Tag.
Mein Board (Gigabyte GA-BX-2000) hat ein modifiziertes BIOS (um mit größeren Platten umgehen zu können).
Leider finde ich das dieses BIOS nicht mehr online. Deshalb: Womit (wie) kann man das BIOS auslesen und
sichern um damit ein anderes BX-2000 Board zu flashen?
Danke schon mal :)
BIOS sichern
- Daryl_Dixon
- DOS-Übermensch
Re: BIOS sichern
Das Flashprogramm bietet doch in der Regel eine Backup-Option für das vorhandene BIOS
an - bevor man das Neue aufspielt . .
vG; Daryl_Dixon
vG; Daryl_Dixon
Also man kann da Fehler machen. Ich benutze da das Programm EDCMOS.exe.
Normalerweise ist beim Biosupdate auch die Möglichkeit zu sichern dabei in der Update Datei, wie Daryl schon sagte.
Du hast ein Award? Da wäre der Aufruf für die möglichen Optionen äh so: C:\>Awdflash.exe /? > C:\Flashtext.txt
Aber hat das Board nicht ein Dual Bios. Das heißt, das die Daten für den Fall der Vireninfektion oder sonstigen Ausfällen, automatisch im anderen Stein gesichert sind.
Wie gesagt edcmos kannst im Netz downloaden oder ich such mal....ist aber gefährlich
Normalerweise ist beim Biosupdate auch die Möglichkeit zu sichern dabei in der Update Datei, wie Daryl schon sagte.
Du hast ein Award? Da wäre der Aufruf für die möglichen Optionen äh so: C:\>Awdflash.exe /? > C:\Flashtext.txt
Aber hat das Board nicht ein Dual Bios. Das heißt, das die Daten für den Fall der Vireninfektion oder sonstigen Ausfällen, automatisch im anderen Stein gesichert sind.
Wie gesagt edcmos kannst im Netz downloaden oder ich such mal....ist aber gefährlich
Kannst auch mit UniFlash das BIOS sichern. Bei den ATX Boards ab Slot 1 und aufwaerts hab ich es zwar auch noch nicht benutzt, aber man macht damit auch nix kaputt.
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er
Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er
Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
Mit AWDFLASH hat es wunderbar geklappt. Da sieht man halt, dass ich schon etwasDaryl_Dixon hat geschrieben:Das Flashprogramm bietet doch in der Regel eine Backup-Option für das vorhandene BIOS
vG; Daryl_Dixon
aus der Übung war... Danke@all.