16 bit ISA Kontroller mit eigenem Bios?
16 bit ISA Kontroller mit eigenem Bios?
Moin, gibt es sowas? Der Grund ist das mein A2386er Bridgeboard ziemlich Sicher eine Festplatten Limitierung hat. Ein kleine HD die daran läuft habe ich,aber es soll mehr Platz rein ;) Ich habe in meinem AMD K6-2 einen Promise PCI Kontroller der ein eigenes Bios hat. Gab es das auch bei ISA Karten?
Re: 16 bit ISA Kontroller mit eigenem Bios?
Eigentlich brauchst du nur eine ROM Karte.
Dann kannst du den vorhandenen Controller weiternutzten, das Limit ist nicht der Controller.
Sondern dein BIOS.
Haette ich auch noch uebrig, ein XT-IDE ohne 74HC688er laesst sich Prima als Romkarte nutzen.
Alternativ: LBA Enhancer suchen.
Dann kannst du den vorhandenen Controller weiternutzten, das Limit ist nicht der Controller.
Sondern dein BIOS.
Haette ich auch noch uebrig, ein XT-IDE ohne 74HC688er laesst sich Prima als Romkarte nutzen.
Alternativ: LBA Enhancer suchen.
Re: 16 bit ISA Kontroller mit eigenem Bios?
As said, a ROM board with the XTIDE Universal BIOS should work (if it's an IDE controller that is in question?). Here is my ROM board design: http://www.lo-tech.co.uk/wiki/Lo-tech_8-bit_ROM_Board
You need to have ROM shadowing enabled though, otherwise the BIOS code will execute very slowly being fetched from an 8-bit device (meaning slow disk performance).
Hope that helps. Sorry the post is in English.
You need to have ROM shadowing enabled though, otherwise the BIOS code will execute very slowly being fetched from an 8-bit device (meaning slow disk performance).
Hope that helps. Sorry the post is in English.