PC startet nur im CHS Modus (504MB HDD Limit)

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Dosenware
DOS-Gott

Re: PC startet nur im CHS Modus (504MB HDD Limit)

Beitrag von Dosenware »

achso... nutze Prozentangaben dann passt das - ist nur ein Anzeigefehler von fdisk... (passiert bei mehr als ~64Gb)
ranger85

Beitrag von ranger85 »

Hallo!

Nur zur Vollständigkeit:
Nachdem ich ja jetzt meinem baugleichen Board den RTC gefixt habe und es soweit läuft konnte ich feststellen, das mein Exemplar genau die gleichen Probleme aufweist wie das von bela. Habe auch den gleichen Controllerchip drauf. Das scheint also ein Serienfehler zu sein und auch sonst ist das Board irgendwie eher schlecht als recht... :(
Martin75
BIOS-Flasher

Beitrag von Martin75 »

Mit "extended" müsste er aber laufen ?

HAuptsache er kommt erstmal durchs Bios.

Dann eine entsprechend kleine Partition am Anfang der Festplatte anlegen die fehlerfrei gebootet werden kann.
ranger85

Beitrag von ranger85 »

Martin75 hat geschrieben:Mit "extended" müsste er aber laufen ?

HAuptsache er kommt erstmal durchs Bios.

Dann eine entsprechend kleine Partition am Anfang der Festplatte anlegen die fehlerfrei gebootet werden kann.
Ja, "extended" geht, ABER nicht mit jeder Platte. Mit einer 4 GB Fujitsu angeschlossen, hängt er sich nach anzeigen des Laufwerksnamens auf, eine eigentlich viel zu moderne Maxtor mit 40 GB wird problemlos angenommen. (Ist aber natürlich nicht vollständig nutzbar). Im CHS Modus geht auch die Fujitsu und alle anderen greifbaren, aber eben nur mit 504 MB. Ein sehr komisches Board/Controller...
Bela
Solitärspieler

Beitrag von Bela »

Ja der Controller ist eine wahre Wonne . :-)

Nach dem try-and-error Prinzip habe ich auch mehrere Festplatten durchgetestet und dabei folgendes festgestellt.

1. LBA-Modus sorgt dafür, dass der PC noch während des POST einfriert und man kommt ohne weiteres auch nicht mehr ins BIOS und dem LBA-Modus auszuschalten. Warum man den LBA Modus überhaupt im Bios einschalten kann, wenn der Controller damit einfach nicht klar kommt, bleibt mir ein Rätsel.

2. Extended-CHS bootet grundsätzlich mit jeder unpartitionierten Platte, sobald aber die Platte unter Fdisk partitioniert wurde, bleibt der PC beim booten von Dos hängen. Die einzige Ausnahme >=504 MB war eine 4 GB Quantum Fireball HDD. Warum gerade die 4GB Quantum funktioniert, dafür aber andere 6 oder 10 GB Platten nicht laufen, habe ich keine Ahnung.

3. CHS funktioniert einwandfrei beachtet aber natürlich nur 504 MB.

4. Der Controller hat es nicht gerne, wenn nur ein Master am Port hängt, ab und zu registriert dieser dann keine Festplatte, wenn ich aber ein CD-Laufwerk als Slave dazuhänge funktioniert es immer.

Hab den Controller daher aufgegeben und mich auf die PCI Controllerkarte konzentriert, die ich bei Amazon gekauft habe. Die hat zwar auch Ihre Baustellen aber momentan läuft sie mit 80 GB HDD, DVD-Laufwerk und 8 GB DOM ohne Probleme.

(EDIT)

Achja den zweiten IDE Port der über ISA angebunden ist habe ich in keiner Konfiguration zum laufen bekommen.
Antworten