Fragen zu CPU/Grafik-Kombis

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
duncan
617K-Frei-Haber

Fragen zu CPU/Grafik-Kombis

Beitrag von duncan »

Hi,
da ich erst 1995 mit PCs begonnen habe und mein allererstes Spiel "Shogun: TotalWar" gewesen ist, habe ich keine Ahnung, bei welchen Kombinationen die CPU oder die Grafikkarte den Engpass bildet. Macht es z.B. Sinn, einen schnellen 486er mit einer S3Virge zu kombinieren oder macht eine Trio64V2/DX mehr Sinn? Bei einem P233MMX - ist da eine Matrox Mystique oder RIVA128 schon Overkill oder passt das?
Grüsse von einem Ahnungslosen, duncan
You live and learn. Or you don´t live long. (Lazarus Long)
wolfig_sys
DOS-Übermensch

Re: Fragen zu CPU/Grafik-Kombis

Beitrag von wolfig_sys »

Zu nem Pentium PC passt eine 3Dfx oder andere 3D Karten wie die Rendition, die Matrox oder eine andere dazu.
Meine Meinung. Ne RIVA128 müsste doch AGP sein oder?
Guck einfach mal im Internet nach den Produktionsdaten.
Meine Systeme haben meistens Bauteile mit einer Zeitabweichung von 3 Jahren.
ZB.:
AMD K6-500 (1998)
3Dfx Voodoo 3000 AGP (1999-2K)
SB 128 PCI (2000)
und das neuste: Award BIOS (2001)
0xDEADBEEF
duncan
617K-Frei-Haber

Beitrag von duncan »

Hi wolfig_sys,
da nie DOS-Spieler hab ich absolut keine Ahnung von Zauberkarten ;-) Bin damals direkt von S3Trio auf TNT umgestiegen(für Shogun TotalWar). Die RIVA ist in beiden Geschmacksrichtungen zu kriegen - habe hier ne MiroMagic Premium in PCI rumliegen, ist ein RIVA128 drauf.

3 Jahre Abweichung: Auf meinem absoluten (der vorhandenen) Lieblingsboard, dem BH6 von Abit, werkelt ein 850er Coppermine auf Slotket - sind glaub ich auch ca. 3 Jahre - ursprünglich war ein 300e PII drauf...

Gruss aus´m Markgräflerland, duncan
Mike
Solitärspieler

Beitrag von Mike »

S3-Trio64V2 oder S3-Virge macht keinen wirklichen Unterschied, die nehmen sich nicht viel, der 2D-Core ist quasi gleich. Die Virge ist neuer und sollte damals angeblich 3D-Support liefern, den kann man aber komplett vergessen. Die VGA-Signalqualität war zumindest bei meinen S3-Karten immer so naja.

Riva128 gibts als PCI und AGP, ist schon ein anderes Kaliber, kann wirklich 3D-Beschleunigung, ist bzgl. 3D-Leistung in etwa vergleichbar mit einer Voodoo1. Wobei ich finde, dass die Voodoo1 das wesentlich angenehmere (Anti-Aliasing) Bild liefert. Bei meinen Riva128ern war der VGA-Signalpegel immer besser als bei den S3-Karten, das Bild schärfer. Dafür waren sie nie so stabil wie die S3-Karten.

Eine Trio64V2 oder eine Virge ist für einen schnellen 486er völlig ok. Für eine Voodoo1 oder Riva128 bringt selbst ein auf 160 MHz laufender 486er (entspricht etwa einem Pentium 90?) nicht genügend Dampf. Also die Karten laufen schon, aber man wird nicht glücklich damit.

Pentium 233 + Riva128 oder Pentium 223 + S3-Trio64V2/Virge + Voodoo 1 passt.
jippel
LAN Manager

Beitrag von jippel »

Jo, P233MMX & Riva128 paßt gut..habe die gleiche Kombi auch in meinem PC (Elsa Victory Erazor mit Riva128, 4MB, PCI + Voodoo 1).
Mein Retro-Blog: http://gameseller.de
duncan
617K-Frei-Haber

Beitrag von duncan »

Hi,
danke für eure Hilfestellungen. Habe hier noch eine Elsa Winner t2d (oder so) rumliegen, die wird jetzt mit dem Cx5x86 verheiratet und gut ist. Hat 35er Speicher, will deshalb auch ausdrücklich den Elsa-Treiber.
Beim 233MMX bin ich noch nicht ganz sicher, was ich nehm - wenn ich die angedachte Tauschaktion mit den Matrox-Modulen hinkrieg, bau ich dem vielleicht doch die Mystique mit 8MB ein ;-) 1280x1024 kommt dann richtig gut...Wobei die MiroMagic Premium auch was wäre - mit Video-Out am Fernseher computern ;-)

S3VirgeDX: Wofür ist das Dingens eigentlich gut? Hatte die im Fundus rumliegen, wohl kaum jemals verbaut.

Bei Signalqualität bin ich sowas wie ein Matrox Fanboy - habe ja früher hauptsächlich Arbeitskisten gebaut, und da ist ein "gutes Bild" der Unterschied zwischen Augenarzt oder eben nicht....

Gruss duncan
Dosenware
DOS-Gott

Beitrag von Dosenware »

Die Virge kann ein bisschen 3D (gibt paar Spiele mit entsprechenden Patches) und ist ansonsten einer der so ziemlich kompatibelsten Karten die es gibt...
duncan
617K-Frei-Haber

Beitrag von duncan »

Hi Dosenware,

...was meinst du mit "kompatibel"? Da DOS-Spiele für mich nie ein Thema waren, hab ich da auch keine Ahnung von den Problemen, die damit einhergingen. Dass die alten S3-Dinger immer und überall liefen (und schon win95 direkt Treiber mitbrachte) ist mir schon bekannt - die waren ja auch so ungefähr der "VW Käfer" der Grafikkarten, zumindest als ich anfing...
"ein bisschen 3D" - das Neueste, was mich an Graphik-Features interessiert liegt im Bereich GF4Ti. Die kann, im Vergleich mit dem neuesten "Kram", auch nur "ein bisschen 3D" ;-) ;-)

Grüsse aus´m Gutedelland, duncan
Dosenware
DOS-Gott

Beitrag von Dosenware »

duncan
617K-Frei-Haber

Beitrag von duncan »

@ Dosenware

....ookaaaaaaaayyyy ;-)

angekommen....

duncan
Dosenware
DOS-Gott

Beitrag von Dosenware »

vergleich mal mit matrox :-P
duncan
617K-Frei-Haber

Beitrag von duncan »

Hi @ Dosenware,

....wenn ich auf der anderen Seite ´nen halben Tag mit MSPublisher am Layouten bin freu ich mich schon über die Matrox... :-)

Gruss duncan

ps dass die Tseng ET4000/W32P so schlecht abschneidet, hätt ich nicht geglaubt. Hab kürzlich einem Vogonen eine VLB zukommen lassen...
Antworten