Da habe ich nun endlich einen Rechner (danke, Dosenware), aber kriege das mit dem Sound nicht hin. Ich bin wirklich am Verzweifeln. Ich habe eine OPTi 82C929A in meinen DOS-Rechner eingebaut.
Ich finde aber keinen richtigen Treiber dafür bzw. wollen die Treiber, die ich finden konnte, vorher eine Initalisierung haben, wenn ich das richtig verstanden habe. So etwas in der art wie SET BLASTER=A220 ... usw. in der autoexec.
Kennt sich da jemand aus und kann mir weiterhelfen?
Soundkarte OPTi 82C929A installieren
Soundkarte OPTi 82C929A installieren
Zuletzt geändert von SimSaw am Mo 8. Sep 2014, 18:58, insgesamt 2-mal geändert.
Re: OPTi-Soundkarte installieren
Ich habe die gleiche Karte und auch noch nicht zum laufen bekommen.
.....
http://www.vogons.org/viewtopic.php?t=2 ... &start=120
DIe Readme.txt sieht brauchbar aus.
@SimSaw
ganz vergessen: wenn du aus dem 50 Zeilenmodus rausfliegen solltest: einfach F12 drücken, dann sollte er wieder da sein. (50Zeilen finde ich halt übersichtlicher - das ganze ist über den Prompt geregelt, siehe autoexec.bat)
DIe Readme.txt sieht brauchbar aus.
@SimSaw
ganz vergessen: wenn du aus dem 50 Zeilenmodus rausfliegen solltest: einfach F12 drücken, dann sollte er wieder da sein. (50Zeilen finde ich halt übersichtlicher - das ganze ist über den Prompt geregelt, siehe autoexec.bat)
Vielen Dank! Die Installation hat sehr gut geklappt. Bei einem bestimmten Spiel habe ich alllerdings das Problem, dass er die Musik nicht richtig abspielt. Muss mal schauen, ob das an fehlerhaftem Überspielen liegt. Denn irgendwo habe ich auch gelesen, dass es sein kann, dass der Prozessor zu schnell ist.
@Dosenware: Kann ich auch weniger Zeilen einstellen? Was ist denn die Normaleinstellung? Ich habe nur einen kleinen Monitor und da ist das Lesen bei so vielen Zeilen schwieriger.
@Dosenware: Kann ich auch weniger Zeilen einstellen? Was ist denn die Normaleinstellung? Ich habe nur einen kleinen Monitor und da ist das Lesen bei so vielen Zeilen schwieriger.
Normal ist 25x80 - habe 50x80 eingestellt.
setzte einfach "REM " vor das "Prompt $e[0;134;"MODE CON: COLS=80 LINES=50";13p$P$G" (mit Rem kommentierst du Dinge aus) in der Autoexec.bat und schreibe darunter "Prompt $P$G"
PS. welches Spiel?
setzte einfach "REM " vor das "Prompt $e[0;134;"MODE CON: COLS=80 LINES=50";13p$P$G" (mit Rem kommentierst du Dinge aus) in der Autoexec.bat und schreibe darunter "Prompt $P$G"
PS. welches Spiel?
Danke! Damit sollte es besser aussehen.
Simon the Sorcerer 1 Diskettenversion. Kann allerdings sein, dass bei den vielen Dateien ein Kopierfehler o. ä. aufgetreten ist. Ich probier es nächstes Mal einfach mit einer großen ZIP-Datei.
Simon the Sorcerer 1 Diskettenversion. Kann allerdings sein, dass bei den vielen Dateien ein Kopierfehler o. ä. aufgetreten ist. Ich probier es nächstes Mal einfach mit einer großen ZIP-Datei.
OK, ich liebe das Manual (die Installationsanleitung ist einfach super)
nur leider steht dort nix was weiterhelfen könnte.
Kannst du mal die Ausgabe von "MEM /C" posten?
(mit "MEM /C > mem.txt" leitest du die Ausgabe in die Datei mem.txt um - die kannst du dann an deinem Hauptechner öffnen und den inhalt hier posten)
PS. bitte die Ausgabe in codetags setzen.
nur leider steht dort nix was weiterhelfen könnte.
Kannst du mal die Ausgabe von "MEM /C" posten?
(mit "MEM /C > mem.txt" leitest du die Ausgabe in die Datei mem.txt um - die kannst du dann an deinem Hauptechner öffnen und den inhalt hier posten)
PS. bitte die Ausgabe in codetags setzen.