Longshine Ide Controller: LCS-6641

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Dosenware
DOS-Gott

Longshine Ide Controller: LCS-6641

Beitrag von Dosenware »

Grüße,

ich habe hier wohl ein Longshine IDE-Controller: LCS-6641 und keine Ahnung wie ich ihn richtig zum laufen bekomme.
Ich kann den Controller momentan nur mit dem Bios der Hauptplatine nutzen, was zu dem lustigen Effekt führt, dass der Controller zwar die Platte richtig erkennt, ich aber dennoch einen Diskmanager benötige weil sich die Platte nur über das Mainboardbios (mit seiner 504MB Grenze) ansprechen lässt :roll:

Ist die Platte nicht im Mainboardbios eingetragen, existiert sie für das System garnicht (der Controller findet sie zwar, aber ich kann nicht davon booten oder darauf zugreifen).

Ideen? Firmware? Treiber? Manual?

siehe auch: http://forum.system-cfg.com/viewtopic.p ... 7&start=60 (Beitrag von fneck, obere Karte - unten sieht man das Bios der Karte, ist die gleiche Version wie bei mir)

Thx, schonmal
der_computer_sammler

Re: Longshine Ide Controller: LCS-6641

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Di 1. Nov 2016, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Dosenware
DOS-Gott

Beitrag von Dosenware »

F2/F6 Die Installation des Bioses ist zweigeteilt
- über J2 kann man die Romadresse festlegen, bzw. es deaktivieren (Die Jumpereinstellungen kann man sich übrigens im Bios selbst anschauen :like: )
- über das Bios kann man auswählen ob das Mainboardbios für den Zugriff genutzt werden soll, oder das Controllerbios - zusätzlich gibt es noch die Option das Controllerbios in den Ram zu laden.

Eingestellt ist C000 und Der Zugriff über das Controllerbios... klappt nur nicht ganz, muss dennoch über das Mainboardbios gehen - mit den Nachteilen halt (504Mb und evtl. langsamer)

EDIT: und es gibt noch einen Diskfix (wird vom Bios auf der HDD selbst installiert), dazu muss ich aber erstmal die HDD leerschaufeln...

Edit 2: was dieser Diskfix bewirkt weiß ich allerdings nicht...
Dosenware
DOS-Gott

Beitrag von Dosenware »

Ok, jetzt mit Diskfix und der Option die Firmware in den Ram zu laden: keine änderung :-(
Antworten