Hallo,
habe einen Toshiba T3200 ergattern können, ein 286er Laptop mit Plasma-Display.
Der Laptop bringt beim Einschalten erstmal eine CMOS "Konfiguration verloren" Meldung, bootet dann via Festplatte aber ins DOS 4.01. Soweit so gut, aber wenn man den Inhalt einer Floppy via DIR Befehl anzeigen lassen will, und eine bespielte Diskette ins 3.5" Laufwerk steckt, kommt nur "Sector read error". Das Laufwerk (select drive) wird immerhin korrekt angesprochen (die Laufwerks-LED fängt an zu leuchten), der Wahl-Schalter hinten am Gerät für die Anwahl Druckerschnittstelle oder externe Floppy A und B steht auch korrekt (nämlich auf PRT, also das die Druckerschnittstelle benutzt werden soll, aber ansonsten nur das interne Floppy-Laufwerk da ist, kein externes Laufwerk).
Wenn ich eine leere Diskette reinstecke, und per DOS-Befehl ohne weitere Parameter die Diskette formatieren will, sagt er 80 Spuren/18 Sektoren werden formatiert (= High Density 3.5"), was passt. Leider bricht der Befehl aber gleich wieder ab, es kommt wieder die bekannte Diskettenfehler-Meldung.
Ich kann ausschliessen, dass es an den Disketten liegt.
Ich habe auch User Manual und Maintenance Manual, aber um an das Floppy-Laufwerk heranzukommen muss man den Rechner total zerlegen, allem voran auch das Display abtrennen - davor habe ich etwas Angst (auseinander geht einfach, zusammen später eben meist nicht mehr).
Woran kann es sonst noch liegen, und wer hat noch so einen T3200 von Toshiba ?
Toshiba T3200 Problem mit internem Floppy Laufwerk
Re: Toshiba T3200 Problem mit internem Floppy Laufwerk
Diskettenlaufwerk - Köpfe reinigen.
Das hatte ich bisher nie nötig, und ich hatte schon eine Menge Computer mit Floppies. Mag sein dass bei verdreckten Köpfen die eine oder andere Diskette nicht gelesen wird, aber ein totales Versagen hatte ich deswegen noch nie.matze79 hat geschrieben:Diskettenlaufwerk - Köpfe reinigen.
Ausserdem würde dass das totale Zerlegen erfordern.
Probier es doch mal mit einer der ominösen Reinigungsdisketten?! Die einen schwören die drauf, die anderen lachen sich darüber kaputt. Aber vielleicht hilft es...