Intel 8/16 Lan Adapter und Soundkarten
Intel 8/16 Lan Adapter und Soundkarten
Grüße,
Ich habe hier oben genannte Netzwerkkarte und ein merkwürdiges Problem:
Sobald die Karte drinsteckt funktioniert keine Soundkarte mehr. Meine ES1868 wird nicht gefunden und die CT1600 ebensowenig - Egal ob EA=220/240, IRQ=5/7, oder DMA=0/1/3.
Die Karte selbst funktioniert allerdings...
Ideen?
Ich habe hier oben genannte Netzwerkkarte und ein merkwürdiges Problem:
Sobald die Karte drinsteckt funktioniert keine Soundkarte mehr. Meine ES1868 wird nicht gefunden und die CT1600 ebensowenig - Egal ob EA=220/240, IRQ=5/7, oder DMA=0/1/3.
Die Karte selbst funktioniert allerdings...
Ideen?
Re: Intel 8/16 Lan Adapter und Soundkarten
Hallo Dosenware,
...was für eine Kiste? Was für BIOS-Einstellungen? Hatte schon die abenteuerlichsten Odysseen damit, verschiedene Karten miteinander ans laufen zu kriegen. Steckplätze schon getauscht? Manuell Ressourcen im BIOS zugewiesen? usw usw.
Gib bitte mehr Info, Grüsse duncan
...was für eine Kiste? Was für BIOS-Einstellungen? Hatte schon die abenteuerlichsten Odysseen damit, verschiedene Karten miteinander ans laufen zu kriegen. Steckplätze schon getauscht? Manuell Ressourcen im BIOS zugewiesen? usw usw.
Gib bitte mehr Info, Grüsse duncan
You live and learn. Or you don´t live long. (Lazarus Long)
"...was für eine Kiste?"
386
"Was für BIOS-Einstellungen?"
Datum, Uhrzeit, Diskette und Festplatte... mehr gibts nicht.
"Steckplätze schon getauscht?"
Jupp..
"Manuell Ressourcen im BIOS zugewiesen? usw usw."
is nich...
wie gesagt: ich kann die Soundkarte einstellen wie ich will, nichts geht - das Netzwerk läuft allerdings einwandfrei (war bloß reinstecken, Setup vom MSClient aufrufen, glücklich sein)
Selbst wenn nur Soundkarte, Grafik, IO-Controller (schon 2 verschiedene probiert) und die Netzwerkkarte drinstecken gehts nicht - genauso bei voll bestücktem Rechner: der Sound läuft, solange diese Netzwerkkarte nicht drinsteckt.
Mit einer anderen Netzwerkkarte gehts... da fehlen mir aber die Treiber (ist aber auch eine komische Karte, Design von 94 - Chips und PCB von 98, mit einzelnen Komponenten von 96/97), ist eine SMC8416BTA (Chip ist 83C795QF)
PS. an der Intel 8/16 selbst kann ich nichts einstellen
386
"Was für BIOS-Einstellungen?"
Datum, Uhrzeit, Diskette und Festplatte... mehr gibts nicht.
"Steckplätze schon getauscht?"
Jupp..
"Manuell Ressourcen im BIOS zugewiesen? usw usw."
is nich...
wie gesagt: ich kann die Soundkarte einstellen wie ich will, nichts geht - das Netzwerk läuft allerdings einwandfrei (war bloß reinstecken, Setup vom MSClient aufrufen, glücklich sein)
Selbst wenn nur Soundkarte, Grafik, IO-Controller (schon 2 verschiedene probiert) und die Netzwerkkarte drinstecken gehts nicht - genauso bei voll bestücktem Rechner: der Sound läuft, solange diese Netzwerkkarte nicht drinsteckt.
Mit einer anderen Netzwerkkarte gehts... da fehlen mir aber die Treiber (ist aber auch eine komische Karte, Design von 94 - Chips und PCB von 98, mit einzelnen Komponenten von 96/97), ist eine SMC8416BTA (Chip ist 83C795QF)
PS. an der Intel 8/16 selbst kann ich nichts einstellen
Öhm... ich glaub der Rechner will mich veralbern...
ich habe hier ein paar Stunden lang Karten getauscht ohne Erfolg... jetzt ist alles so wie am Anfang und die Soundkarte geht wieder mit der Intel...
ich habe hier ein paar Stunden lang Karten getauscht ohne Erfolg... jetzt ist alles so wie am Anfang und die Soundkarte geht wieder mit der Intel...
Hi Dosenware,
Wär ja schade, wenn die Kiste nicht komplettiert werden könnte deshalb....
Gruss duncan
...haben uns gerade überschnitten - good luck!!!
Igitt - hatte mir erhofft, dass da mehr geht - lässt sich manchmal (NICHT immer) mit manuellen Zuweisungen lösen.Dosenware hat geschrieben:Datum, Uhrzeit, Diskette und Festplatte... mehr gibts nicht.
...Soundkarten hast du ja auch schon verschiedene probiert. Hm, manche Karten sind einfach "Ar***löcher", hab ich auch schon erlebt. Irgendeine Chance, Treiber für die SMC8416BTA aufzutreiben? Ich schau auch mal in meinem Treiber-Chaos nachDosenware hat geschrieben:Selbst wenn nur Soundkarte, Grafik, IO-Controller (schon 2 verschiedene probiert) und die Netzwerkkarte drinstecken gehts nicht - genauso bei voll bestücktem Rechner: der Sound läuft, solange diese Netzwerkkarte nicht drinsteckt.

Gruss duncan
...haben uns gerade überschnitten - good luck!!!
You live and learn. Or you don´t live long. (Lazarus Long)
Intel ICU PnP drauf ? dann gehen die Probleme.
Hatte ich auch schon.
Hatte ich auch schon.
keine Ahnung ob die Schon PNP kann, die Karte ist von 95... und ich rühr sie nichmehr an... nicht dass sie mir nochmal den Sound abschießt...matze79 hat geschrieben:Intel ICU PnP drauf ? dann gehen die Probleme.
Hatte ich auch schon.
Hab jedenfalls die selben Probleme gehabt, aber mit der EtherExpress, deine geht ja glaub ich auch im 8Bit Slot vom XT.
Boah.. ich dacht schon die Karte würde jetzt zwar erkannt, aber nicht funktionieren... bis ich mich daran erinnerte dass Flugechsen im Fadenkreuz keine Musik im Menü spielt, wenn der Rechner zu langsam ist um die Sterne flüssig zu bewegen...