Soundblaster Pro 2.0

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
robot1

Soundblaster Pro 2.0

Beitrag von robot1 »

Hallo liebe Soundkartenexperten,

meine Recherche im Netz ergab, dass es vom Creative Soundblaster Pro 2.0 anscheinend zwei Versionen gibt: CT1600 und CT2600. Die erste Version (CT1600) wird vor allem bzgl. der guten Tonqualität und geringer Störgeräusche gelobt.

Wie sieht es damit bei der CT2600 aus? Hat die jemand von Euch in seiner Sammlung und kann sie empfehlen?
FGB
DOS-Übermensch

Re: Soundblaster Pro 2.0

Beitrag von FGB »

Es gibt noch weitere Varianten, etwa CT1690 mit Sony CD-Interface und eine Variante mit SCSI-Interface. Allen SB-Pro2 Varianten gemein ist die vergleichsweise gute Ausgabequalität.
Das heißt, wenn dir egal ist, welches CD-Interface verbaut ist, kannst du einen beliebigen SB-Pro2 nehmen, für den Soundpart macht das keinen Unterschied.
Immer wieder zitiert wird die CT1600 mit Panasonic-Interface nur deshalb, weil es die Standardkarte und somit die am meisten verbreitete ist. Oftmals gebundelt mit Creative / Panasonic CD-ROM Laufwerken.
Zuletzt geändert von FGB am Fr 31. Mai 2013, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
robot1

Beitrag von robot1 »

Danke für die Antwort :-)
FGB
DOS-Übermensch

Beitrag von FGB »

Jo, obwohl es irgendwie blöd ist, die Antwort dann in anderen Worten auf eBay wiederzufinden.
drzeissler
DOS-Gott

Beitrag von drzeissler »

wäre natürlich fair, wenn du die auch hier unters volk gebracht hättest,
oder zumindest die absicht die antwort zur artikelbeschreibung zu benötigen
im vorfeld bekannt gegeben hättest.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
robot1

Beitrag von robot1 »

@drzeissler: Nun ja, selbst Du bist ja bereits aktenkundig für die Erwähnung eines Online-Auktionshauses hier im Forum ermahnt worden. Insofern werde ich mich hüten, meine Auktionen hier zu bewerben. Ansonsten biete ich auch hier gelegentlich etwas an. Da die Kommentare hier fast direkt nach dem Einstellen des Artikels erschienen sind, muss ich mir wohl aber keine Sorgen machen, dass Euch ein tolles Angebot entgeht. Umgekehrt habe ich Eure Kommentare erst heute entdeckt. Sorry, sonst hätte ich mich eher dazu geäußert oder Eure Kritik im Angebotstext berücksichtigt.

@FGB: Die Frage habe ich hier gestellt, bevor ich die Karte selbst gekauft habe - sie diente also als Kaufentscheidung. Ich habe sie dann einen Tag bei mir getestet und weiter verkauft, weil ich eigentlich nur selber "erhören" wollte, ob sie die Wertschätzung, die sie hier und anderswo erfährt, verdient hat. Da ich aber lieber eine CT1600 haben wollte, war mir relativ schnell klar, dass sie weiterverkauft wird. Die 10 Tage in denen die Auktion lief, habe ich die Karte natürlich auch genutzt.

Der Vorschlag von drzeissler ist sicher nicht schlecht, wenn ich da schon gewusst hätte, dass diese Karte nicht bei mir bleibt. Im Moment ist der Durchlauf von Soundkarten bei mir aber relativ hoch, so dass ich nicht bei jeder Frage zum Thema Soundkarte XY den Nachsatz "Vielleicht stelle ich die Karte XY zukünftig bei Ebay ein und werde Eure Antwort ggf. zur Artikelbeschreibung verwenden" machen möchte.

Wie ich die Antwort -die in diesem Fall von Dir stammte- in Ebay korrekt zitieren sollte, ist mir nicht ganz klar bzw. schwierig. Es wäre sicher nicht schön, wenn ich auf das DOSFORUM verwiesen hätte, weil ich als Verkäufer hier den Thread gestartet habe. Es wäre sicher korrekt, Deinen Namen anzugeben (lt. Aussage von Fabian G.-B.). Da Du Dir mit amoretro aber einen tollen Ruf erarbeitet hast, würde mich das wiederum dem Verdacht aussetzen, auf diesen Zug mit aufzuspringen und von Deiner Reputation zu zehren.

Zum Vergleich aber mein Text, den ich nach Deinem Post und meinen eigenen Tests verfasst habe:
Sie bieten auf einen Soundblaster Pro 2.0 (CT 2600) in sehr gutem Zustand. Die Karte wurde von mir getestet und ist voll funktionstüchtig.

Die Karte unterscheidet sich von der Version CT 1600 nur durch eine andere CD-ROM Schnittstelle. Der Audio-Teil ist identisch. Hervorzuheben ist bei dieser Soundkarte die Verwendung des originalen Yamaha OPL-3 Chips für die FM-Synthese und die insgesamt sehr gute Klangqualität.
FGB
DOS-Übermensch

Beitrag von FGB »

Hi,
also ich habe überhaupt kein Problem, irgendwo irgendwie zitiert zu werden oder auch nicht. Es ist Alltag, dass ich aufgrund meiner Website Beschreibungen oder Auszüge daraus im Auktionshaus wiederfinde. Darum ging es mir auch gar nicht.

Deine Anfrage nach Details zur Soundkarte hier im Forum und das relativ unmittelbar danach aufgetauchte Angebot in der Bucht von dir mit eben dieser Soundkarte und den von mir im Forum beschriebenen Details zur Karte haben bei mir den Eindruck erweckt, dass deine Anfrage hier im Forum letztlich dazu diente, dir Details für deine Auktion zu besorgen. Auch das wäre für mich kein Problem gewesen, wenn du das zumindest erwähnt hättest. Daher war ich ein wenig darüber betrübt, weil ich hier im Forum eigentlich recht gerne meinen Senf dazugebe und mich in diesem Fall irgendwie ausgenutzt vorkam, auch wenns nur ein Dreizeiler war (ich gebe aber gerne zu, dass ich da etwas empfindlich bin, was nichts mit dir zu tun hat, sondern allgemein damit, dass ich immer wieder meine Bilder und Texte ungefragt in der Bucht wiederfinde und ich dann teilweise Mails erhalte, was denn mit der oder der Hardware ist - obwohl ich nichtmal der Verkäufer bin, sondern lediglich der Urheber der verwendeten Texte bzw. Bilder.).

Nun hast du es aufgeklärt und geschrieben, dass deine Anfrage vom 31.5 nicht im Zusammenhang mit deiner Auktion vom 5.6. stand. Damit ist das Thema für mich erledigt.

Viele Grüße
Fabian
robot1

Beitrag von robot1 »

... und mein Soundblaster Pro 2.0 CT 1600 ist gerade heute mit der Post bei mir angekommen!
Antworten