CRT Monitor (wie 1081) spinnt hin und wieder, Ersatz? / Rep?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
ranger85

CRT Monitor (wie 1081) spinnt hin und wieder, Ersatz? / Rep?

Beitrag von ranger85 »

Hallo zusammen,

ich hab hier einen Highscreen KP548 Monitor (Baugleich mit dem Commodore 1081) im Einsatz.
Hauptsächlich nutze ich ihn über die TTL Buchse für CGA am XT.

Der Monitor ist eigentlich super. Tolles Bild.
Er hat sehr wenige Betriebsstunden und ist innendrin so sauber, als wenn er nagelneu wäre.

Der Monitor spinnt nur leider seit einiger Zeit.
Das Bild verschwindet plötzlich, einhergehend mit einem Knacken/Kratzen aus den eingebauten Lautsprechern.
Die Bildröhre bleibt dabei aber an, es ist so wie wenn man im Betrieb das Signalkabel abzieht.
Daher denke ich, das es nichts mit dem Zeilentrafo oder ähnlichem zu tun hat.
Der Bildschirm ist dann schwarz und am oberen Rand sieht man die 3 hauchdünnen RGB zeilen.
Das Bild wird auch hell, wenn man am Helligkeitsregler dreht, also die Röhre ist definitiv da...
Ein- und ausschalten bringt leider gar nichts.

Seit ich den Monitor offen hatte, um zu schauen ob ich irgendwo ein Problem endecken kann und dabei an der Platine wackelte, geht er wieder. Er läuft nun seit einigen Stunden aber ab und zu knistert es wieder verdächtig in den Lautsprechern, dabei zuckt auch immer kurz das Bild... Ist nur eine Frage der Zeit, bis es wieder ganz weg sein wird.

Weiß jemand, was ich auf einen Defekt überprüfen könnte?
Mein verdacht ist, das irgendwas mit der Signalverarbeitung nicht stimmt - ich weiß nur nicht wo ich suchen soll.

Und hat einer von euch dieses Teil? Wäre das in Verbindung mit einem TFT auf dauer ein guter Ersatz?
http://www.ebay.de/itm/Arcade-game-RGB- ... Bx6L3HHacw

Ich mag CRT-Schirme eigentlich lieber, aber nichts hält wohl ewig :(

Gruß,

Toni
Heilbar
DOS-Übermensch

Re: CRT Monitor (wie 1081) spinnt hin und wieder, Ersatz? /

Beitrag von Heilbar »

Das hatte ich mal mit einem monochome von Highscreen.
Leider hab ich null Ahnung, die Werkstatt sagte thermische Probleme. Das war es aber nicht. Nochmal dahin und nun war es die Grafikkarte mit dem Frequenz Signal.
Ok, der Monitor ging irgendwann gar nicht mehr und das war es.
Sorry, aber das wollte ich dir nicht vorenthalten.
Ich hätte hier noch einen Farbmonitor VGA ich glaub von 94. den könnte ich dir gegen Versand überlassen.
Gruß
Dosenware
DOS-Gott

Re: CRT Monitor (wie 1081) spinnt hin und wieder, Ersatz? /

Beitrag von Dosenware »

Elkos mal kontrollieren?
Antworten