am besten dazu. Sie will ja auch mal wieder bewegt werden..!
Die sich wacker haltende Batterie...ja das ist in der Tat eines meiner...nein DAS NÄCHSTE...Projekt.
Muß mir nur einen neuen Lötkolben kaufen. Der Alte wurde am Griff heißer als an der Lötspitze.
4 MB RAM...ja, muß nicht sein. Ich denke ich habe im Moment garkeine SIMMs hier. Obwohl ich
schwören könnte, ich hatte 8x1 MB und 4x0,256...! Und: Monitor: einen HIGHSCREEN 14Zöller müßt
ich noch haben. Soviel ich weiß läuft er aber er ist nicht mehr der Schönste.
Heilbar hat geschrieben:Also, obwohl ich auch über ähnliche Systeme verfüge....finde ich deines mal wieder am schicksten
ja das ist menschlich. Ich finde ALLE
Colanis hier im Forum zBs auch schöner als den meinigen.
Aber hey...Hauptsache, das eigene Kind ist gesund! Völlig egal wenn es abstehende Ohren oder einen
riesen Leberfleck auf der Nase hat!
vG;
Daryl_Dixon