BUILD Engine vs DX4 100Mhz

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 5229
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

BUILD Engine vs DX4 100Mhz

Beitrag von matze79 »

Hi,

ich hab ein Problem mit meinen DX4 100Mhz, anscheinend ein Hardware Problem.
Es handelt sich um einen ISA Slot PC mit 486DX4 100Mhz SV8B von AMD im WB, mit 64Mb FPM, 256Kb Cache WT, 1Gb CF-Karte,
Soundblaster 16 und EIZO ET4000 ISA 1Mb mit TrueColor DAC.

Das Mainboard ist ein Lanner Electronics AP-4100AA mit ALI Chipset.

http://mediaserver.voxtechnologies.com/ ... 843613.PDF

Sowohl Blood als auch Duke Nukem 3D bleiben immer bei der Initialisierung hängen und freezen das System.

Bei anderen Spielen habe ich das Problem nicht, es scheint ausschliesslich bei BUILD Spielen aufzutreten.

Das Setup zum einstellen kann ich erst gar nicht betreten, setup hängt sich gleich auf.
Ich sehe den Einstellbildschirm kann aber weder Sound/Screen Setup auswählen, reagiert auf keine Eingaben.

Z.b. Need for Speed, Destruction Derby, Doom, Quake laueft alles problemlos.

Jemand eine Idee ?

Grüsse

Matthias
Zuletzt geändert von matze79 am Mi 26. Aug 2015, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 699
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: BUILD Engine vs DX4 100Mhz

Beitrag von Paladin »

Schalt mal im Bios das WB ab. Ich meine das war bei mir genauso mit dem Schrott FIC Board und 133er.
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1218
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: BUILD Engine vs DX4 100Mhz

Beitrag von philscomputerlab »

Probiere mal weniger RAM.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 5229
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: BUILD Engine vs DX4 100Mhz

Beitrag von matze79 »

WB abschalten bringt nix, muss ich wohl per Jumper machen (chkcpu zeigt immer noch "WB ein" an.)
weniger RAM auch nicht.

Jumper setzten schaff ich heute nicht mehr :/
Ich teste mal eben ohne L1 Cache.
Das sollte ja dann gehen.

EDIT: Ohne L1 Cache gehts auch nicht.
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1222
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: BUILD Engine vs DX4 100Mhz

Beitrag von FGB »

matze79 hat geschrieben:[...]486DX4 100Mhz NV8T von AMD im WB, mit 64Mb FPM, 256Kb Cache WT, 1Gb CF-Karte,
Soundblaster 16 und EIZO ET4000 ISA 1Mb mit TrueColor DAC.[...]
Ein NV8T unterstützt kein WB L1, sondern WT. Genaugenommen steht das T von NV8T für "Through".
WB CPUs heißen SV8B.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 5229
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: BUILD Engine vs DX4 100Mhz

Beitrag von matze79 »

Ja hab mich verschrieben, es handelt sich um die von FGB benannte CPU.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 5229
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: BUILD Engine vs DX4 100Mhz

Beitrag von matze79 »

An Speicher oder Writeback liegts nicht, andere Tipps ?

Hab einen DX33 getestet. Ausserdem RAM Test.
Sowie alle Caches aus, An usw.
Mr Vain
DOS-Kenner
Beiträge: 429
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: BUILD Engine vs DX4 100Mhz

Beitrag von Mr Vain »

Laufen die Spiele denn ohne Sound ueberhaupt?

Brauchen Duke Nukem 3D und Blood eig. einen geladenen HIMEM, oder gehen die auch ohne (wie z.B. DOOM und Quake)

Irgendwelche BIOS Shadows eingestellt?
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 5229
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: BUILD Engine vs DX4 100Mhz

Beitrag von matze79 »

Es geht ja nicht mal das Soundsetup.

Selbst wenn keine Soundkarte drinnen ist.
Ich seh nur die Auswahloptionen aber ab hier freeze.

Bios Shadow für Video und Bios sind enabled, an oder aus macht keinen Unterschied.
Quake und Doom laufen ja auch astrein stundenlang und Quake fordert die Kiste wirklich.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 5229
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: BUILD Engine vs DX4 100Mhz

Beitrag von matze79 »

Der Spass geht weiter.

Das Spiel läuft unter Windows 95 in einer Dosbox.
In reinen DOS nicht.

Alle Build Games laufen unter 9x auf dem selben Rechner.

Nach dem verlassen der Spiele geht der Mauszeiger nicht mehr ;)
Windows 95 laueft ansonsten normal.
Antworten