Ramerweiterung von VLB-Grafikkarte

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
jippel
LAN Manager
Ramerweiterung von VLB-Grafikkarte

Beitrag von jippel »

N´Abend,
ich würde gerne bei einer VLB-GraKa die leeren Steckplätze bestücken 8-)
Von einer PCI-Grafikkarte (S3) habe ich noch (mechanisch) passende Chips - würden die
sich auch mit der Karte vertragen ?

Auf den Chips steht:
VG264265BJ
705S -4

Auf den bereits verbauten auf der Karte:
HY514260B
JC-70
9504A Korea

Auf was muss man da achten ? Nur Mhz oder haben ältere/neuere evtl. eine andere Spannung ?
Dateianhänge
karte1.jpg
karte1.jpg (125.13 KiB) 2510 mal betrachtet
chip1.jpg
chip1.jpg (62.54 KiB) 2510 mal betrachtet
chip2.jpg
chip2.jpg (60.3 KiB) 2510 mal betrachtet
Mein Retro-Blog: http://gameseller.de
matze79
DOS-Gott

Re: Ramerweiterung von VLB-Grafikkarte

Beitrag von matze79 »

Soweit ich sehe sind das beides 256kx16 RAMs und die dürftest du Problemlos da einsetzen können.
Mehr als Höhere Auflösungen/Farbtiefen bringt dir das aber nicht.
Mr Vain
DOS-Kenner

Beitrag von Mr Vain »

Aufpassen muss man auf jeden Fall darauf, ob es normaler DRAM, EDO-RAM oder gar VRAM ist.

Bei der gezeigten Cirrus Logic darf soweit ich weiss nur DRAM drauf. Die bisher verbauten Chips sind 70ns, es koennen auch schnellere Chips mit z.B. 60ns verbaut werden, ich wuerde aber keine langsameren draufstecken. Die 70ns waren sehr haeufig, passende Speicherspender sind Budgetkarten wie Cirrus 543x oder 544x PCI oder auch S3 Trio64 mit 86c764 Chip.

Dann muss man noch die Organisation der Speicher beachten, es gibt 16x 256KBit und auch 8x 512KBit.

Die Speicher, mit denen du aufruesten moechtest, sehen eher nicht passend aus. Die Bezeichnung "-4" koennte auf 40ns EDO-RAM schliessen lassen. Ich hab mal die verkehrten Speicher von Micron Technologies (MT) auf solche Karten gesteckt. Ergebnis war, dass krumme 1,5MB Grafikspeicher erkannt wurden und staendig Bildfehler kamen. Die Karten haben es aber ueberlebt.

Sicherheitshalber wuerd ich die Speicher trotzdem nicht draufstecken, sondern andere suchen, z.B. von geeigneten PCI Spenderkarten. ABER: Bei einer Cirrus Logic 5428 stellt sich die Frage, ob die Speichererweiterung bei einer Low Budget 32Bit GPU ueberhaupt lohnt. Dies wuerde ich eher verneinen. Anders sieht es aus, wenn du eine Karte mit 64Bit GPU damit bestuecken willst, wie z.B. eine S3 Vision864 oder Trio64. ;)

Was fuer eine S3 PCI Spenderkarte hast du denn bei dir liegen? Der Grafikchip verraet schon viel ueber die Speicherart. Aufpassen muss man bei den S3 Trio64V+, da kann DRAM oder auch schon EDO-RAM zum Einsatz kommen.

EDIT: Nach dem Datenblatt ist das wohl EDO-RAM. Den wuerd ich NICHT draufstecken!

http://www.datasheets360.com/part/detai ... 9892815320
oder
http://www.datasheetarchive.com/dl/Data ... 712963.pdf
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
matze79
DOS-Gott

Beitrag von matze79 »

Ich hab mal die verkehrten Speicher von Micron Technologies (MT) auf solche Karten gesteckt. Ergebnis war, dass krumme 1,5MB Grafikspeicher erkannt wurden und staendig Bildfehler kamen. Die Karten haben es aber ueberlebt.
Solange die Pinbelegung nicht falsch ist kann da nicht viel Kaputt gehen
jippel
LAN Manager

Beitrag von jippel »

Ok, danke für die Antworten :-)
Ich werds dann erstmal lassen und mal sehen ob ich noch andere Karten plündern kann.
Auch wenn die Ram-Erweiterung nicht viel bringt, wollte das nur mal testen.
Mein Retro-Blog: http://gameseller.de
matze79
DOS-Gott

Beitrag von matze79 »

Nur bei Bankinterleave bringt das wirklich Geschwindigkeit :) Ich glaub nicht das die Cirrus das kann.
S3 805i kanns z.B.
Antworten