FX-3000 Rev. 1.0 Problem

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
kylix
DOS-Kenner

FX-3000 Rev. 1.0 Problem

Beitrag von kylix »

Hallo,
ich habe gerade zwei Exemplare des Mainboards mit der Aufschrift "FX-3000 Rev. 1.0" und AMI-BIOS vor mir liegen.
Es ist offenbar baugleich zu diesem Board: http://www.datasheets.pl/motherboards/M ... S_3486.pdf
(Ist die Version ohne MCA und mit 387-Sockel statt 486.)
Hier gibt es Photos von Phil:
http://www.philscomputerlab.com/fx-3000.html

Meine beiden Exemplare sind zwar etwas mitgenommen (z. B. Kratzer oder ein abgebrochener Plastiknippel an den RAM-Bänken), aber nach mehreren sehr intensiven Taschenlampen-Suchaktionen bin ich der Meinung, dass auf beiden keine Leiterbahnen durchtrennt sind und nichts abgebrochen ist.

Also habe ich sie mit mehreren Am386-DX40-CPUs und verschiedenen RAM-Modulen getestet, aber erhalte auf beiden(!) Boards immer drei lange Beep-Signale nach dem Einschalten und entsprechend kein Bild.
Inzwischen habe ich sogar mal testweise einen 80MHz-Quarz durch einen 50MHz ersetzt und einen definitiv funktionierenden DX-25 ausprobiert: Gleiches Ergebnis.

Laut BIOS POST-Card liegen alle Spannungen an, aber die Karte zeigt gar keinen Code an.

Ich würde es ja seltsam finden, wenn beide Boards exakt den gleichen Defekt aufweisen, und vermute daher eher, dass ich etwas falsch mache.

Kennt jemand von euch evtl. dieses Fehlerbild oder weiß spontan, was ich noch ausprobieren könnte?
matze79
DOS-Gott

Re: FX-3000 Rev. 1.0 Problem

Beitrag von matze79 »

Also dein Beep sagt doch ???RAM Fehler???. vieleicht verwendest du immer den selben Speicher.
Oder meinst du 3x langer beep oder 3x kurz ?
1x Lang und 2x kurz ?
kylix
DOS-Kenner

Beitrag von kylix »

3x langer Beep
Und an RAM hab ich jetzt sicher 5 verschiedene 4er-Sets durch.
philscomputerlab
DOS-Übermensch

Beitrag von philscomputerlab »

Schau doch mal ob die Jumper alle so sind wie auf meinen Bildern?

Die Cache chips kannst du auch rausnehmen zum testen. Das board nimmt auch 486er und hat daher schon einige Jumper. Also teste mal mit einem 486DX.

Mit dem Taktgenerator, der wird halbiert. Also 80 MHz Kristall für einen 40 MHz Takt.
kylix
DOS-Kenner

Beitrag von kylix »

Ich habe die Version ohne 486er-Sockel, dafür mit 387er-Sockel, kann also keinen 486er einsetzen.

Dass der Takt halbiert wird, habe ich auch schon erkannt: Darum habe ich ja mit einem 50MHz-Quarz einen 25MHz-386er ausprobiert. Die Am386DX-40, die ich mit dem 80MHz-Quarz probiert habe, funktionierten auch nicht.

Cache war gar nicht verbaut, als ich die Boards bekam. Habe aber auch schon testweise welchen draufgesteckt.

Trotzdem danke! ;)
Antworten