Trident 8900CL Flimmern/Zittern

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
robot1

Trident 8900CL Flimmern/Zittern

Beitrag von robot1 »

Für mein 386er-Projekt habe ich eine 1MB-Trident-Grafikkarte vorgesehen. Über Ostern bin ich zum Testen gekommen und habe im Grafikmodus am VGA-Eingang meines Fernsehers ein starkes Zittern/Flattern der vertikalen Kanten festgestellt (z.B. bei Prince of Persia).
Ich habe die Jumpereinstellungen schon alle durchprobiert (Interlaced, Non-Interlaced), aber keine Verbesserung erzielt. Ich habe jetzt eine Trident 9000 mit 512kB ausprobiert. Diese hat keinerlei Probleme, d.h. das Bild sieht einwandfrei aus.

Woher stammt dieser Effekt? Ist das ein Defekt der Karte oder schaffen einige der alten Karten die vertikale Synchronisation nicht?
wolfig_sys
DOS-Übermensch

Re: Trident 8900CL Flimmern/Zittern

Beitrag von wolfig_sys »

Wie wärs mal mit der Trident Utility Diskette mit der TVGACRTC.EXE
Kann villeicht eine Möglichkeit sein.

Ein Programm, um die Frequenzen und weiteres einzustellen.
Hat bei meiner Ultra düsteren Highscreen Röhre geholfen,
die bei 800x600x256 bei 65Hz fast schwarz wird.
0xDEADBEEF
robot1

Beitrag von robot1 »

Danke für den Tipp! Die TVGA Utils sind sehr interessant. Besonders schön findet ich die Möglichkeit, für jeden Monitor und Grafikmodus eine passende Konfiguration zu erzeugen und zu hinterlegen. Leider löst die Software mein Problem nicht.

Ich habe aber bei den VGA-Einstellungen meines Fernsehers den Parameter "Phase" gefunden. Dort kann ich das Flimmern zumindest deutlich reduzieren. Die Qualität der anderen Grafikkarten erreicht die TVGA8900CL auch damit leider nicht ganz.

Ich vermute jedoch, an einem richtigen Monitor ist das Ergebnis einwandfrei und lasse die Karte jetzt drin. Laut Speedsys 4.78 ist der Durchsatz der TVGA8900CL mit 3120 kB/s mehr als doppelt so hoch wie jener der TVGA9000 mit 1400 kb/s.
der_computer_sammler

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Di 1. Nov 2016, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
robot1

Beitrag von robot1 »

Warum sollten die gleich schnell sein?

Der 9000er Chipsatz ist meines Wissens die Low-Cost-Single-Chip-Variante. Ist auch nicht auf 8 Bit gejumpert (das VGA-BIOS meldet sich beim Boot mit dem 16 Bit DRAM Modus). Hier liegt m.E. der Hauptunterschied, da die 8900CL sich mit 32 Bit DRAM Modus meldet.
der_computer_sammler

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Di 1. Nov 2016, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
robot1

Beitrag von robot1 »

Wie meldet sich Deine Karte beim Booten? 16 Bit oder 32 Bit DRAM Modus?
robot1

Beitrag von robot1 »

Konnte gestern eine Verbesserung erzielen, indem ich den kleinen gesockelten Trident Chip unter dem Speicher von der T9000 auf die T8900CL verpflanzt habe. Jetzt flackert die T9000 mit dem Chip der 8900er stärker.

Jetzt hat die schnellere Karte auch das bessere Bild.
Antworten