Der etwas andere 386er

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
anonymisiert1

Der etwas andere 386er

Beitrag von anonymisiert1 »

Hallo,

wollte mal kurz mein aktuelles 386er Projekt vorstellen. Bin durch matze79 aus dem Forum an einen single board 386er gekommen und habe dann mit einer 4x ISA Backplane von Ebay folgendes System aufgebaut:

Bild

Single Board System Spec:
- 386SX-40
- noch keine FPU (sollte irgendwann aus Taiwan eintrudeln)
- 4MB SIMM

Komponenten:
- Oka OTI077 1MB Grafik
- ESS 1688F non-PNP Sound mit Lautstärke Poti
- NE2000 Netzwerk
- 256MB CF Karte an IDE
- HxC SD Card Floppy

- DOS 6.22
- WfW 3.11

Die Stromversorgung habe ich nicht über ein AT Netzteil gelöst (war mir zu groß). Aus einem geschlachteten Laptop war noch ein DC/DC Wandler übrig, der aus primären +12V sekundäre +5V, -12V und +12V erzeugt. Bisher komme ich ohne -5V aus. Das Wandlermodul ist direkt mit seinem Blechrahmen an die Backplane geschraubt :-)

Alles in allem ein sehr kleines DOS System, mit dem ich zur Zeit hauptsächlich unterwegs bin.

VG
anonymisiert1
rique
DOS-Guru

Re: Der etwas andere 386er

Beitrag von rique »

Schick, schick!

Witzig, dass andere gleiche Ideen entwickeln. Etwas ähnliches schwebt mir auch vor, mit nem halfsize DLC-Board, oder einem 486er-Tomato.
So eine ultra-kompakt DOSe im Eigenbaugehäuse wäre ein schönes Bastelobjekt. Die Netzteillösung dafür ist sicherlich ein wichtiges Detail, um Kompaktheit zu wahren. Von daher wäre ich zu Details deiner Lösung interessiert.
anonymisiert1

Beitrag von anonymisiert1 »

Hier noch ein Bild von dem Netzteil und der Backplane:

Bild

Ich habe leider noch keine Quelle zu solchen Netzteilen gefunden. Bei Ebay gibt es aber Schaltnetzteile, die ebenfalls +5V / +12V / -12V erzeugen und zudem sehr klein sind. Habe so eins an meinem Euro PC.

VG
anonymisiert1
matze79
DOS-Gott

Beitrag von matze79 »

Sehr schön :)

Grüsse Matze
Antworten